Fünf Erfolgsfaktoren für «as a Service» Geschäftsmodelle

Neue Technologien und die Digitalisierung bereiten den Weg für neue Geschäftsmodelle. Dienstleistungen «as a Service» anzubieten bietet viele Vorteile für Kunden und Anbieter; beide profitieren u.a. von Flexibilität, Skalierbarkeit sowie von der Kosteneffizienz durch Abrechnung nach tatsächlichem Bedarf und Verbrauch. Doch wie kommt ein «as a Service» Modell zum Fliegen? Worauf müssen Sie achten bei der Angebotserstellung, im Vertrieb und während des Betriebs?

Wenn Sie sich überlegen, Ihre Dienstleistungen und Produkte «as a Service» anzubieten, sollten Sie die folgenden fünf Erfolgsfaktoren unbedingt berücksichtigen.

1. Stellen Sie ein klares Leistungsangebot zusammen.

Ihnen und Ihren Kunden muss verständlich sein, welche Dienstleistungen und Produkte genau im Angebot enthalten sind und welche nicht. Um ein Angebot zusammenzustellen ist ein kundenzentrierter Ansatz hilfreich. Kennen Sie Ihre Kundinnen wie Ihre Westentasche? Oder müssen Sie sie erst kennenlernen? Fragen Sie Ihre Kunden in Interviews oder Umfragen nach ihren Bedürfnissen, Erwartungen, Pain Points und Zielen. Nutzen Sie auch Marktforschung und analysieren Sie den Markt und Ihre Wettbewerber.

Ist das Leistungsangebot definiert, gilt es, dieses zu kommunizieren. Wählen Sie eine präzise und einfache Sprache und nutzen Sie verschiedene Kanäle.

Dabei ist auch wichtig aufzuzeigen, wie die Leistungen berechnet und abgerechnet werden – z.B. nach Nutzung pro Zeit oder Anzahl Nutzer*innen oder heruntergeladenem Inhalt.

2. Überlegen Sie sich ein flexibles, klares und transparentes Preismodell.

Berechnen Sie den Preis für Ihr Angebot auf Basis des Werts, den Ihre Kundinnen erwarten können, wenn sie Ihr Angebot nutzen. Prüfen Sie dabei auch Ihr Wettbewerbsumfeld, um ein angemessenes Verhältnis zu erreichen.

Um auf die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse einzugehen, lohnt es sich, verschiedene Preisoptionen anzubieten. So können Ihre Kunden langfristig das jeweils für sie passende Modell wählen, z.B. wenn sie wachsen oder neue Bedürfnisse haben.

Achten Sie darauf, dass Ihr Preismodell leicht verständlich ist und keine versteckten Gebühren oder unklare Kostenstrukturen enthält. Kommunizieren Sie Ihren Kundinnen Änderungen am Preismodell proaktiv und transparent.

3. Machen Sie den Wert Ihres Angebots sichtbar.

Nur mit einem klaren Nutzenversprechen können Sie Ihre Kunden überzeugen und langfristig binden. Mehrwert Ihres Angebots können Kosteneinsparungen sein, effizientere Prozesse oder bessere Geschäftsergebnisse. Zeigen Sie Ihren Kundinnen auf, wie sie mit Ihren Dienstleistungen ihre Ziele erreichen und bieten Sie messbare Ergebnisse und Kennzahlen an.

4. Achten Sie auf hohe Qualität und Zuverlässigkeit.

Ein starkes Kundenvertrauen sowie eine hohe Kundenzufriedenheit können Sie über qualitativ hochwertige sowie stabile und zuverlässige Dienstleistungen und Produkte Investieren Sie in ein gutes Monitoring, robuste Technologie und Architektur, Sicherheit und Testing. Setzen Sie den Kundenerfolg ins Zentrum und unterstützen Sie mit professionellem Support, Schulungen und Dokumentationen.

5. Nutzen Sie die hohe Flexibilität und Skalierbarkeit Ihres Angebots.

Die Kundenanforderungen verändern sich über die Zeit. Bieten Sie deshalb die Möglichkeit, Ihr Angebot flexibel nach Bedarf und Verbrauch zusammenzustellen.

Die hohe Flexibilität und Skalierbarkeit erreichen Sie z.B. mit einem modularen Design, um schnell und einfach neue Funktionen zu ergänzen. Schaffen Sie eine innovative und agile Kultur mit iterativen Ansätzen und Mechanismen, um Feedback zu Leistung, Nutzung, Zufriedenheit zu erhalten und Verbesserungspotenzial zu erkennen und kontinuierlich umzusetzen.

Natürlich sind diese fünf Faktoren kein alleiniger Garant für langfristigen Erfolg. Es ist beispielsweise ebenso zwingend, dass über das Internet bezogene Dienstleistungen sicher und alle Ihnen von Ihren Kunden anvertraute Daten geschützt sind. Weiter ist die Zusammenarbeit mit Partnern oft nötig und sinnvoll, um Synergien zu schaffen, von zusätzlichen Ressourcen und Fachwissen zu profitieren sowie Zugang zu neuen Kunden und Märkten zu erhalten. Bauen Sie Ihr Ökosystem deshalb mit zuverlässigen und kompetenten Partnern auf und stärken Sie Ihre Zusammenarbeit langfristig. Nicht zuletzt sollten «as a Service» Angebote auf Basis einer modernen und leistungsfähigen Infrastruktur aufbauen, um die Dienstleistungen effizient zu betreiben, schnell auf Veränderungen reagieren zu können und eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten. Dabei sind auch automatisierte Prozesse von entscheidendem Vorteil.

Dieser Blog-Beitrag wurde mit Unterstützung von ChatGPT erstellt.

Beitrag teilen

Romy Gurtner

Romy Gurtner ist Consultant der ProAct Project Management AG und bringt ihre Erfahrung mit viel Leidenschaft in Unternehmen ein, welche sich im digitalen Wandel befinden. Sie bloggt aus dem Unterricht des CAS IoT and Digital Ecosystem.

Alle Beiträge ansehen von Romy Gurtner →

Schreibe einen Kommentar