Liebe Sänger*innen
Nach zwei Wochen HomeVoice von Routine zu sprechen, ist etwas verwegen und doch haben wir uns schon an sovieles gewöhnt: ihr taucht ganz selbstverständlich zur Unterrichtszeit in meinem Meetingroom auf und anstatt sich die Klinke in die Hand zu geben, hört ihr noch die letzten Phrasen der Vorgängerin über Zoom. In den letzten beiden Wochen war alles noch neu und entsprechend frisch und bald wird sich zeigen, ob diese Unterrichtsformen auch «alltagstauglich» sind.
Diese Woche wird nochmals sehr intensiv, weil wir parallel auch noch digitale Aufnahmeprüfungen haben mit vielen Bewerber*innen und noch viel mehr Videos, die wir in der Fachgruppe alle sichten und bewerten müssen!
Vom 5. April bis 19. April 2020 sind jedoch Osterferien und während diesen zwei Wochen gönnen wir uns einmal das Privileg, alle die Empfehlungen aus diesem Blog in Ruhe reinzuziehen! Ich kam selbst noch kaum dazu seit dem Ausnahmezustand und freue mich auf die Pause in der Coronakrise.
Selbstverständlich könnt ihr mich jederzeit kontaktieren und ich freue mich auf eure Aufnahmen, aktualisierten Repertoirelisten, Videoclips, Fotos, Kommentare etc.
Damit wir uns auch einmal live austauschen können, schlage ich vor, dass wir die morgige Klassenstunde auf Montag, den 6. April um 11 Uhr legen. Ich werde euch noch eine Zoom-Einladung dazu schicken. Sonst verläuft der Unterricht wie gewohnt nach Stundenplan.
Hier noch ein paar Tipps zum HomeVoice:
- wenn ihr zu Begleitungen singt und einen Bluetooth-Lautsprecher dazu verwendet, haltet ihn dabei mit euren Händen fest, damit ihr die Klavierbegleitung zusätzlich in den Fingerspitzen fühlt! Wir haben es ausprobiert und die «haptische Kontrolle» hilft dem Ohr.
- bei Zoom-Meeting immer «Originalton einschalten» in der Desktop Software
- Zoom kann Meetings auch direkt aufnehmen als Video und/oder Audio
- behaltet eine gute Tagesstruktur bei, vor uns liegt noch eine längere HomeVoice-Zeit!
Eine gute und produktive dritte Woche!