Self-Services als Entlastung für den Helpdesk

Ein guter Helpdesk erfreut die Mitarbeitenden und führt zu einer regen Benutzung dessen. Dadurch werden aber auch die Ressourcen der IT-Abteilung stark beansprucht. Self-Services wie Dokumentationen, Service Katalog oder Single-Sign-On können hier Abhilfe schaffen.

Neun Zusatzversicherungen im Warenkorb: Zur Kasse gehen?

Vermutlich ist auf der Website jedes Krankenversicherers irgendwo die Rede von individuellen oder persönlich zugeschnittenen Produkten. Faktisch sind es aber immer Pakete, die nur bedingt auf singuläre Bedürfnisse abgestimmt werden können. Ist eine komplett individualisierte Krankenversicherung denkbar?

«Digitale Kompetenz» in der Erwachsenenbildung – leicht gemacht (?)

Eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts aus der Sicht der Ausbildner*innen. Das Fortschreiten der grössten Revolution der Geschichte, der Digitalen Transformation, ist nicht aufzuhalten. Die Auswirkungen dieses Megatrends spiegeln sich auch in der Erwachsenenbildung wider. Das Konzept des lebenslangen Lernens hat sich als ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft verankert. …

IT- Infrastruktur Verfügbarkeit – Wo bleibt die Verfügbarkeit der Grundinfrastruktur?

Bei Auslegung der Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur geht meist das Alignment  der Provider-, Elektrizitäts-Erschliessung, sowie der Gebäudeinfrastruktur vergessen. Wer berücksichtig bei der Betrachtung die Elemente: Energieversorgung, Verkabelungen und Umgebungseinflüsse welche meist zu den Gebäudeinfrastrukturen gehören? Nachfolgender Kurzeinblick dient einer Sensibilisierung für diese Bereiche, und somit einer umfassenderen Betrachtung der Verfügbarkeit der …

Cloud Computing im Heute, Morgen und Übermorgen

Insbesondere in der schnelllebigen IT-Welt ändern sich Trends und Technologien gefühlt wöchentlich. Ausblicke in die Zukunft sind schwer, denn revolutionäre Technologien können schnell heutige Zukunftsvisionen vollständig ablösen. Welche Bedeutung hat Cloud Computing im Heute und welches Potential in der Zukunft?

Logistikbranche verschläft IoT-Potential

Wir in der Logistikbranche müssen uns jetzt mit den zukunftsträchtigen Technologien wie IoT auseinandersetzen und daraus Mehrwert schaffen. Doch leider stecken wir in der Digitalisierungsära «papierlos werden» fest, während die Gefahr besteht, dass die grossen Plattformunternehmen wie z.B. Google oder Amazon uns die Chance auf IoT Value Added Services vor …

Auf dem Weg zur Cloud für KMU ohne Cloud Erfahrung

Früher konnte die eigene Hardware fast aller Unternehmen im eigenen Keller aufgefunden werden. Den Trend Rechenzentren in die Public Cloud umzuziehen hält schon seit Jahren an. Jedoch können jetzt verschiedene Trends festgestellt werden. Vermehrt setzen Unternehmen auf die Multi Cloud. Andere entschliessen sich dafür, einzelne Anwendungsbereiche zurück in die eigenen …

Überführung der klassischen Rollen in die agile Welt

In einer rasanten Dynamik entscheiden Unternehmen auf agile Ansätze zu setzen. Weg von der detaillierten Standardisierung hin zu selbstorganisierten Teams und den Anspruch, sich ständig verbessern zu wollen. Klassische Rollen dürfen jedoch nicht einfach agilen Rollen zugeordnet werden, weil der Erfolgsfaktor in den Persönlichkeitsmerkmalen der betroffenen Mitarbeiter steckt. Geeignete Mitarbeiter …