Mixed Reality – gelingt der Durchbruch mit Apple und Meta?

Die Mixed Reality verbindet die beiden Welten aus Virtual Reality und Augmented Reality. Dank immer leistungsfähiger Chips, Kameras, Sensoren und der Verwendung von künstlicher Intelligenz eröffnen sich neue Möglichkeiten und Einsatzgebiete. Die grossen Big Tech Unternehmen wie Meta oder Apple setzen auf die Mixed Reality. In den letzten Tagen hat Apple die Zukunft von Mixed Reality mit der Apple Vision Pro vorgestellt. Hat die Technologie das Potenzial für die Zukunft?

Die Bedeutung der Begrifflichkeiten Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality

Um ein Verständnis für die unterschiedlichen Begrifflichkeiten zu erhalten, werden die verschiedenen Technologien kurz vorgestellt.

Die Virtual Reality, kurz VR genannt, schafft es mit einer speziellen VR-Brille (häufig ein Virtual-Reality-Headset) eine virtuelle Umgebung zu erzeugen, die der realen Welt ähneln kann oder völlig neuen Welten erzeugen kann. Je immersiver diese virtuelle Welt ist, desto mehr wird dem Nutzer das Gefühl gegeben, sich tatsächlich in dieser Welt zu bewegen. Mithilfe von Sensoren und VR-Controllern kann der Nutzer mit der virtuellen Welt interagieren.

Im Gegensatz zur VR blendet die Augmented Reality, kurz AR genannt, virtuelle Elemente in die reale Umgebung ein. Für AR können zum Beispiel die Kameras von Smartphones oder Tablets für die Umgebungserfassung verwendet werden. Mithilfe von Apps können die virtuellen Elemente direkt ins reale Bild eingeblendet werden. Es existieren auch Augmented-Reality-Headsets, welche dem Nutzer virtuelle Hologramme in die reale Umgebung einblenden. Entsprechende Sensoren können die Bewegung oder Interaktionen des Nutzers aufnehmen und so in die Interaktion miteinfliessen lassen.

Eine Verschmelzung der Vorteile beider Technologien ergibt die Mixed Reality, kurz MR genannt. Die MR wird mit speziellen Mixed-Reality-Headsets realisiert. Bei MR werden die virtuellen Elemente nicht nur in die reale Welt eingeblendet, sondern sie werden vollkommen in die reale Welt integriert und dem Nutzer zur Interaktion zur Verfügung gestellt.

Wo werden die Technologien bereits eingesetzt?

Die Technologien werden in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel der Architektur, Bildung, Medizin oder im Gaming eingesetzt.

Die Virtual Reality wird bereits zum Beispiel in der Architektur zur Planung und Veranschaulichung vor dem eigentlichen Bau eingesetzt. So können notwendige Anpassungen vor dem Bau festgestellt werden und ermöglichen so eine schnellere und kostengünstigere Anpassung.

Die Augmented Reality kennen viele bereits zum Beispiel aus Fahrzeugen. Mit einem Head-up-Display werden relevante Fahrinformationen direkt an die Windschutzscheibe projiziert. Ein weiteres Beispiel ist die eingeblendete Bannerwerbung bei der Übertragung von Fussballspielen im Fernsehen.

Dank der Mixed Reality konnte an der Balgrist Universitätsklinik erstmals im Dezember 2020 eine holografisch navigierte Wirbelsäulenoperation durchgeführt werden. Dem Chirurgen wurden 3D-Daten aus dem Computertomografischen-Bildgebungsverfahren direkt am Patienten eingeblendet, so konnte er die Schrauben exakt positionieren.

Welche Mixed-Reality-Produkte sind bereits auf dem Markt etabliert?

Es gibt einige Produkte in diesem Bereich, doch gerne verweise ich auf zwei der wichtigsten Mixed-Reality-Headsets:

Apple Vision Pro ein Gamechanger?

Apple hat die neue Apple Vision Pro am 5. Juni 2023 an der Entwicklerkonferenz WWDC (Worldwide Developers Conference) vorgestellt. Die Apple Vision Pro soll laut Apple 2024 auf den Markt kommen. Die Mixed-Reality-Welt soll durch die Apple Vision Pro revolutioniert werden. Apple nennt die Vision Pro auch ihren ersten revolutionären räumlichen Computer, der die nahtlose Integration der digitalen Welt in die reale Welt erlaubt. Bereits über 100 Spiele aus dem Apple Arcade stehen zur Verfügung.

Mit einer sogenannten Digital Crown lässt sich die Immersion steuern, wie vertieft oder präsent man sein möchte. Die Apple Vision Pro ermöglicht zudem eine vereinfachte Bedienung nur durch Augen- und Handbewegungen sowie die Stimme.

Fazit

Apple hat es schon einmal mit dem iPhone geschafft, eine Revolution auszulösen. Dank der grossen und treuen Apple-Community könnte die Apple Vision Pro den Durchbruch für die Mixed-Reality-Technologie bedeuten. Den auch Meta hat bereits die Quest 3 für Herbst 2023 angekündigt. Deshalb dürfen wir gespannt sein und uns darauf freuen, dass die Mixed Reality dank der immer fortschrittlicheren Technik neue und bis anhin unvorstellbare Dimensionen erreichen kann. Die Mixed Reality hat somit definitiv das Potenzial für die Zukunft.

Kristian Andrijanic

Kristian Andrijanic ist ERP-Projektleiter bei der Opacc Software AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS Digital Business Innovation.

Alle Beiträge ansehen von Kristian Andrijanic →