Das neue Leitbild der Mansio mit den 7 Leitwerten und Leitsätzen, inklusive Pictos zur Wiedererkennung

Neues Leitbild in 4 Schritten: Wie ziehe ich die Mitarbeitenden mit ein?

Das Leitbild. Eines der wichtigsten Instrumente für eine Unternehmenskultur. Beim Entwickeln eines neuen Leitbildes ist das Einbinden aller Mitarbeitenden essentiell. Nur so wird es im Alltag aktiv gelebt. Welche Methode verspricht am meisten Erfolg?

Aktuell absolviere ich nebenberuflich den Executive MBA an der Hochschule Luzern. Im Unterrichtsblock von Prof. Dr. Erik Nagel beschäftigten wir uns mit dem EMBA-Modell, konkret mit dem normativen Management. Hierzu gehören jene Werte, die massgeblich die Unternehmenskultur beeinflussen. Inspiriert davon, entschieden wir uns in der Geschäftsleitung der Mansio (Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung) für ein neues Leitbild. Das Involvieren aller Mitarbeitenden gehört zu unserer Beteiligungskultur.

Die in die Jahre gekommene Version war nur einem Bruchteil der Belegschaft bekannt. Es war sperrig und nicht mehr zeitgemäss. Nach dem Prozess kennen alle Mitarbeitenden, inklusive jene mit Beeinträchtigung, das neue Leitbild und leben die erarbeiteten Werte selbstverständlich. Zu diesem Erfolg verhalfen uns vier Schritte, die ich im Folgenden erläutere.

1. Das Führungsteam entwickelt einen Entwurf

Das Mansio Führungsteam hat an einem zweitägigen Kaderanlass mit viel Engagement zehn Leitwerte entwickelt. Die Geschäftsleitung präsentierte ihre Sicht der Organisationsentwicklung zu Beginn des Workshops. Guy Pernet als externer Moderator unterstützte diesen Prozess.

Auslegeordnung für die Erarbeitung von Leitwerten und Leitsätzen
Für die Entwicklung des Leitbildes wurde von der Geschäftsleitung (Heike Wienholt, Michael Stalder & Marcel Heuberger) die Aspekte der Organisationentwicklung dargelegt. Quelle: eigene Fotografie

2. Die Teams priorisieren und reduzieren

Jede Führungskraft präsentierte ihrem Team die zehn Leitwerte. Innerhalb der nächsten sechs Monate hatten die Mitarbeitenden die Aufgabe, die Leitwerte von zehn auf sieben zu reduzieren. Welche Werte passen effektiv zur Mansio? Wie möchten wir miteinander umgehen? Die Auseinandersetzung damit war bisweilen sehr emotional, was rückblickend das Verständnis der neuen Leitwerte förderte.

3. Die strategische Ebene genehmigt

Nach acht Monaten standen die demokratisch gewählten sieben Werte fest. Als Geschäftsleiter präsentierte ich diese dem Führungsteam und dem Stiftungsrat. Beide Gremien genehmigten nacheinander das neu entstandene Leitbild.

4. Das neue Leitbild wird kommuniziert und gelebt

Nach der grafischen Aufbereitung durch den Marketingpartner Marco Predicatori stellte ich das ausgestaltete Leitbild an einem Mitarbeitenden-Info-Anlass vor. Die Freude im Raum war spürbar. Nach der Premiere entstanden Poster für alle Teams und Sitzungszimmer sowie ein Kartenset mit allen Leitwerten. Das Set wird neu bei Jahresgesprächen als Gesprächsbasis verwendet.

Hier ist das grafisch aufbereitete Leitbild mit 7 Leitwerten und je 3 Leitsätze. Erarbeitet von allen Mitarbeitenden der Mansio. Quelle: Predicatori | Seminare & Kommunikation

Mit dieser einfachen Methode wurden die Personalressourcen schonend eingesetzt. Trotzdem beteiligten sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter, was die betriebliche Identifikation stärkte. Die gemeinsame Ausrichtung des Unternehmens kam somit einen weiteren Schritt voran.

Marcel Heuberger

Marcel Heuberger ist Geschäftsleiter bei der Stiftung Mansio und absolviert zum Zeitpunkt der Publikation den Executive MBA an der Hochschule Luzern

View all posts by Marcel Heuberger →

Schreiben Sie einen Kommentar