Planspiel

Planspiele und Simulationen sind ernsthafte Spiele, die die Realität abbilden und zu Lernzwecken eingesetzt werden. Typisch ist für Planspiele, dass die Lernenden Situationen analysieren, Entscheidungen treffen, die Konsequenzen ihrer Entscheidungen erleben und dann ihren eigenen Lernprozess kritisch reflektieren.

Beschreibung

Planspiele simulieren wirklichkeitsbezogen die Berufstätigkeit von Führungskräften. Die Studierenden übernehmen dabei bestimmte Rollen und treffen in diesen Rollen Planungsentscheidungen, deren Konsequenzen sie beobachten und kritisch reflektieren. Die Schulung des vernetzen Denkens im Management ist ein zentrales Anwendungsfeld von Planspielen.  Dabei lassen sich Handlungsstrategien und ihren Folgewirkungen und auch die soziale Dynamik innerhalb und zwischen Organisationen simulieren. Planspiele bringen die Teilnehmenden in die Rolle von reflektierenden Praktikern. Planspiele bereiten zeitsparend, systematisch und risikofrei auf den Managementalltag vor. (von Ameln & Kramer, 2016, S. 149 ff.).

Planspiele fördern Handlungs- und Entscheidungskompetenzen und die Koordination von Handlungen und Kooperation (Jokiaho, 2016, S. 54).

Beim Online-Planspiel haben die Studierenden folgende Lernaufgaben (Jokiaho, 2016, S. 222 ff.):

1. Ablauf und Ausgangslage kennenlernen
  2. Rollenverteilung
  3. Informationen sammeln und sichten
  4. Lösungsalternativen herausarbeiten und bewerten
  5. Meinungsbildung und Strategieplanung festlegen
  6. Entscheidung für eine geeignete Lösung treffen und begründen
  7. Ergebnisse zusammenfassen
  8. Präsentation vorbereiten und durchführen

Verwendung von E-Learning-Tools

• Planspiele und Simulationen können technisch sehr unterschiedlich aufwendig sein. Das Spektrum reicht von einfachen Rollenkarten und Ereignissen in Textdokumenten, bis zu hochkomplexer Software, die bestimmte Wirklichkeitsbereiche auf der Basis von realen Daten modelliert.
  • Für die Bearbeitung eines Planspiels können die Studierenden auch ein Online-Kooperationstool wie Adobe Connect verwenden, das die Möglichkeit von Online-Diskussionen und Abstimmungen bietet.

Tools

Adobe Connect