Die Magie der Agilität und rettet sie unsere Unternehmen?

In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt suchen viele Unternehmen nach magischen Lösungen, die ihre Herausforderungen wie von Zauberhand über Nacht lösen sollen. Kann und wird Agilität jegliche Probleme in Unternehmen lösen? Meine Erfahrungen zeigen, dass Agilität oftmals gleich gesetzt wird mit der Idee alles tun und lassen zu können, was für gut befunden wird. Was macht Agilität magisch resp. kann sie Firmen retten?

In Unternehmungen sind schnelle Entscheidungsfindungen und verbesserte Reaktionsfähigkeit auf Kundenbedürfnisse und Markttrends essenziell und sichern das Überleben. Agilität mag wie Magie erscheinen, aber in Wirklichkeit ist sie das Ergebnis bewusster Entscheidungen, kontinuierlicher Anpassung und einer Kultur des Lernens. In der richtigen Umgebung kann Agilität Unternehmen in die Lage versetzen, sich zu transformieren und scheinbar unüberwindliche Herausforderungen zu meistern. Einige Grundsätze, um agil zu sein müssen verstanden werden.

Agilität in a nutshell
Agilität ist die Fähigkeit einer Organisation, schneller als der Wettbewerb auf neue Anforderungen zu reagieren und sich bietende Chancen zu ergreifen. Die Organisation wird befähigt auch unter hoher Unsicherheit zu arbeiten. Wenn von Agilität gesprochen wird, dann ist dies ein Gegenentwurf zu den heutigen, funktionalen Organisationen. Die Teams arbeiten in einem Netzwerk von «crossfunktionalen» Teams. Sie basiert auf eine hohe und regelbasierte Kommunikation und Synchronisation. Will Agilität in einem Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden, muss es die Mitarbeitenden einbeziehen.

Agiles Mindset

Aspekte des agilen Mindset (Bildquelle: Mooncamp.com)

Ein agiles Mindset zeigt sich anpassungsfähig und flexibel. Mitarbeitende mit einem agilen Mindset sind in der Lage, schnell und flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Sie stellen sich neuen Herausforderungen, reflektieren ihre Handlungen und sind bereit immer Neues dazu zu lernen. Durch iterative Prozesse und offene Kommunikation sind sie in der Lage kreative Lösungen entstehen zu lassen.

Das agile Mindset wird öfters mit agilen Werten und Prinzipien gleichgesetzt, was jedoch eine andere Ebene ist. Das Mindset definiert die Werte, die Werte führen zu den Prinzipien und die Prinzipien schlussendlich definieren das Verhalten. Viele Unternehmen erwarten von ihrer Organisation, dass sie agiler wird, ohne sich gleichzeitig selbst zu verändern und die nötigen Strukturen, Prozesse und Ressourcen bereitzustellen. Sie erwarten, dass das Mindset sich schnell verändern lässt. Diese Annahme ist jedoch falsch. Durch die tägliche Arbeit bildet sich das neue Mindset und fördert die Lernprozesse im Gehirn. Diese lassen sich nicht durch Druck beschleunigen.

Agile Leadership
Damit Agilität in einem Unternehmen gelingen kann bedarf es eines angepassten Führungsstils. Die Veränderung beginnt stets bei den Führungskräften. Die Führungskraft begreift Führung als Rolle, die definierte Aufgaben beinhaltet, anstatt als Position oder Funktion. Sie entwickelt sich zum «Servant Leadership» und fördert selbstorganisierte Teams und setzt sie frei, um kreative Lösungen zu finden. Sie begrüsst Veränderungen und versteht diese als Dauerzustand. Schnelle Entscheidungen zu treffen, gehört ebenfalls zu ihrer Kompetenz wie auch ihrem Team vollkommen zu vertrauen. Sie geht offen und positiv mit Fehlern um und etabliert eine starke Feedbackkultur. Sie ist im stetigen Kontakt mit dem Team und pflegt einen offenen, konstruktiven, wohlwollenden Kommunikationsstil.

Kulturwandel

Veränderung (Bildquelle: reconexion.life)

Der Kulturwandel ist ein Prozess, in welchem Werte und Verhaltensweisen transformiert werden. Er ist in der Unternehmung eine Reise und kein Ziel. Es braucht Zeit, Mühe und Geld, um die Herausforderungen dieses Wandels erfolgreich zu meistern und das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Eine Organisation in sich kann sich nicht verändern, sondern nur die Menschen, die dieser angehören, werden sich verändern können. Die Veränderung in der Organisation beginnt mit der persönlichen Veränderung der Führungskräfte.

Fazit
Wenn wir als Unternehmen fähig sind, die Agilität mit allen dazugehörenden Facetten umzusetzen, dann hat dies was Magisches und wird Firmen in der heutigen Zeit retten können und sie wettbewerbsfähig machen. Gelingt es den Führungskräften eine Haltung des Dienens und Coaching anzueignen und sind sie bereit kontinuierlich zu lernen und Anpassungen vorzunehmen, dann wird das Mitarbeitende in ihrer Autonomie beflügeln. Sie werden mit Leidenschaft einer Arbeit nachgehen, welche für sie sinnstiftend ist. Es wird Türen öffnen, um weiterhin auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen, um gute Fachkräfte zu gewinnen und sie an der Magie der Agilität teilhaben zu lassen.

Weitere Links zu diesem Beitrag:

 

Beitrag teilen

Christine Alder

Christine Alder verantwortet den Bereich IT Kundenservice & Endgeräte im Luzerner Kantonsspital und bloggt aus dem Unterricht des CAS IT Management & Agile Transformation.

Alle Beiträge ansehen von Christine Alder →

Schreibe einen Kommentar