Software Defined WAN (Wide Area Network): Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Mehr Agilität im Business und ein einfacheres und effizientes Management der Netze und Services. Hier erfahren Sie, wie Sie von Software Defined WAN (SD-WAN) profitieren können.

Software erobert unsere Netzwerke und schafft dadurch noch nie dagewesene Massstäbe im
Netzmanagement. Wie werden Unternehmen erfolgreicher? Das Schlüsselwort heisst: SD-WAN.

 

Was ist unter Software Defined WAN (SD-WAN) zu verstehen?
Ein klassisches Wide Area Network (WAN) ist sehr schnell und zuverlässig, bietet jedoch puncto Flexibilität wenig Spielraum. Wird das WAN auf ein software-basiertes System umgestellt, spricht man von SD-WAN.

Was ist das revolutionäre an einer SD-WAN Lösung gegenüber der heutigen WAN-Technologie?
Hard- und Software werden voneinander getrennt und lassen sich einfach und agil per Dashboard am Computer konfigurieren. Egal ob Cloud oder Rechenzentrum, die Netzwerkeigenschaften lassen sich zentral steuern – es entsteht eine geografische Standortvernetzung (Filialen einer Bank oder Poststellen CH-weit) auf Knopfdruck. Die Überwachung des gesamten SD-WAN erfolgt zentral. Netzperformance-Schwankungen werden rasch erkannt. Gegenmassnahmen wie Bandbreitenerhöhungen erfolgen per Mausklick.

Welche Vorteile bringt das meinem Unternehmen?
Dank SD-WAN ergeben sich neue Möglichkeiten zur Automatisierung und Standardisierung von Prozessen. SD-WAN erhöht die Effizienz der Prozessabwicklung substanziell und hilft mit, Service- und Netzbetriebskosten zu senken.

Weitere Vorteile von SD-WAN:
1. Integrierte Lösung (Software-Layer samt Services & Netz)
Die Anpassung von Bandbreiten ist innerhalb von wenigen Minuten umsetzbar. Temporäre Bandbreitenanpassungen sind besonders bei Peaks hilfreich – bspw. werden für den Jahresabschluss erhöhte Datenmengen transportiert, ein Peak, der ansonsten über das Jahr nicht erreicht wird. Durch das Konfigurieren einer zeitlich begrenzten SD-WAN-Bandbreitenanpassung steht der erfolgreichen Abarbeitung des Jahresabschluss Datentvolumens nichts mehr im Wege.

2. Neue Services per Mausklick aktivieren
Anpassungen von Netzwerk-Services erfolgen in Minutenfrist, und zwar individuell nach lokalen Bedürfnissen. Neue geografische Standorte werden auf Basis modularer Angebote vernetzt. Die Abhängigkeit zu lokalen Netzwerkanbietern und das oftmals zeitraubende Warten auf die Aktivierung neuer Services fallen weg. SD-WAN-Lösungen bieten grösstmögliche Flexibilität und eine hohe Effizienz im Aktivieren und Überwachen von Services.

3. Hybride Netze
Eine flexible Kombination bewährter klassischer Netzwerktechnologien wie WAN und kostengünstigen SD-WAN Konfigurationen ist sichergestellt.

4. Kosteneffizienz
SD-WAN bietet einen sicheren und zuverlässigen Zugriff auf eine kostengünstige Internetbandbreite und eine höhere Servicequalität insbesondere für kritische Anwendungen. Basis hierfür liefern Access- & Service Level Agreements – bspw. mit Fallback auf Dualnet oder Wireless Netzwerktechnologie.

Wie komme ich zu meiner SD-WAN Lösung?
Damit man die Vorteile von SD-WAN nutzen kann, ist eine sorgfältige Planung zwingend. Zentrale Aspekte bei der Umstellung sind Themen rund um Sicherheit, Kompatibilität mit anderen Anwendungen, Transparenz und Projektumsetzung. Und dies sind meistens keine Themen für Technikerinnen und Techniker, sondern für die Unternehmensleitung. In Zusammenarbeit mit Sicherheits-, Datenschutz- und Digitalisierungsbeauftragten wird hier ein sorgfältiger Umsetzungsplan ausgearbeitet.

Weiterführender Link
Studie MSM Research 2019 zu SD-WAN in der Schweiz:
https://www.swisscom.ch/de/business/enterprise/downloads/digitalisierung/sd-wan-schweiz-studie.html

Beitrag teilen

Stefan Krähenbühl, Swisscom Business Customers

Leiter Design und Delivery Managed Wireline Services, Bern-Mittelland

Alle Beiträge ansehen von Stefan Krähenbühl, Swisscom Business Customers →

Schreibe einen Kommentar