• MuseumNext Konferenz in Amsterdam

    Ja es gibt ihn noch, den Audience+ Blog. „Zu viel los“ ist nicht wirklich eine gute Entschuldigung zum Nichtbloggen, aber so ist es nun einmal. Der andere Grund ist, dass sich WordPress hin und wieder recht schwerfällig anfühlt. Deswegen und aus anderen Gründen, die ich noch erläutern werde, habe ich angefangen parallel auf Tumblr zu…

  • Return on Investment für Social Media?

    Die Gretchenfrage in Bezug auf Social Media Aktivitäten im Museum ist immer wieder: wer soll das bezahlen? Auch in der Schweiz wird einigen Museen das Geld knapper und die Schaffung neuer Stellen kommt in der Regel nicht in Frage. Die entsprechenden Mittel zu beschaffen, wäre natürlich einfacher, wenn man einen eindeutigen Return of Investment (ROI)…

  • Tagungsband zur Tagung „Das Partizipative Museum“ erschienen.

    Bettina und ich haben in diesem Blog ausführlich über die beiden Tagungen zum Thema „Häuser der Gegenwart und ihr partizipatorischer Ansatz“ berichtet, die im Herbst 2010 im historischem Museum (zum Artikel) in Frankfurt und im Juli 2011 im Stapferhaus in Lenzburg (Artikel 1, Artikel 2) stattfanden. Nun ist der Tagungsband im Transscript Verlag erschienen: „Das Partizipative Museum.…

  • Schweizer Museen bei Facebook – Ranking Stand Mai 2012

    Wir präsentieren hier wieder die Top 30 der Facebook-Rangliste der Schweizer Museen und Ausstellungshäuser für das erste Quartal 2012. Die dargestellten Kennzahlen basieren auf der Anzahl Personen welche ihr Gefallen an einer kulturellen Institution über den „Gefällt mir“-Button in Facebook kundtun. Während es in den top10 rangierten Museen gegenüber der Platzierung im Dezember 2011 nur geringfügige Veränderungen gab,…

  • Zusammenfassung: Online Museum Mobile Konferenz

    Ich habe mir Dienstag Abend zwei Sessions an der Online Museum Mobile Konferenz angeschaut auf der es – der Name sagt es – um die Nutzung von mobilen Applikationen im Museum ging. National Gallery Charlotte Sexton, Leiterin der digitalen Medien der National Gallery London hielt die Keynote und berichtete über die hauseigenen Audio Guides, Podcasts und…

  • Fortsetzungsprojekt Audience+ STORY genehmigt

    Jetzt ist es offiziell: Das Projekt Audience+ wird eine Fortsetzung finden. Die KTI (Agentur für Innovationsförderung des Bundes der Schweiz) hat das Projekt Audience+ STORY für förderungswürdig befunden. Nachdem wir mit dem Projekt Audience+ und dem daraus entstandenen Leitfaden die Grundlagen für den Einstieg in die sozialen Medien beschrieben haben, wollen wir uns mit diesem…

  • Niederschwelliger Einstieg in Social Media – (Wie) geht das?

    (Zweiter Teil meiner Nachlese der Tagungen Aufbruch 2.0 und stARTCamp in München). Der Einstieg in eine aktive Präsenz in den Social Media ist für viele kulturelle Institutionen mit Fragezeichen versehen. Es fehlen oft die Erfahrungen, Social-Media-kompetente Mitarbeiter und auch die zeitlichen Ressourcen. Der Einstieg in Social Media will wohlüberlegt sein. Ein Rückzug nach ein paar…

  • Social Media in Schweizer Kulturbetrieben: Es geht doch! … oder nicht?

    Wenn es um den Einsatz von Social Media im Kultursektor geht, ist die Schweiz noch immer Entwicklungsland. Das wurde mir an der Aufbruch Tagung der Landesstelle für nichtstaatliche Museen in München und dem damit verbundenen stART-Camp mal wieder schmerzhaft klar. Aber es gibt Hoffnung und die kommt erstaunlicherweise aus Bern, dem man ja nachsagt, dass es…

  • stART-Konferenz, Kultur und Social Media, 14./15. Juni, Duisburg

    Die nächste stART-Konferenz steht vor der Tür. Diese Veranstaltung, welche sich seit 2009 erfolgreich mit dem Einsatz von Social Media in der Kulturwirtschaft auseinandersetzt, findet auch dieses Jahr wieder in Duisburg statt. Das Thema ist, passend zum Mercator-Jahr, „Navigare“. Der Flame Mercator, der später nach Duisburg zog, wurde als Kartograf weltberühmt. Sein Geburtstag jährt sich…

  • Anmerkungen zur Social Media Strategie von Museen

    Ich habe diese Woche im Rahmen einer Veranstaltung der Museumsdienste Basel einen Workshop zum Thema Social-Media-Strategie abgehalten. Nun bin ich kein Experte in strategischer Planung für Museen. Andererseits hatten die Workshopteilnehmer mit einigen Aussnahmen wenig Erfahrung in Sachen Social Media. So stellte ich mir die Aufgabe, Strategieprozesse in den entsprechenden Institutionen im Kontext von Social…

Haben Sie irgendwelche Buchempfehlungen?