Leichter Entscheiden durch gezielte Datenvisualisierung

Entscheidungen haben die Macht all unserer Leben entweder in Positive oder Negative Bahnen zu lenken. Viel wichtiger ist es zu wissen, wie man die richtigen Entscheidungen trifft, oder? Heute zeige ich dir, wie Unternehmen durch die Visualisierung von Daten die richtigen Entscheidungen treffen. Die Antwort liegt in der gezielten Datenvisualisierung.

Inhaltsverzeichnis

  • Einführung in die Datenvisualisierung
  • Die Rolle der Daten
  • Grundlegende Designprinzipien
  • Praxisbeispiele

Einführung in die Datenvisualisierung

Stell dir vor, du hast eine riesige Tabelle mit Zahlen. Nun ist es schwer, diese Daten so darzustellen, dass sie für die Geschäftsleitung verständlich sind. Hier kommt die Datenvisualisierung ins Spiel. Datenvisualisierung bedeutet, rohe Daten zu extrahieren und ihnen einen Zweck zu geben. Dadurch wird es möglich, grosse Datenmengen effektiv zu kommunizieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.

[Die präsentierte Tabelle basiert auf einer Datentabelle in Microsoft Excel]

Die Rolle der Daten

Daten sind die Hauptdarsteller in der Visualisierung. Daher ist es wichtig, qualitative Daten zu verwenden, damit die Visualisierung einen hohen Mehrwert bietet. Eine vorherige Definition, wie Daten innerhalb der Unternehmung gesammelt werden und wie Sie gespeichert wurden ist A und O. Eine strategische Entscheidung kann dir helfen, eine saubere und hochwertige Datenqualität zu besitzen.

Grundlegende Designprinzipien

Jetzt haben wir gelernt, wie wichtig es ist, qualitative Daten zu besitzen und wie sie euer Design aufwerten. Welche Prinzipien sind denn jetzt ausschlaggebend? Wichtig ist zu wissen, dass hinter all euren Entscheidungen ein strategischer Aspekt berücksichtigt und erdacht werden soll. Die wichtigsten Designprinzipien habe ich für dich hier unten aufgelistet:

  • Lesbarkeit (Beschriftungen und Achsen müssen klar und lesbar sein)
  • Konsistenz (Einheitliches Design, CI berücksichtigen)
  • Die Wahl des richtigen Diagrammtyps

[Bildquelle von Lukas Blazek auf Unsplash Link]

Praxisbeispiele

Die gezielte Datenvisualisierung kann in jedes Businessmodell eingesetzt werden und kann jeder Unternehmung wertvolle Eindrücke gewähren. Daten sind das neue Gold in unserer Zeit. Mit Daten lassen sich Zielgruppen erstellen, Produkte verbessern und Statistiken erstellen. Jetzt wäre es sicherlich noch interessant zu wissen, in welchen Bereichen die Datenvisualisierung oft zur Anwendung kommt:

  • Umsatzentwicklung im Zeitverlauf
  • Geografische Verteilung von Kunden
  • Kundenfeedback in Echtzeit
  • Produktverkauf
  • Website-Nutzerverhalten

Wichtig zu sagen ist, dass Datenvisualisierung individuell verlaufen kann. Statt zu fragen, wie mein Idealer Kunde aussieht, könnte man auch fragen, wie mein Idealer Arbeitnehmer aussieht. Dazu benötigt man lediglich historische Mitarbeiterdaten. Diese müsste man in eine Tabelle packen und dann kann man es heute ohne grosse Programmierkenntnisse bei Microsoft Power BI oder Tableau auswerten und wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die dann im Rekrutierungsprozess helfen. Wie sie sehen, lässt sich heute alles auswerten. Daher zögern Sie nicht, so bald wie möglich damit anzufangen und ihr Geschäft sowie die dahinterliegenden Prozesse zu optimieren.

[Weiterer interessanter Beitrag über Datenvisualisierung]
Link

[Die 10 Datenvisualisierungstools]
Link

Beitrag teilen

Ali Eray Kizilkaya

Derzeit in seinem CAS Business Intelligence & Analytics Programm, zeigt der Autor in diesem Blogartikel, wie durch datenbasierte Entscheidungen Geschäftsführer und Manager erfolgreicher agieren können. Der Beitrag reflektiert sein Verständnis für Datenvisualisierung und Analytik, wie bereits in seinem vorherigen Artikel erläutert.

Alle Beiträge ansehen von Ali Eray Kizilkaya →

Schreibe einen Kommentar