Übung

Bei der Übung geht es darum, dass die Studierenden Lerninhalte wiederholen und anhand von Aufgaben anwenden. Zusätzlich soll das Gelernte strukturiert und eingeordnet werden.

Beschreibung

Mit Übungen können Studierende Inhalte aus Vorlesungen und Lehrbüchern selber anwenden und Prüfungen vorbereiten. Sie wiederholen die Inhalte, um diese zu festigen und Fragen zu klären (vgl. Jokiaho, 2016, S. 64).

Wichtig ist beim Üben das direkte Feedback in der Form von Antworten und Musterlösungen. Das Feedback kann sowohl durch einen Menschen als auch ein Übungstool erfolgen. Der grosse Vorteil von Tools ist, dass die Studierenden die Übungen in ihrem eigenen Tempo bearbeiten und beliebig oft wiederholen können. Am Schluss einer Übungsphase sollten die Studierenden die Inhalte in eigene Worte fassen und Zusammenfassungen oder Mindmaps erstellen.

Bei der E-Übung haben die Studierenden folgende Lernaufgaben: (Jokiaho, 2016, S. 244 ff.)

1. Vorwissen abfragen und Kenntnisstand festlegen
  2. Fragen klären
  3. Inhalte üben und festigen
  4. Aufgaben lösen und diskutieren
  5. Wissen auf neue Situationen übertragen
  6. Das Gelernte bezüglich Brauchbarkeit einordnen
  7. Wissen strukturieren

Verwendung von E-Learning-Tools

Mit E-Learning-Tools lassen sich Übungen und Tests mit verschiedenen Fragetypen erstellen.

ILIAS  bietet vielfältige Möglichkeiten Fragen für Übungen und Tests zu erstellen: Single Choice, Multiple Choice, Fehler/Worte markieren, Imagemap, Lückentext, Anordnung, Zuordnung, Freitext usw. Um eine Übung zu erstellen werden die Fragen zuerst in einem Fragepool erstellt und dann zu einer Übungen oder einem Test kombiniert.

Auch mit LearnDash lassen sich Übungen und Tests mit verschiedenen Fragetypen estellen.

HSLU-W: Englisch-Kurse online

Tools

Sammlung Didaktik: Konzeption von Multiple Choice Tests

Konzeption von Multiple Choice Tests