Digitale Transformation eines Kampfsportvereins – Risiko oder Chance?

Die wesentlichen Aufgaben eines Kampfsport-Vereins beinhalten gute, spannende Trainings durchzuführen sowie interessierte Neumitglieder dafür zu begeistern. Doch welche Herausforderungen sind zu meistern, um sich Änderungen aus dem sozialen Umfeld und der technologischen Entwicklung anzupassen?

Erreichen der Zielgruppen
Lange war der wichtigste Weg zum Erreichen der Zielgruppe für ein Kampfsportverein die Mund-zu-Mund Empfehlung durch bestehende Mitglieder. Die Etablierung von Smart Phones, die breite Nutzung sozialer Medien und die Qualität von Suchmaschinen hat jedoch das Nutzerverhalten fundamental verändert. Die Bekanntmachung der eigenen Trainingsangebote und Adressierung der Zielgruppen über diese Kanäle werden immer mehr zum Erfolgsfaktor.  Durch das hohe Entwicklungstempo kommen ständig neue Anbieter und Plattformen hinzu. Ein Kampfsportverein ist gefordert, laufend spannende Inhalte mit tollen Bildern und Videoinhalten zu liefern, sowie die Suchmaschinen-Engine ständig zu verbessern.

Risiko: Viele und ständig neue Plattformen, hoher Aufwand für die Aufbereitung von Content.
Chance: Zielgruppe wird besser erreicht.

Kommunikation mit den Mitgliedern
Heute wird per E-Mail und mit Messenger Diensten wie WhatsApp kommuniziert.
Mitglieder können mit Smart Phone-Apps Informationen über den aktuellen Wochenplan, Details zur Trainingsvorbereitung, persönliche Trainingspläne oder bevorstehende Veranstaltungen abrufen. Alles wird hochdynamisch und gebündelt auf mobile Apps oder webbasierten Applikationen zur Verfügung gestellt.

Risiko: Kommunikation wird weniger persönlich.
Chance: Direkte, hochdynamische Art zu kommunizieren, Nutzung der Mitgliederdaten.

Weiterentwicklung der Angebote
Der Kampfsportverein kann die Mitgliederdaten verwenden, um das eigene Wertangebot, also die Trainings, auszubauen und dieses besser auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen. Technische Möglichkeiten zur Übertragung von Live-Trainings können genutzt werden.

Risiko: Kontakt weniger direkt und persönlich.
Chance: Neue, besser abgestimmte Angebote.

Neue Abläufe und moderne IT-Lösungen
Das neue Nutzerverhalten erfordert den Einsatz moderner IT-Infrastruktur und eine Anpassung der wertschaffenden und administrativen Abläufe. Für die Einschreibung, die Rechnungsstellung und die Anmeldung für reguläre Trainings können webbasierte Applikationen zum Einsatz kommen.  Die dafür angedachten IT-Lösungen erfordern einen auf den Kampfsportverein abgestimmte Funktionalität. Dafür eignet sich eine modulare Applikations-Architektur, mit möglichst offenen Schnittstellen für spätere Erweiterungen oder Einbindungen neuer Applikationen.

Risiko: Geringe Flexibilität neue Abläufe anzupassen, geschlossene IT-Systeme
Chance: Zentralisierte, immer verfügbare und erweiterbare IT-Applikationen

Key-Findings
Das Smart Phone wird immer mehr zum Central Point of Interaction für die Mitglieder und adressierbaren Zielgruppen.
Trotz einiger Hürden, die digitale Transformation als Kampfsportverein mitzugestalten, bieten sich viele Möglichkeiten, Chancen daraus zu antizipiert und zum eigenen Vorteil zu nutzen. Mit der richtigen Offenheit und Flexibilität kann viel erreicht werden.

 

Weiterführende Links zum Thema

Reifegradmodell für Sportvereine
Raion Dojo

 

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Simon Flückiger

Simon Flückiger, ist Gründungsmitglied und Vereinsvorstandsmitglied vom Kampfsportverein Raion Dojo Wangen an der Aare.

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