Ein starkes Netzwerk bringt doppelten Gewinn: Die Kundschaft profitiert von besserem Service und mein Verantwortungsbereich bei der UBS wird erfolgreicher. Den Grundstein dafür legte mein neues Wissen aus dem EMBA.
15. Juli 2024, mein erster Arbeitstag in Zug. Von Luzern kommend, wird mir als Marktgebietsleiter in der neuen Geschäftsstelle klar: Mein Netzwerk ist mein Kapital. Plant beispielsweise eine Kundin ein Einfamilienhaus, möchte sie finanzielle, rechtliche und steuerliche Fragen aus einer Hand geklärt haben. Persönliche Verbindungen zu Immobilienmaklerinnen, Rechtsanwälten und Treuhänderinnen sind gefragt – aber wie komme ich an diese Kontakte?
LUVETAS: Netzwerken leben
Den Grundstein dafür legte ich drei Jahre zuvor. 2021 gründete ich mit Daniel Müller die Business Plattform LUVETAS. Aus einem kleinen Austausch wurde ein Forum mit rund 40 Mitgliedern. Wir besuchen Firmen, hören Vorträge oder treffen uns für Lunches. Im Zentrum steht dabei ein echtes Geben und Nehmen: Wir teilen Kontakte, Erfahrungen und Empfehlungen und unterstützen uns gegenseitig. Dabei baute ich wichtige Beziehungen auf.
Public Affairs und Stakeholder Analyse: gezielt statt planlos
Derzeit absolviere ich die EMBA-Weiterbildung an der HSLU. Dabei lerne ich viel über Public Affairs als strategische Beziehungsarbeit. Zunächst geht es darum, die relevanten Stakeholder zu identifizieren: Welcher Kontakt entfaltet für mich die grösste Hebelwirkung? Wer verfügt über Wissen oder Informationen, die für meine Kundschaft entscheidend sein können? Wer ist so gut vernetzt, dass er Türen zu neuen Möglichkeiten öffnet? Dann will ich die Entscheidungsprozesse verstehen, Themen ordnen und klar kommunizieren. Der Ablauf ist schlicht: analysieren, intern ausrichten, umsetzen, laufend monitoren.
Eine Win-Win-Situation
Besonders im Finanzplatz Zug sind persönliche Verbindungen zu Rechtanwälten, Treuhändern, Immobilienmaklern und Relocators der Schlüssel. Der Markt ist international, Regeln wie Tools ändern rasch, die Kundschaft erwartet Tempo und guten Service. Public Affairs hilft mir, Trends und Regulierungen früh zu erkennen, Stakeholder basierend auf der Stakeholder Analyse zu priorisieren und Gespräche gezielt vorzubereiten.
Wer früh auf andere zugeht und auf gegenseitige Unterstützung setzt, profitiert langfristig. So sind im Bedarfsfall die richtigen Personen sofort am Tisch bei Themen wie Finanzieren, Anlegen, Vorsorgen oder auch bei schlichtem Basic Banking. Heute ermöglichen meine Kontakte eine umfassende Beratung. Meine Kundschaft schätzt die Koordination und das Vertrauen. Netzwerken lohnt sich doppelt.

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