• Facebook Privacy

    Privatsphäre im Kontext sozialer Medien ist immer wieder ein Thema in unseren Workshops. Gerade in Bezug auf Facebook kocht die Problematik in letzter Zeit öfters hoch, vor allem nachdem Facebook vor kurzem die Privacysettings geändert hat. Über das Thema ist viel geschrieben worden. Hier ein paar interessante Artikel, über die ich in den letzten Tagen…

  • Roger Levy (KulturTV) und Sebastian Hartmann (Neandertal-Museum) im Workhop III

    Wir freuen uns auf den nächsten Workshop. Am Montag treffen wir uns wieder an der Lädelistr.12 in Luzern. Als Gäste werden wir diesmal Sebastian Harmann zuschalten können. Er ist zuständig für die Web 2.0 Aktivitäten des Neanderthaler Museums. Das Museum nutzt die verschiedenen Web 2.0 Anwendungen ganz gezielt für seine Zwecke. Das Museum hat für…

  • Tate Modern: Kunst und Partizipation

    Die Tate Modern in London feierte vergangenes Wochenende ihren zehnten Geburtstag. Einzigartig sind die Ausstellungen in der Turbinenhalle des ehemaligen Kraftwerks. Einmal im Jahr wird dort einem Künstler die Möglichkeit geboten, den riesigen Raum mit einem Kunstwerk zu bespielen. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass das Publikum das Kunstwerk im weitesten Sinne betreten und erfahren…

  • Was ist der Zusammenhang zwischen Web 2.0 Aktivitäten und Besucherzahlen?

    Hierzu spannend war die Diskussion auf der Museumcomputergroupe. Erwähnt wird hier insbesondere eine aktuelle Studie zu Web 2.0 Aktivitäten im Non-Profit-Bereich (Benchmark-Report für NGOs). Sie zeigt zum Teil detaillierte Zusammenhänge auf zwischen Aktivitäten im sozialen Web und dem Zustandekommen von Sponsoring-Partnerschaften oder Fundraising-Geldern. Der Ertrag von Aktivitäten in sozialen Netzwerken (in Form von Fundraising-Geldern) ist stark…

  • Umfragen zum Thema Kultur und Web 2.0

    Wir führen derzeit eine umfangreiche Umfrage zum Thema Web 2.0 unter den Schweizer Museen durch, die wir mit Hilfe des Verbandes der Museen der Schweiz (VMS) lanciert haben. Wir haben es in dieser Umfrage jedoch weitestgehend vermieden, das Thema Web 2.0 direkt anzusprechen, da wir davon ausgehen, dass viele Museen in der Schweiz keine klare…

  • Workshop 2: Marketing und Zielgruppen

    Der zweite Workshop fand im Institut Design der Hochschule statt. Als Einstieg in den Tag diente die Frage nach den Zielgruppen bzw. den vielfältigen Anspruchsgruppen der Museen. Neben Medien und Besuchern waren für alle Teilnehmer sowohl Trägerschaft, Partner und Sponsoren, Standortgemeinde, Fachnetzwerk sowie generell thematische Communities wichtige Ansprechpartner. Für einzelne Museen ist ausserdem der Tourismus ein…

  • Gedanken zum Thema Storytelling im Museum

    In unserem zweiten Workshop (Bericht folgt) wurde gefragt, ob Besucher eigentlich nur diejenigen sind, die mein Museum physikalisch betreten, oder zähle ich den Online User, der meine Seite besucht aber noch nie in meinem Museum war, auch dazu? Anders herum gefragt, sind die Anwender, die ich mit meiner Webseite ansprechen will, deckungsgleich mit meinen Besuchern?…

  • Kanton lehnt Facebookgebrauch zu Forschungszwecken ab.

    Dass der Bund sowie einige Kantone und Stadtbehörden in der Schweiz den Facebook Zugang für Mitarbeiter sperren ist nichts Neues. Dabei wird jedoch immer wieder betont, dass einzelne Mitarbeiter durchaus eine Aufhebung der Sperre beantragen können, wenn dies Sinn macht. Doch so einfach scheint das nicht zu sein. Wir haben im letzten Workshop mit unseren…

  • Workshop 1: Grundlagen des Social Networking im Museumskontext

    Treffpunkt war das Natur Museum in Luzern. Thema an diesem Tag war eine Einführung in die Möglichkeiten partizipativer Medien. Zum Aufwärmen gab es eine grundsätzliche und lebhafte Diskussion über digitale Medien im Museumskontext: Was hat sich verändert? Welche Chancen bieten sich und was sind die damit zusammenhängenden Problematiken? Auf der positiven Seite wurden Effizienzgewinne genannt,…

Haben Sie irgendwelche Buchempfehlungen?