-
Buch/eBook “All You Tweet Is Love” zu Tweet-ups in Kultureinrichtungen
„All You Tweet Is Love“ ist eine neue Publikation zu Tweet-ups in Kultureinrichtungen. Tweet-ups sind Veranstaltungen zu denen Twitter-Nutzer vor Ort eingeladen werden, um über das Ereignis in Kurznachrichten und Bildern zu berichten. „All You Tweet Is Love“ wurde herausgegeben von der Agentur Kulturkonsorten und enthält verschiedene Beiträge rund um den Tweet-up. Auch ein Blogartikel…
-
Nächste MuseumNext Konferenz in Newcastle Gateshead, Juni 14
MuseumNext, die Konferenz zum Thema Innovation im Museum wird im Jahr 2014 in Newcastle Gateshead stattfinden, nicht zuletzt bekannt durch das Baltic Museum. Durchaus interessant sind die Themen. Der Fokus liegt sehr auf der User-Experience, also dem Erlebnis Museum und wie dieses durch Technologien unterstützt wird. Die vier key trends für 2014 aus dem Call…
-
Zeitreisen im Stadtraum – Historische Bilder ergänzen den Echtraum
Helge David (Kunstwissenschaftler und Kommunikationsberater) über das Reisen in der Zeit. Zeitreisen – ergänzende Geschichten zu einer Ausstellung Blättern wir in alten Fotoalben, wird unter anderem offensichtlich, wie stark sich alles verändert hat: Menschen, Fahrzeuge, Kleider – alles kommt uns meist bereits fremd vor. Gleichzeitig erinnern wir uns mit den Fotos auch ganz einfach an…
-
Geschichten sind Einstiegshilfen und Türöffner (Interview mit Franziska Dürr)
Franziska Dürr (Leitung Kunstvermittlung im Aargauer Kunsthaus) zur Funktion von Geschichten und darüber, wie in Führungen kleine Entdeckungen gemacht werden. Franziska Dürr steigt mit einer Geschichte ins Gespräch ein: „Ausgangspunkt für die Kunstsammlung in Aarau bildete ein Kunstwettbewerb. Das Siegerbild sollte den Beginn der Sammlung markieren. Weil sich die Jury nicht auf ein Bild einigen…
-
Tarzan in Graz
Beat Gugger (freier Kurator, Luzern) zu Charakteristiken von guten Geschichten und zum Erzählen mit Objekten. Video-Installation in „Grazgeflüster“ im Stadtmuseum Graz, 2011 (Foto: Beat Gugger) Der Tarzan-Schrei ist in Graz entstanden – so will es zumindest die Legende: Tarzan – alias Johnny Weissmüller – soll in Graz vom Jodel des Erzherzogs Johann von Österreich zu…
-
Knochenarbeit (Interview mit Basil Thüring, Dr. Gerhard Hotz)
Im Rahmen der Vorbereitung für das Forschungsprojekt Audience+ STORY wurde eine Reihe von Interviews mit Ausstellungsmachern und VermittlerInnen zum Thema Storytelling geführt. Die Gespräche fanden bereits im Sommer 2012 statt. Gleichwohl freuen wir uns, dass wir jetzt so weit sind, dass wir die Interviews veröffentlichen können. Den Anfang macht das Interview mit Basil Thüring und…
-
Ein paar Gedanken über selbstreferenzielle und oberflächliche Tweetups
Letzte Woche war also der erste Tweetup in einem Museum in der Schweiz, im Historischen Museum Basel genau genommen. Es war auch mein erster Tweetup. Da stand ich also nun, mit etwas 20-30 anderen Twitterern, hörte mit einem Ohr zu und schickte Bilder, Bonmots und kurze Stichworte über die Führung zum Thema „schuldig…“ in die…
-
Update: Forschungsprojekt Audience+ Story
Wir arbeiten ja nun seit einiger Zeit an einem Nachfolgeprojekt von Audience+. Dieses anwendungsorientierte Forschungsprojekt heisst Audience+ STORY und ist wiederum von der KTI (Agentur für Innovationsförderung) finanziert. Im ersten Projekt ging es um die Grundlagen der Nutzung von Social Media im Museum: Warum Social Media im Museum und wie schafft man den Einstieg? Im…
-
Tweevening im historischen Museum Basel
Für Kurzentschlossene: Am Mittwoch, den 29.05 findet der erste Tweevening im historischen Museum Basel, genauer gesagt im Museum für Geschichte an der Barfüsserkirche, statt (hashtag: #tweevening). Die Veranstaltung ist ein sogenannter Tweetup, also ein Treffen für Twitterer, die während der Veranstaltung über eine bestimmte Ausstellung oder spezifische Objekte twittern. Meines Wissens ist dies das erste…
Haben Sie irgendwelche Buchempfehlungen?