Nutze die Chancen, Reite die digitale Welle

Durch die digitale Anpassung ihrer Geschäftsmodelle können Unternehmen ihre Zukunft nachhaltig sichern und ausbauen. Wenn bis anhin Produkte oder Technologien für einen Wettbewerbsvorteil gesorgt haben, sind es nun datenbasierte, digitale Geschäftsmodelle mit besseren Leistungsversprechen. Lerne die Chancen und Herausforderungen kennen. 

Chancen technologiegetriebener Geschäftsinnovationen

Digitale Geschäftsmodelle unterscheiden sich primär von traditionellen Geschäftsmodellen durch den Einsatz digitaler Technologien und zunehmender Vernetzung. Sie basieren auf strategischen Entscheidungen mit dem Ziel, dem Kunden den Mehrwert und dem Unternehmen den Umsatz durch digitale Produkte und Dienstleistungen zu steigern. Die Chancen für Unternehmen sind unter anderem:

  • Effizienzsteigerung und Kostenreduktion durch systematische Prozessverbesserungen
  • Langfristige Kundenbindung durch digitale Kundennähe, Beratung und Transparenz
  • Verbesserung des Kundenerlebnisses
  • Verringerung der Komplexität und Erhöhung des Kundennutzens
  • Produkterweiterung
  • Zugang zu neuen Kunden, Märkte und Ressourcen
  • Höhere Wettbewerbsfähigkeit durch digitale Ökosystem-Partnerschaften
  • Daten und deren Analyse zur Steigerung der Wertschöpfung

Herausforderungen des Wandels

Die Welle der digitalen Transformation betrifft somit jede Branche. Wieso tun sich viele Unternehmen trotz den Chancen so schwer damit?

Alte Barrieren und tief verankerte Denkweisen sind oft schwierig für Führungskräfte zu überwinden. Solange Umsatz und Gewinne erzielt werden, wird die Komfortzone ungern verlassen. Anpassungen der Geschäftsmodelle sind zudem komplex und tangieren Organisation, Technologie, Prozesse sowie die Führung, Mitarbeiter und die Kultur. Die Bereitschaft zu einem Paradigmenwechsel ist der Schlüssel, um von der Digitalisierung zu profitieren.

Angst vor fehlerhaften Entscheidungen hindert die Menschen daran innovativ zu sein. Die Blame Culture ist stark verbreitet. Dabei sind neue Ideen und deren Misserfolge grundlegend für die Weiterentwicklung eines Unternehmens. Entscheidungspathologien sollten vermieden und die Ursachen von Problemen angesprochen werden. Eine positive Fehlerkultur und ein implementiertes Testsystem gemäss «Fail fast, fail cheap» sind eine gute Basis für den Fortschritt.

Externe Lösungen und Knowhow könnten weiterhelfen. Gemäss dem Not-Invented-Here-Syndrom werden diese häufig für tot erklärt, bevor sie eine echte Chance hatten, sich zu etablieren. Aufgrund unbefriedigender Erfahrungen braucht es viel Überwindung, langjährig erworbene Verhaltensmuster anzupassen.

Zeit ist ein Risiko. Wie bei KodakPolaroid und weitere Unternehmen reagieren die Führungspersönlichkeiten verhalten auf den Wandel. Wer sich zu langsam verändert, wird bald von innovativen und agilen Unternehmen im Markt verdrängt werden.

Geschäftsmodelle entwickeln

Dabei sind 10% aller Geschäftsmodellinnovationen effektiv neu. Es ist elementar, das eigene Geschäftsmodell, deren Ertrag und Wertschöpfung zu kennen, da Innovationen häufig rekombiniert oder die Ideen anderer Branchen imitiert werden. Nach Gassmann, Frankenberger und Choudury sind die vier Kernfragen eines Geschäftsmodells:

  1. Wer sind unsere Zielkunden?
  2. Was und mit welchem Mehrwert wird dem Kunden offeriert?
  3. Wie erbringen wir die Leistung?
  4. Wie wird der Wert respektive der Ertrag generiert?

Mindestens zwei der vier Dimensionen werden angepasst:

Quelle: HSG Uni St.Gallen, YouTube

Fazit

Die Digitalisierung ist der wichtigste Treiber für Geschäftsinnovationen. Digitale Geschäftsmodelle bieten viele Chancen und ein enormes Potenzial für nachhaltiges Unternehmenswachstum. Es benötigt einen offenen Mindset, die richtige Infrastruktur und die passenden Talente. Wie Jon Kabat-Zinn sagte:

You can’t stop the wave, but you can learn to surf.

 

Quellen und weiterführende Links
Was sind digitale Geschäftsmodelle? (besucht 28.12.2020)
Was ist eine Scheiterkultur?(besucht 28.12.2020)
Was ist das Not-Invented-Here-Syndrom?(besucht 29.12.2020)
Neue Geschäftsmodelle aus 55 Mustern? (besucht 29.12.2020)

Digitale Transformation gestalten, Gassmann und Sutter, 2019
Geschäftsmodelle entwickeln, Gassmann, Frankenberger und Choudury, 2020

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Natanja Rebsamen

Natanja Rebsamen ist Brand and Digital Manager bei der Sika Services AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS Digital Business Innovation. Sie ist fasziniert von Innovationen, Trends und Wellen und wie diese die Zukunft neu gestalten.

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