KMU Familienunternehmen und Digitalisierung – Ein Widerspruch?

KMU Familienunternehmen basieren auf Tradition, Geschichte und ihren Werten. Digitalisierung verlangt hingegen Kannibalismus, Disruption, neue Strukturen und Prozesse.

Herausforderungen/Behauptungen für KMU

  • In einem KMU sind „economies of scale“ schwierig zu erreichen und oft sind sie in einer Nische tätig.
  • KMU’s sind knapp an Ressourcen, welche sich um neue Themen kümmern könnten.
  • Oft sind sie auch sehr operationell und nahe am Kunden unterwegs.
  • Aufgrund der Grösse fallen weniger Transaktionen an und Daten sind begrenzt.
  • Durch die Nähe am Kunden sind Markt- und Kundeninformationen in persönlichen und langjährigen Beziehungen bekannt und nur begrenzt in Systemen festgehalten.
  • Langjährige Mitarbeiter wissen was zu tun ist und sie beschäftigen sich dadurch weniger mit strategischen Elementen oder neuen Geschäftsfeldern.
Diese Aufzählung ist subjektiv und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es handelt sich 
einzig um einige typische KMU Elemente.

Chance für die Digitalisierung / Vorteile von KMU’s

  • Gerade weil KMU’s klein sind erfüllen sie eine wichtige Bedingung für die Digitalisierung: Sie wären agil ohne übermässige Hierarchiestufen.
  • Die Geschwindigkeit für einen Kulturwandel hängt stark von der Grösse der Organisation und auch vom Willen der Führungscrew ab. Mit einer kleinen Führungsspitze wäre ein Kulturwandel rasch in der Organisation umsetzbar.
  • Grosses Wissen über Kunden und Markt in einigen wenigen Köpfen: Erfassung in strukturierter Weise wäre ein vertretbarer Aufwand.
  • Systeme und Prozesse sind gewachsen und oft selber entwickelt worden, aber eine Transformation auf ein Standardtool wäre mit vernünftigem Aufwand in dieser Grössenordnung gut möglich (Office365 o.ä.).
  • Strategische Überlegungen und Innovationen könnten nahe am Daily Business platziert werden und müssten nicht durch fremde und abgegrenzte Einheiten durchgeführt werden. Agilität, Nähe und flache Entscheidungswege bieten hier eine riesen Chance.

Voraussetzungen für die Digitalisierung

  • Learn fast, react fast & innovate fast! Wäre nirgends einfacher als in einer kleiner Organisation.
  • Eine überzeugte Führungscrew, die in kurzer Zeit einen Wandel durchziehen kann.
  • Es ist wichtig sich in Systemen auf grosse Unternehmen abzustützen und Unabhängigkeit aufzugeben. D.h. Systeme/Infrastruktur von Microsoft, Amazon o.ä. nutzen, um sich auf das Kerngeschäft konzentrieren zu können und auch Plattformen von Grossen für die Entwicklung, den Kundenaustausch und den Verkauf einsetzen.
  • Wille und Bereitschaft das bestehende Business zu hinterfragen, zu kanibalisieren und gleichzeitig neu zu erfinden.

Vorgehen zum erfolgreichen Wandel

  1. Create „burning platform“ for digital transformation in the management team! Dringlichkeit für den digitalen Wandel aufzeigen mittels folgendem Beispiel Video:
  2. Führungsteam auf Notwendigkeit für raschen Wandel einschwören und auf gleiche Ebene bringen.
  3. Canibalize your own business! Neue Geschäftsmodelle?
  4. Vision formulieren, Organisation involvieren und auf die Notwendigkeit des Wandels aufmerksam machen.
  5. Organisation und Arbeitsformen auf die neue Welt umstellen: networks instead of hierarchies, failure culture, platforms, workshops.
  6. Gleichzeitig sicherstellen, dass bestehendes Business gehalten wird und die Organisation entsprechend klar auf die beiden Aufgaben zugeteilt ist, aber jederzeit beidseitig informiert.
  7. Neue Richtung durch die Führungscrew vorleben, täglich und in jeder Aktivität und Entscheidung. Vision und Werte für die neue Welt in verschiedenen Formen konsequent aufzeigen und jedem seinen Platz zur Erreichung der Ziele aufzeigen.

KMU Familienunternehmen und Digitalisierung – kein Widerspruch! Eine grosse Chance!

Weiterführende Links:

Aktuelle PWC-Studie zu Familienunternehmen

Als KMU die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen

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Patrik Nietlispach

Patrik Nietlispach ist CFO bei der Ardo medical AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS Chief Digital Officer.

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