Mindset – ein Erfolgsfaktor für die digitale Transformation

Ein entwicklungsorientiertes Mindset ist ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche digitale Transformation. Es ermöglicht dir, dich auf neue Technologien einzulassen, offen zu sein und neue Arbeitsweisen anzunehmen. Dieses Mindset kannst du entwickeln. Erfahre in diesem Blogbeitrag, wie dir das gelingt und wie du bei der Personalführung oder im Projekt- und Prozessmanagement deine Mitarbeitenden stärken und motivieren kannst.

Growth Mindset vs. Fixed Mindset

Dr. Carol Dweck, Psychologin und Professorin an der Stanford University, hat im Rahmen ihrer Forschungsarbeit ein Mindset-Modell entwickelt. Dabei unterscheidet sie das Growth Mindset, also die entwicklungsorientierte Grundhaltung, vom Fixed Mindset, der starren, statischen Grundhaltung.

Mindset-Modell: Growth Mindset vs. Fixed Mindset
Growth Mindset vs. Fixed Mindset nach Dr. Carol Dweck (Bildquelle: Wikimedia Commons)

Wer ein Growth Mindset hat,

  • ist überzeugt, seine Fähigkeiten weiterentwickeln zu können,
  • lernt, um Dinge besser zu verstehen und mehr zu erfahren,
  • sieht Fehler als Möglichkeit, etwas Neues auszuprobieren und sich weiterzuentwickeln,
  • und ist geleitet von Neugier und Interesse.

Wer ein Fixed Mindset hat,

  • ist überzeugt, dass es vom Talent abhängt, ob man etwas kann oder nicht,
  • lernt, um positives Feedback zu bekommen,
  • sieht Fehler als Bedrohung und Abwertung der eigenen Person,
  • hält am Konzept fest und orientiert sich nicht am Potenzial,
  • und sieht Chancen nicht.

Selbstverständlich handelt es sich nicht um ein Schwarz-Weiss-Modell. Wahrscheinlich hast aber auch du eine gewisse Tendenz. In welchen Aussagen findest du dich wieder? Bist du bereit, deine Denkweise zu hinterfragen und neue Wege zu gehen?

Growth Mindset entwickeln

Die gute Nachricht: Du kannst ein Growth Mindset entwickeln, beispielsweise durch Selbstreflexion, Hinterfragen der eigenen Motivatoren und inneren Überzeugungen sowie Perspektivenwechsel. Auch durch die Annahme von Herausforderungen, Fehlern und Rückschlägen können wir eine entwicklungsorientierte Haltung fördern. Wie kannst du das in deinen Alltag integrieren?

7 Tipps für Führungskräfte

Im digitalen Wandel spielen Führungskräfte mit ihrem nicht zu unterschätzenden Einfluss eine entscheidende Rolle. Unabhängig davon, ob du personell führst oder Verantwortung im Projekt- und Prozessmanagement wahrnimmst; mit diesen sieben Tipps kannst du als Führungskraft ein Growth Mindset fördern und deine Mitarbeitenden in der Transformation stärken und motivieren:

  1. Schaffe eine «Lernatmosphäre».
  2. Fördere die persönliche Entwicklung deiner Mitarbeitenden.
  3. Etabliere eine gesunde Fehlerkultur.
  4. Stelle dein Team regelmässig vor neue Herausforderungen.
  5. Gib regelmässig positives Feedback (Lob, Anerkennung).
  6. Fördere auch kritisches Feedback im Team und lass Kritik zu.
  7. Stelle Fragen.

Digitalisierung vs. digitale Transformation

Es liegt auf der Hand, dass es dir leichter gelingt, dich offen auf Veränderungen einzulassen und proaktiv mitzugestalten, wenn du tendenziell eine entwicklungsorientierte Haltung hast. Ein Growth Mindset trägt massgeblich dazu bei, dass die digitale Transformation gelingt und wir nicht bei der Digitalisierung stehenbleiben. Es hilft dabei, neue Arbeitsweisen anzunehmen und sich auf neue Technologien einzulassen.

Während sich Digitalisierung auf die Umwandlung von analogen Informationen in digitale Formate bezieht, geht die digitale Transformation weit darüber hinaus. Sie bedeutet umfassende Veränderung von Geschäftsprozessen, Strukturen und Kultur durch den Einsatz digitaler Technologien. Doch wie finden wir innovative Wege, damit die digitale Technologie das Kerngeschäft und die Organisationskultur positiv beeinflusst? Ein Schlüsselfaktor ist unser Mindset. Unsere Haltung, Denkweise und Werte haben einen direkten Einfluss auf unser Verhalten und somit auf die Ergebnisse, die wir im unvermeidbaren digitalen Wandel erzielen. Wovon ist dein Handeln geprägt und welche Entwicklung wünschst du dir?

Dein nächster Schritt

Wir können uns vom digitalen Wandel treiben lassen und Chancen verpassen. Wir können aber auch aktiv werden und die digitale Transformation mitgestalten. Die gezielte Förderung eines Growth Mindsets unterstützt uns bei dieser Weiterentwicklung massgeblich. Das ist auch in deinem Umfeld möglich. Was möchtest du ausprobieren? Welchen nächsten Schritt möchtest du wagen?

Buchempfehlung und Quelle

Dr. Dweck, C. (2017). Mindset – Changing the way you think to fulfil your potential. Winnipeg, Kanada: Robinson.

Beitrag teilen

Nora Schmidlin

Nora Schmidlin ist Abteilungsleiterin bei der Dienststelle Steuern des Kantons Luzern und bloggt aus dem Unterricht des CAS Digital Transformation. Sie befasst sich laufend mit der Mindset-Thematik, sei es im Rahmen von Projekt- und Prozessmanagement oder bei der Begleitung ihrer Mitarbeitenden im Wandel unserer Zeit.

Alle Beiträge ansehen von Nora Schmidlin →

Schreibe einen Kommentar