5 Fähigkeiten, die eine moderne Führungskraft entwickeln darf

Durch die agile Transformation und den kulturellen Wandel haben sich die Anforderungen an die Führungskräfte grundlegend verändert. Die klassische Führung hat ausgedient. Gefragt sind moderne Führungskräfte. Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen, zeigen Interesse und gehen auf Bedürfnisse ein. Auch werden sie durch ihre Präsenz und Charisma als echte Vorbilder wahrgenommen, die kontinuierlich an ihrer Persönlichkeit arbeiten, indem sie sich regelmässig reflektieren.

Fähigkeit 1: Stärkenorientiert führen
Bei der stärkenorientierten Führung werden die individuellen Stärken der Mitarbeitenden kennengelernt und gefördert. Denn mit dem Fokus auf die Stärken können Potenziale entfaltet und bedeutende Ergebnisse erzielt werden. Mitarbeitende, die ihre Stärken nutzen, sind zufriedener, gesünder, leistungsfähiger und haben mehr Selbstvertrauen. Auch identifizieren sie sich mehr mit dem Unternehmen und die Kundenzufriedenheit steigt. Das sind alles gute Gründe, um die Stärkenorientierung als Führungskompetenz anzuwenden und im Unternehmen zu fördern. Mit einem Online-Fragebogen können die Stärken der Mitarbeitenden in Erfahrung gebracht und Massnahmen abgeleitet werden, wie diese weiterentwickelt werden können.
Wie wäre es, wenn du ab heute den Fokus auf die Stärken legst, die du bereits kennst?

Fähigkeit 2: Selbstreflexion durchführen
Selbstreflexion ist die Fähigkeit, über sich selbst nachzudenken. Dabei werden die eigenen Gedanken, Emotionen, Handlungen und Ergebnisse unter die Lupe genommen und genauer betrachtet. Durch Selbstreflexion können die eigenen Denkmuster und Verhaltensweisen erkannt und Verbesserungspotenziale genutzt werden. Persönlichkeitsentwicklung und Wachstum finden statt.
Die folgenden Fragen können bei der regelmässigen Selbstreflexion unterstützen: Was ist mir heute gut gelungen? Was habe ich gelernt? Was sind mögliche Hindernisse? Was darf ich morgen besser machen? 

Fähigkeit 3: Empathisch sein
Es ist noch nicht lange her, da war Empathie ein Modewort und in aller Munde. Für mich persönlich ist Empathie eine Schlüsselfähigkeit, mit der das Vertrauen der Mitmenschen gewonnen wird. Denn mit einem empathischen Verhalten wird versucht, sich in die Situation des Gegenübers hineinzuversetzen und dessen Perspektive einzunehmen. Dabei werden die Bedürfnisse und Gefühle wahrgenommen. Und dies völlig wertfrei. Die zwischenmenschlichen Beziehungen werden durch Empathie wesentlich gestärkt. Das Konfliktpotential sinkt. Es gibt weniger Missverständnisse. Des Weiteren ist Empathie ein wichtiger Baustein der emotionalen Intelligenz.
Wann fällt es dir besonders leicht, empathisch zu sein?

Fähigkeit 4: Wertschätzend sein
Wir alle möchten wahrgenommen, anerkannt und wertgeschätzt werden. Dies ist ein natürliches Bedürfnis von uns Menschen. Möchtest du als Führungskraft wertschätzender sein, so darfst du lernen, bewusster mit deinen Mitarbeitenden zu kommunizieren. Weg von Misstrauen hin zu mehr Menschlichkeit, Dankbarkeit, Respekt und Vertrauen. Das festigt die zwischenmenschlichen Beziehungen und schafft ein positives Arbeitsklima. Ein wertschätzender Umgang untereinander zeigt sich durch interessiertes Zuhören, neugieriges Nachfragen, transparentes Feedback geben und Lob aussprechen.
Für was bist du heute dankbar?

Fähigkeit 5: Lernkultur fördern
Die Arbeitswelt befindet sich in einem ständigen Wandel. Durch die digitale Transformation werden neue Geschäftsmöglichkeiten geschaffen. Alles geht viel schneller und wird komplexer. Die Kundenbedürfnisse verändern sich rasant. Da gilt es, schneller als die Konkurrenz den Markt navigieren zu können und marktfähig zu bleiben. Ein entscheidender Erfolgsfaktor von Unternehmen ist die Anpassungsfähigkeit auf Veränderungen. Und genau hier kommt die Lernkultur ins Spiel. Denn durch eine Unternehmenskultur, bei der das tägliche Lernen und sich kontinuierlich verbessern unterstützt und gefördert wird, können sich die Mitarbeitenden neues Wissen und Kompetenzen aneignen. Und sind somit in der Lage, rasch auf Veränderungen zu reagieren und neue Aufgaben zu erledigen.
Wie könnte sich die Lernkultur in deinem Unternehmen verändern?

Weiterführende Links zum Thema
Agile Transformation | Erfolgsfaktor Führungskräfte-Mindset (wirtschaftspsychologie-aktuell.de)
Die zentrale Bedeutung der emotionalen Intelligenz [2024] • Asana
Warum erfolgreiche Führung mit Self-Leadership beginnt – Haufe Akademie (haufe-akademie.de)

Beitrag teilen

Larissa Schlatter

Larissa Schlatter ist ICT-Prozessmanagerin Professional bei der Dienststelle Informatik des Kanton Luzern und bloggt aus dem Unterricht des CAS IT Management & Agile Transformation.

Alle Beiträge ansehen von Larissa Schlatter →