• Fallstudie: Facebook und der Umgang mit übergeordneten Behörden und Verwaltungen

    Auf dem Blog der englischen museums computer group gibt es eine interessante Fallstudie zum Thema Facebook und wie man als Institution mit der übergeordneten Verwaltung umgeht. Einige unserer Projektpartner haben wie berichtet diverse Probleme mit ihren vorgesetzten Behörden gehabt, bis zum absoluten Facebook-Verbot. Rick Lawrence vom Royal Albert Memorial Museum and Art Gallery in Exeter…

  • Museums and Mobiles in the Age of Social Media

    Die Tate Modern in London richtet am 07.09 ein Symposium aus, bei dem es um Mobiltelefone als Mittel zur Kommunikation im Museum geht. Wie kann man mittels mobiler Endgeräte eine spannende und interessante Museumserfahrung schaffen? Mehr Infos zur Handheld Conference gibt es hier. Im Hintergrund dieser Veranstaltung läuft ein interessantes Projekt, welches versucht, Standards für…

  • Smartphone Apps in Museen

    Ines Gütt hat ihre Bachelorarbeit „App: Smartphone-Applikationen im Museumsbereich“ (HTW Berlin, Studiengang Museumskunde) online gestellt. Die Arbeit gibt einen interessanten Überblick über 46 Museum-Apps weltweit, die bis zum 20. April 2010 veröffentlicht wurden. Während die grossen Museen in den USA smartphones vielfältig nutzen, „um ihre Geschichten auf neue Art und Weise zu erzählen“, wie die…

  • Welchen Einfluss hat Technologie auf die Nutzung von Kulturangeboten?

    Die NEA (National Endowment for the Arts – Nationale Kunststfitung der USA) hat vor kurzem eine interessante Studie herausgebracht (Zeitraum: Mai 2007- April 2008) zu der Frage, wie Technologie die Partizipiation in der Kunst beinflusst. Vorab, Partizipation in diesem Kontext meint Teilnahme im weitesten Sinne, also das Hören, Betrachten und Lesen von Kulturangeboten. Es wurden…

  • Risiken und Problematiken: Social Media im Museumskontext (Workshop IV)

    Kommunikation darf nicht zum Selbstzweck werden. Das eigentlich Ziel aller Museeumskommunikation ist letztendlich, dass der Besucher zum Objekt kommt. Aber auch da gibts manchmal Missverständnisse. Einer unserer Workshop-Teilnahmer berichtete über Bilder, die er auf Flickr gefunden hatte. Aus einigen Bildern war klar erkenntlich, dass der Fotograf, um der besseren Perspektive willen, das Objekt bestiegen hatte.…

  • Wie entsteht ein gutes partizipatives Projekt?

    Der Besucher als Autor war der Titel unseres letzten Workshops im Freilichtmuseum Ballenberg. Anwender zur Partizipation anzuregen, ist relativ einfach, wenn man einen grossen Namen hat. Die Tate in England braucht lediglich sehr allgemein zur Diskussion aufzurufen, wie vor ein paar Tagen geschehen und schon passierts. Wie aber gestaltet man ein gutes partizipatives Konzept, wenn…

  • Workshop IV: Der Besucher als Autor (im schönen Ballenberg)

    Der vierte Workshop des Projekts Audience+ fand am vergangenen Montag im Freilichtmuseum Ballenberg statt. Thema: der Besucher als Autor. Es ging also um den Umgang mit so genanntem User Generated Content (UGC). Besucher von Museen generieren konstant Inhalte. Das Brooklyn Museeum zum Beispiel macht sich dies zu Nutze indem es Bilder, Videos, Texte, etc… in…

  • Facts & Figures: Social-Web-Nutzung in der Schweiz

    Wir bekommen es fast täglich zu hören. Facebook und Co. legen weiter zu und die Verweildauer in sozialen Netzwerken steigt weiter an. Die Schweizer Internetnutzer verbringen laut der Nielsen.com-Studie durchschnittlich 3 ½ Stunden pro Monat in sozialen Netzwerken. Die monatliche Nutzung beträgt im Länderschnitt 2 Stunden mehr als zur selben Zeit im letzten Jahr. Eine…

  • Kultur-Kommunikation im Kontext Web 2.0 (Workshop III 2)

    Frank Tentler weist zu Recht immer wieder drauf hin: Kulturinstitutionen haben den Vorteil, dass es an Inhalten und Geschichten nicht mangelt. Hier ein paar Vorschläge wie diese Inhalte Web 2.0 spezifisch aufbereitet werden können: 1. Dokumentation: Ein Blick hinter die Kulissen. Web 2.0 eignet sich hervorragend, um Einblicke in die Museumsarbeit zu gewähren: Z.B.: Wie…

  • Selber verteilen oder verteilen lassen? (Workshop III 1)

    Der dritte Workshop zum Thema Web 2.0 und Kultur-Vermittlung ist vorbei. Unsere Gäste und Partner haben uns mal wieder um Längen geschlagen, was die Geschwindigkeit angeht, wie man an den Posts von Roger Levy und Christian Henner-Fehr sieht. Macht nichts, wir werden hier in den nächsten Tagen einige Meldungen und Reflektionen posten. Wer Lust hat,…

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