100% Zuverlässigkeit im Bahnbetrieb: Wie mit der Cloud die Eisenbahn revolutioniert wird

Ein Bahn-Asset-Management in der Cloud hat das Potenzial, den Bahnbetrieb auf revolutionäre Weise zu verbessern. Durch die Sammlung und Analyse von Daten aus verschiedenen Quellen kann das System Vorhersagen über Störungen im Betrieb treffen und die Sicherheit verbessern. Die Effizienz der Wartung wird gesteigert und die Verfügbarkeit von Zügen erhöht. Erfahren Sie, wie Cloud-Technologie die Eisenbahnindustrie verändert und die 100% Zuverlässigkeit im Bahnbetrieb ermöglicht.

Die digitale Transformation der Eisenbahn
Die Eisenbahnbranche ist in Bewegung. In Zeiten des Klimawandels und des wieder steigenden Passagieraufkommens muss sie sich neuen Herausforderungen stellen. Eine Möglichkeit, um den Betrieb zu optimieren und gleichzeitig effizienter zu gestalten, ist der Einsatz von digitalen Technologien. Genau hier setzt das neue digitale Ökosystem in der Cloud an. Die Plattform bietet eine digitale Lösung für Eisenbahn-Betreiber, Instandhaltungsunternehmen und AnlagenbesitzerInnen, um ihre Eisenbahndaten einfach zu verstehen, wertvolle Informationen zu liefern und tiefere Einblicke in die Leistung ihrer Infrastruktur zu gewinnen.

Effiziente Datenerfassung und -Übertragung
Ein führender Hersteller von Bahninfrastrukturanlagen hat eine Anwendungssuite entwickelt, welche das Bahn-Asset-Management mithilfe von IoT und AI durch eine kluge Nutzung von Daten auf revolutionäre Weise verbessert. Sensoren und Kameras an Zügen und Schieneninfrastruktur erfassen und tauschen Informationen aus, die dann auf sichere Weise von der Bahninfrastruktur in die Cloud übertragen werden. Die cloudbasierte Infrastruktur verarbeitet Asset-Daten viel effizienter und lernt mit der steigenden Menge an Daten über die Zeit genauere Prognosen abzugeben. Zusätzlich bleibt sie immer auf dem neuesten Stand und eliminiert damit die Notwendigkeit regelmässiger IT-System-Upgrades.

Cloudbasierte Datenverarbeitung mit künstlicher Intelligenz
Integrierte Anwendungen von künstlicher Intelligenz (AI) und maschinellem Lernen (ML) können Anomalien erkennen, Fehler bewerten und Optionen zur Einleitung angemessener Verbesserungsmassnahmen so früh wie möglich bereitstellen. Dies hilft dem Schienenverkehr, effizienter und zuverlässiger zu werden, die Lebenszykluskosten und operationale Risiken zu reduzieren und als Ergebnis eine Systemverfügbarkeit von bis zu 100% zu bieten. Predictive Maintenance ist ein wichtiger Aspekt dieses Ökosystems und wird durch moderne Cloud-Technologien ermöglicht.

Vorausschauende Wartung: Wie die Cloud den Bahnbetrieb revolutioniert
Durch die Kombination von Echtzeitdaten von Sensoren und Rechenpower in der Cloud kann das Asset-Management-System komplexe Algorithmen und Modelle nutzen, um vorausschauende Wartung durchzuführen. Das System kann in Echtzeit erkennen, wenn ein Zug oder eine andere Komponente nicht wie erwartet funktioniert und vorhersagen, wann die nächste Wartung oder Reparatur durchgeführt werden sollte, bevor es zu einem Ausfall kommt. Dies hilft, Ausfallzeiten und damit verbundene Kosten zu minimieren und gleichzeitig die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von Zügen und anderen Schienenfahrzeugen zu erhöhen.

Die Zukunft der Wartung: Predictive Maintenance bei Siemens Mobility
Mit Railigent X bietet Siemens Mobility eine offene Plattform an, die die Zukunft der Bahntechnik revolutioniert und die digitale Transformation im Bahnbereich vorantreiben kann. Siemens Mobility setzt sich dafür ein, dass alle Bahnanlagen, die ihre Fabriken verlassen, über die notwendige IT-Architektur und Software verfügen, um bei Bedarf die Daten für standardisierte Digitalservices bereitzustellen. Die offene Architektur von Railigent X ermöglicht es Eisenbahnunternehmen, ihre bestehenden Systeme und Prozesse nahtlos in die Plattform zu integrieren. Sie können ihre eigenen Datenquellen nutzen und zusätzliche Daten von Drittanbietern integrieren, um ein vollständiges Bild der Leistung und Effizienz ihrer Betriebsabläufe zu erhalten.

Mobilität 4.0: Die Zukunft auf Schienen mit Cloud-Technologien
Die digitale Transformation der Eisenbahn ist in vollem Gange und das neue digitale Ökosystem in der Cloud ist eine der Möglichkeiten, die diese Branche optimieren und effizienter gestalten kann. Es bietet eine digitale Lösung für Betreibende, Instandhaltungsunternehmen und Anlagenbesitzende, um ihre Daten zu verstehen und wertvolle Informationen zu gewinnen. Effiziente Datenerfassung und -übertragung, cloudbasierte Datenverarbeitung mit künstlicher Intelligenz und vorausschauende Wartung sind nur einige der Vorteile, die dieses Ökosystem bietet. Mobilität 4.0 bei der Eisenbahn steht für eine neue Ära des Schienenverkehrs, die von Innovation und Technologie geprägt ist.

Beitrag teilen

Patrick Wyss

Patrick Wyss ist technischer Projektleiter bei der Siemens Mobility AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS Cloud and Platform Manager. Er ist sehr interessiert an den Themen Cloud und IoT und hält sich ständig auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen in diesen Bereichen. Er experimentiert gerne mit neuen Technologien und ist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, sie in seinem Leben oder Beruf anzuwenden.

Alle Beiträge ansehen von Patrick Wyss →

Schreibe einen Kommentar