Literaturstudie «Elektrochromes Glas»

Im Auftrag des Schweizerischen Bundesamts für Energie (BFE) hat ein Team der Hochschule Luzern, bestehend aus Mitarbeitenden des Instituts für Gebäudetechnik & Energie IGE und des Instituts für Bauingenieurwesen IBI, eine Literaturstudie zum Thema Elektrochromes Glas verfasst. Der Fokus der Arbeit lag auf dem Energiespar- und Anwendungspotential dieser Technologie. Weiter enthält der Bericht einen Überblick zum aktuellen Stand der Forschung und zu den grössten Herstellern und deren Produkten.

Aufgrund der durch den Klimawandel häufiger auftretenden Hitzetage, verschiebt sich der Fokus der energetischen Optimierung zunehmend aufs Sommerhalbjahr. Die Studie hat aufgezeigt, dass dadurch auch der Einsatz von elektrochromer Verglasung an Bedeutung gewinnen wird, denn aus energetischer Sicht bietet diese während der Sommerperiode gegenüber einem herkömmlichen Fassadensystem Vorteile. Für den Einsatz einer elektrochromen Verglasung sprechen zudem die uneingeschränkte Aussicht in jedem Verdunklungszustand und die Vermeidung von mechanischen Elementen, was u.a. die Wartungskosten verringert.

Schlussbericht «Elektrochromes Glas – Eine Literaturstudie»: Link
Kontakt: Janine Stampfli

laes

Die Forschungsgruppe widmet sich dem Einsatz von Licht, Automation und elektrischen Systemen zugunsten der Energieeffizienz und des Komforts im Gebäude. Im Vordergrund stehen dabei die individuellen Bedürfnisse des Nutzers und die sinnvolle Verbindung smarter Technologien mit der bestehenden Gebäudetechnik.

View all posts by laes →