Überblick über die Prüfungserfahrungen in HS 2023

Die zweite Runde der Semesterabschlussprüfungen auf dem speziellen ILIAS-Prüfungsserver ist beendet. Das System leidet noch unter einigen technischen Problemen.

1. VPN

Der im Frühlingssemester 2023 implementierte spezielle ILIAS-Prüfungsserver hat die notwendige Serverkapazität während den Prüfungen gesichert. Er hat aber auch zu mehr Problemen rund um die Prüfungen geführt:

a. Studierende, die sich über ein nicht-HSLU-WLAN (public, Eduroam, private Hotspots) einloggen, werden als Externe eingestuft, auch wenn sie sich auf dem Campus befinden. Die Notwendigkeit, sich über VPN einloggen zu müssen, führte zu grosser Verwirrung, da sich die Studierenden das ganze bisherige Semester erfolgreich «normal» eingeloggt hatten.

b. Die PulseSecure-App wurde während des Prüfungszeitraums im Januar 2024 auf Ivanti aktualisiert (für Studierende, nicht für Dozierende), was zu einer weiteren grossen Verwirrung führte.

2. «Test»-Objekt

Die Verwendung des «Test»-Objekts ist ideal für die Sicherung von Online-Multiple-Choice-Klausuren. Bei uns in der Wirtschaft verwenden wir jedoch Klausuren mit einer viel höheren Taxonomie / constructive alignment. Dozierende möchten daher, dass die Studierenden die Prüfung herunterladen, schreiben und dann wieder hochladen. Nach Gesprächen mit dem ZLLF wird nun das Lernobjekt „Übung“ für FS2024 wieder auf dem Prüfungs-ILIAS installiert.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Dozierenden und Mitarbeitenden für ihren Einsatz und ihre Geduld vor und während der Prüfungszeiträume bedanken. Wir werden weiterhin an der Verbesserung der Prüfungsabläufe arbeiten. Bei Fragen zu digitalen Prüfungen stehe ich euch weiterhin gerne zur Verfügung.

Siehe den Artikel auf Inside: Überblick über die Prüfungserfahrungen in HS 2023