Handlungsempfehlungen für klimawandelgerechtes Bauen

Bisher spielte ein Kühlkonzept beim Bau von Wohngebäuden nur eine geringe Rolle; wichtig war das Heizkonzept. Dies wird sich ändern, wenn die Klimaveränderung auch hierzulande vermehrt zu heissen Sommern führt. In der Studie «Bereit für den Klimawandel?» der Hochschule Luzern wurde untersucht, was bei der Planung neuer Gebäude künftig zu beachten ist, um klimawandelgerecht zu bauen. Ein Team vom Institut für Gebäudetechnik und Energie hat konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet, um Bauherrschaften und Planende für die Thematik zu sensibilisieren. Es geht dabei um die Balance zwischen Energie, thermische Behaglichkeit und Tageslicht.

Neben dem Projektbericht, welcher in Kürze auf der Webseite von EnergieSchweiz publiziert wird, wurden für beide Zielgruppen Handlungsempfehlungen verfasst:

Am 16. August 2021 wurde von der Hochschule Luzern zudem eine Medienmitteilung zur Studie publiziert. Daraus ergaben sich verschiedene, weitere Beiträge:

Kontakt: Janine Stampfli

laes

Die Forschungsgruppe widmet sich dem Einsatz von Licht, Automation und elektrischen Systemen zugunsten der Energieeffizienz und des Komforts im Gebäude. Im Vordergrund stehen dabei die individuellen Bedürfnisse des Nutzers und die sinnvolle Verbindung smarter Technologien mit der bestehenden Gebäudetechnik.

View all posts by laes →