Wie die Zeit vergeht: Mitte Dezember fand bereits unser letztes Arbeitswochenende im Rahmen des SocialLab‘s statt, und zwar in den Launchlabs in Basel. Dieser Co-Working- und Event-Space befindet sich in einer ehemaligen Fabrikhalle und umfasst ein beeindruckend reichhaltiges Raumangebot. Verteilt auf mehreren Etagen gibt es vielfältige Nischenplätzen zum Arbeiten, Rückzugsmöglichkeiten zum Entspannen sowie eine Arena auf Rädern als Herzstück in der Eventhalle. Die Arbeitsplätze konnten wir in den einzelnen Teams gemäss den eigenen Bedürfnissen einrichten.
Dies war unterstützend, um unserer Kreativität während der zwei Tage in jeder Hinsicht freien Lauf lassen zu können.
Input und Coaching mit Jan-Erik Baars
Ein Highlight dieses Wochenendes bot sich uns mit dem digitalen Beisein von Jan-Erik Baars. Er ist Dozent am Departement Wirtschaft der Hochschule Luzern und beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren an der Schnittstelle zwischen Design und Management. Im Rahmen des SocialLabs 2022 bereicherte er unser Fachwissen an diesem Wochenende mit einem Input zum Customer Journey Mapping. Mit diesem Hilfsmittel können die erarbeiteten Lösungen auf Herz und Nieren getestet werden. Dabei liegt der Fokus auf den Kundenbedürfnissen. Welche Emotionen erleben die Kund:innen beim Durchlaufen der geplanten Journey Stages? Sind die Lösungen ganzheitlich durchdacht? Diese Fragen wurden nach dem Input von Jan-Erik in den Teams vertieft diskutiert.
Am Sonntag dann hatte jedes Team ein Coaching mit ihm zum Klären von Fragen.
Letztes Wochenende – der Iterationsprozess geht weiter
Es war deutlich spürbar, dass die Arbeiten in den einzelnen Teams bereits etwas auf die Schlusspräsentationen ausgerichtet waren. Dabei zeigte sich erneut auf eindrückliche Weise, wie unterschiedlich die Wege in den einzelnen Projekten verlaufen. Die meisten konnten die Entwicklungsarbeit auf dem eingeschlagenen Weg fortsetzen. Andere hingegen stellten im Testing fest, dass der bisherige Lösungsweg in eine Sackgasse führte und verwarfen konsequenterweise ihren bisherigen Prototypen. Hier folgte – ganz nach der Logik von Design Thinking – ein iteratives Vorgehen, welches eine neue Ideensammlung und Ausarbeitung eines neuen Prototypen nach sich zog.
So unterschiedlich der aktuelle Stand des Arbeitsprozesses auch sein mag, die Teams haben alle das gleiche Ziel, nämlich den Praxispartnern SEEKAG und Planzer im Februar attraktive Lösungsvorschläge präsentieren zu können!
Für die Schlusspräsentationen wird ein geschicktes Storytelling eine wichtige Rolle spielen. Von Tanja erfuhren wir, wie eine gute Geschichte aufgebaut sein muss und was beim Erzählen wichtig ist. Wer sich für die Thematik interessiert, kann sich den TEDx Talk von David JP Philips «The magical sience of storytelling» anhören.
Als Abschluss des Wochenendes setzten wir das Gelernte gleich um, indem jedes Team in Kurzform eine Geschichte
zum jeweiligen Prototypen präsentierte.
Ein weiteres Mal wurden wir während des Wochenendes von den Coaches Tanja Rüdlisühli und Martin Neuenschwander in umsichtiger Weise begleitet und unterstützt.