Welchen Einfluss haben Daten auf das Eishockey?

Das Eishockey wird immer mehr von den Daten beeinflusst. Die Daten haben aber nicht nur Einfluss auf die Spieler auf dem Eis oder die Coaches der Teams. Sondern die Daten ermöglichen auch den Fans einen anderen Einblick in die schnellste Teamsportart der Welt. Die NHL (National Hockey League) geht hier mit einem sehr guten Beispiel voran. Wie die NHL zu diesen Daten kommt, was alles ausgewertet wird und was diese Daten bringen können, erfährt ihr in diesem Blog-Beitrag. 

In der NHL werden diese Daten zusammen mit der Firma SAP gesammelt. SAP ist eine der weltweit führenden Anbieter für Unternehmenssoftware und gehört zu den grössten Softwareherstellern der Welt. In den NHL-Stadien befinden sich bis zu 20 Kameras, welche das Spiel aufzeichnen. Zusammen mit der Infrarot-Technologie und den Trackern in den Trikots der Spieler und im Puck werden alle diese Daten gesammelt. So kann eine grosse Menge an Daten aufbereitet und den Clubs, Spieler, Coaches und Fans präsentiert werden. Die Fans erhalten Einblicke in diese Daten auf der Plattform NHL Edge.  Auf dieser Plattform sind nicht alle Daten aufgeschaltet, aber in den nächsten Jahren sollten noch weitere folgen, um den Fans das Spiel noch näher zu bringen.

Überblick über die Daten auf NHL Edge(Auflistung ist nicht abschliessend):

  • Geschwindigkeit Eislaufen (Skating Speed)
  • Zurückgelegte Distanz auf dem Eis (Skating Distance)
  • Schussgeschwindigkeit (Shot Speed)
  • Schussposition (Shot Location)
  • Zeit in welcher Zone (Zone-Time)
  • Face-Off Vergleich/Zusammenfassung (Comparison/Summary)
  • Einsatzzeit (Time on Ice)
  • Schuss-Bericht (Shot Report)
  • Zusammenfassung Penalty-Schiessen (Shootout Summary)

Ein kurzer Blick zurück: Früher mussten alle diese Daten manuell gesammelt werden. Auf der Tribüne waren verschiedene Personen, welche z.B. bei den Schüssen notiert haben, von wo und von wem geschossen wurde. So war es früher unmöglich die gleiche Massen an Daten zu sammeln und auszuwerten wie heute.

Wie diese Daten Das Eishockey beeinflussen können, möchte ich nun aufzeigen.

Einfluss Spieler – wie verändert sich das Spiel eines Spielers?
Diese Daten helfen den Spielern ihre Fähigkeiten und ihr Spiel zu verbessern. Die Spieler erhalten einen Überblick über die Daten und sehen ihre Werte auch im Vergleich zu den Mit- und Gegenspieler. So finden sie heraus wo sie stehen und wo sie sich noch verbessern sollten.
Beispiel Schussstatistik: Folgende Angaben sind auf der Schussstatistik der aktuellen Saison angegeben:

  • Anzahl Schüsse
  • Position Schuss
  • Schuss aufs/nebens Tor
  • Tor geschossen
  • Schusshärte
  • Schussart
  • Grafische Übersicht über die Anzahl der Schüsse aus welcher Position

Mit diesen Angaben findet ein Spieler seine Schwächen heraus und kann den Fokus im Training vermehrt darauf legen. 

Einfluss Coach – welchen Einfluss haben diese Daten auf den Coach und seine Entscheidungen?
Die Coaches erhalten einen statistischen Überblick über ihre Spieler aber auch über die anderen Teams. Mit diesen Daten kann im Training der Fokus auf einen Bereich gelegt werden, wo die Spieler noch besser werden müssen.
Im Spiel können diese Daten aber auch bei Entscheidungen helfen. Auf der Face-Off-Statistik sieht man welche Spieler wie viele Face-Offs gegen wenn gewinnen. So kann man in entscheidenden Phasen im Spiel den besten Face-Off Spieler aufs Eis stellen und somit wichtige Face-Offs für sich entscheiden. Was wiederum dem Team zum Sieg verhelfen kann.

Einfluss Fans – mehr Einblicke in ein Spiel
Ein Teil der Daten der NHL-Spiele sind auf NHL Edge öffentlich ersichtlich. Dadurch erhalten Fans einen andere Sichtweise für das Spiel und viele spannende Einsichten zu ihren Lieblingsspieler und/oder Team. Einzelne Spiele können genau analysiert werden und verschiedene Spieler können zusammen verglichen werden. Zudem sieht man bei den einzelnen Kategorien gleich, wer die besten Spieler sind. Auch können Portrait der Spieler angeschaut werden, bei welchem verschiedene Kriterien geprüft werden und dadurch gezeigt wird, wie gut diese Spieler gemäss den Daten sind.
Mit diesen Angaben schaut man das nächste Spiel mit einem anderen Blick oder kann die Daten zum Spiel anschauen und erhält andere Erkenntnisse, wieso welche Entscheidungen gefällt wurden.

Vergleich Schweiz
In der National League (höchste Liga in der Schweiz) werden diese Daten auch automatisch ausgewertet. Aber wie weit diese Daten gehen, kann ich nicht sagen. Denn in der Schweiz stehen diese Daten nur den Vereinen zur Verfügung. Die Zuschauer erhalten keinen weiteren Einblick, wie es in Amerika möglich ist.
Hoffen wir, dass sich dies in den nächsten Jahren ändert und wir in der Schweiz auch solche Eindrücke erhalten.

Links
NHL Edge: NHL EDGE Puck and Player Tracking Statistics – Home

Beitrag teilen

Nadine Hofstetter

Nadine Hofstetter ist Data Analystin bei der Schwyzer Kantonalbank und bloggt aus de Unterricht des CAS Business Intelligence & Analytics

Alle Beiträge ansehen von Nadine Hofstetter →

Schreibe einen Kommentar