Die neue Value Proposition der IT-Abteilung in der Digitalisierung

Die IT-Abteilung in Produktionsbetrieben befindet sich in einer verzwickten Lage. Sie löst Probleme und versucht Hardware- und Softwarekosten zu senken. Besonders gewinnbringend erscheint dies für die Fachbereiche – die Kunden der IT-Abteilung – jedoch nicht zu sein. Ein Treiber der digitalen Transformation wird gesucht, eine Aufgabe, welche die IT-Abteilung übernehmen sollte.

Neue Anforderungen an die IT

Wo früher einzelne Benutzer der Firma die IT-Abteilung zum Lösen von Computer Problemen und wiederherstellen von verlorengegangenen Daten herbeiriefen, stehen jetzt jegliche Fachbereiche vor der Herausforderung ihre eigenen Produkte und Prozesse zu digitalisieren. Jedoch wer nimmt sich diesen neuen Herausforderungen an? Eine Studie von Horvath & Partners «Adaptive IT – Die IT-Organisation im Wandel» zeigt auf, dass nur 10 Prozent der Mitarbeitenden der Meinung sind, dass die IT in der Lage ist flexibel auf die Anforderungen der Fachbereiche einzugehen. Dies führt dazu, dass die Fachbereiche ihre eigenen IT- und Digitalisierungslösungen für ihre Geschäftsprozesse evaluieren und einführen. Daraus resultiert unteranderem ein Chaos aus verschiedenen Software/Hardware Lieferanten, welches auch für die Geschäftsleitung kaum noch überschaubar ist. Dies wirft die Frage auf, wie die IT in einem Unternehmen sich auf die Anforderungen des rapiden digitalen Wandels einstellen und wappnen kann.

Adaptive IT
Die wenigsten Befragten sehen die IT als kundenorientierte Serviceorganisation Foto: Horvath & Partners

Kernkompetenz der IT-Abteilung ist «Commodity»

Der stabile Betrieb der Basisanwendungen ist die Kernkompetenz traditioneller IT-Abteilungen und wird in Unternehmen als «Commodity» angeschaut. Solange die Kernapplikationen – Hardware und Netzwerkinfrastruktur – fehlerfrei funktionieren ist diese Anforderungen der Fachbereiche erfüllt. Auf den Unternehmenserfolg haben diese Anforderungen jedoch keinen direkten Einfluss und da diese vorausgesetzt sind, werden die «Commodity» Leistungen kaum als gewinnbringender Faktor für die Fachbereiche gewertet. Bei Problemen, welche diese Anforderungen betreffen, entstehen jedoch sofort ein negatives Bild der IT-Abteilung im Unternehmen. Im Zuge der Kostenoptimierung wird an diesem Bereich auch gerne eingespart. Die Folgen davon können zum Beispiel das Outsourcing der Netzwerkinfrastruktur oder der Kernapplikationen sein. Ohne eine Neufokussierung droht der Stellenabbau in der IT-Abteilung.

Der Wandel zur kundenorientierte Serviceorganisation

Um als Abteilung in Zukunft relevant zu bleiben, muss die Wertschöpfung der IT-Abteilung für das Unternehmen neu überdenkt werden. Sie muss als strategischer Partner die Fachbereiche proaktiv zu der digitalen Transformation beraten und flexible Lösungen anstreben. Dies beinhaltet ein Verständnis der Geschäftsprozesse der einzelnen Fachbereiche, um die Anforderungen und Bedürfnisse der Fachbereiche verstehen zu können.

Die Value Proposition der IT-Abteilung an die Fachbereiche

Ein Wandel vom technischen Unterstützer zum strategischen Partner für Fachbereiche ist für die IT-Abteilungen unumgänglich. Die digitale Transformation im Unternehmen sucht einen Treiber, welcher proaktiv ist und auf die Geschäftsmodelle der Fachbereiche eingehen kann um so einen Mehrwert zu schaffen. Dies ist eine Aufgabe, welche die IT-Abteilung übernehmen kann und eine enorme Value Proposition für das Unternehmen und die Fachabteilungen bietet.

Die IT-Abteilung der Zukunft…

…wird zum Treiber der digitalen Transformation im Unternehmen.
…arbeitet proaktiv mit den Fachbereichen um ihre Bedürfnisse und Anforderungen in Bezug auf den digitalen Wandel abdecken zu können.
…kennt die Geschäftsprozesse der Fachbereiche und findet sich darin zurecht.
…ist in der Lage auf die Anforderungen der Fachbereiche einzugehen.

Die Anforderung an die bestehenden IT-Fachkräfte erhöht sich mit dem Wandel zur kundenorientierten Serviceorganisation enorm. Um in der Transformation zur Industrie 4.0 mit der umfassenden Digitalisierung relevant zu bleiben, ist ein Wandel zu einer neuen Value Proposition für viele IT-Abteilungen jedoch unausweichlich.

Weiterführende Links zum Thema

Adaptive IT – Die IT-Organisation im Wandel: https://www.horvath-partners.com/de/media-center/studien/adaptive-it-die-it-organisation-im-wandel/

Christian Achermann

Christian Achermann ist Applikationsbetreuer und Teilprojektleiter bei der Ernst Schweizer AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS Digital Business Innovation.

Alle Beiträge ansehen von Christian Achermann →