Fallstudie

Fallstudien sind für die Managementausbildung von besonderer Bedeutung. Fallstudien stellen Entscheidungssituationen möglichst realistisch dar und versetzen die Studierenden in die Rolle von Akteuren, die aufgrund der Sachlage begründete Entscheidungen treffen müssen.

Beschreibung

Die Methodik der Fallstudien hat in der Managementausbildung eine lange Tradition. Im Jahre 1920 wurden die ersten Fallstudien als didaktische Form an der Harvard Business School im Rahmen der Managementausbildung eingesetzt. Eine Fallstudie besteht aus einer Auswahl von Quellenmaterial zu einem bestimmten Thema, welches aus dem realen Leben gegriffen ist und die Studierenden in die Rolle des Entscheidungsträgers versetzt. Das Material erzählt meist eine Geschichte, typischerweise mit einem Höhepunkt, auf dem eine Entscheidung nötig wird. Eine gute Fallstudie ist lebens- und wirklichkeitsnah, beinhaltet ein Problem oder einen Konflikt, macht Interpretation aus der Sicht der Akteure nötig und lässt Lösungen offen (Peter & Frischherz, 2015, S. 7).

Bei der Fallstudie geht es darum, eine realistisch geschilderte Situation oder ein Problem vertieft untersuchen. Dazu stellen die Dozierende Hintergrundinformationen zusammen und Materialien aus. Es geht um praxisnahes, problemlösendes Lernen, das zu einem vertieften Verständnis für Prozesse führen soll (Jokiaho, 2016, S. 51).

Bei der digitalen Fallstudie haben die Studierenden folgende Lernaufgaben (Jokiaho, 2016, S. 215 ff.):

1. Fragestellung und Vorgehensweise kennenlernen
  2. Materialien analysieren
  3. Informationen beschaffen
  4. Zusammenhänge und Prozesse identifizieren
  5. Lösungsideen entwickeln
  6. Entscheidung für eine Lösung treffen und begründen
  7. Lösung präsentieren und diskutieren

Verwendung von E-Learning-Tools

Fallstudien lassen sich sehr gut digital umsetzen.

• Für die möglichst realitätsnahe Darstellung der Entscheidungssituation eigenen sich neben Texten auch Audio- und Videoausschnitte. Das MediaLab der HSLU unterstützt die Dozierenden bei der Aufbereitung von Audio- und Videomaterialien.
  • Die Lernplattform ILIAS bietet zahlreiche Funktionen für die Aufbereitung von Fallstudien. Die Texte, Audio- und Videomaterialien zu einer Fallstudie lassen sich übersichtlich als ILIAS-Lernmodule strukturieren.
  • Mit Wikis können die Studierenden ihre Arbeitsergebnisse einfach dokumentieren und austauschen. Wikis können sowohl arbeitsteilig als auch als gemeinsame Wissensbasis einer ganzen Lerngruppe eingesetzt werden. Durch das Mehraugenprinzip verbessert sich die Qualität der Lösungsvorschläge.
  • Blogs eigenen sich ebenfalls zur Dokumentation und Reflexion von Lösungsvorschlägen. Mit dem Blog können zudem mehrere Schritte dokumentiert werden und die Entscheidungen lassen sich einzeln kommentieren.

Beispiele

Tools