3. Methodenkompetenz

Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über ein angemessenes Repertoire an Fach- und wissenschaftlichen Methoden.

Darunter verstehen wir:

Sie sind informationskompetent und kennen und beherrschen wissenschaftliche Methoden. Sie halten ihr Wissen auf dem aktuellen Stand und eignen sich fehlendes Wissen selbständig an.

Es gelten diese Richtziele:

Die Absolventinnen und Absolventen

• beherrschen die qualitativen und quantitativen Methoden und Instrumente, die für Problemlösungen in ihrem Berufsfeld relevant sind,
  • erkennen Wissens- und Informationslücken, die eine fachkompetente und praxistaugliche Aufgabenerfüllung einschränken oder gefährden und
  • schliessen solche Lücken mit Lern- und Informationsverarbeitungsmethoden.

So messen wir die Zielerreichung:

Die Studierenden bearbeiten ein Thema oder eine Problemstellung aus dem Berufsfeld methodisch begründet und korrekt.

Geeignete Lernszenarien