Digitalisierung im Pferdesport

Als begeisterte Reiterin weiß ich, dass der Pferdesport nicht nur eine Leidenschaft, sondern auch eine Lebenseinstellung ist. Doch auch in diesem traditionellen Sport hat die Digitalisierung Einzug gehalten und neue innovative Lösungen hervorgebracht. In diesem Beitrag stelle ich zwei Beispiele vor, wo die Digitalisierung im Pferdesport Einzug gehalten hat und welche Vorteile sie mit sich bringt.

„Die Digitalisierung bringt uns Reitern viele neue Möglichkeiten. Wir können jetzt schneller und einfacher mit Trainern und Tierärzten kommunizieren und haben Zugang zu einer Vielzahl von Daten und Analysen, um unser Training zu verbessern und unsere Pferde optimal zu versorgen.“ Zitat Michael Jung

Pivo Technologie:

Pivo ist eine revolutionäre Technologie, die es Pferdesportlern ermöglicht, ihre Trainingsleistung zu verbessern und mittels Video aufzunehmen und zu teilen. Pivo ist eine intelligente Videokamera, die automatisch dem Bewegungsfluss folgt und so ein reibungsloses Filmerlebnis ermöglicht. Die Vorteile von Pivo sind zahlreich. Zum einen kann es helfen, Trainingsmuster zu identifizieren und Schwachstellen beim Reiten zu finden. Es ermöglicht auch ohne zweite anwesende Person den Ritt zu analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt zu bekommen. Zudem kann es helfen, die Kommunikation zwischen Trainer und Reiter zu verbessern, indem es ihnen die Möglichkeit gibt, die Trainings- und Wettkampfaufzeichnungen zu teilen und zu besprechen.

Ein weiterer Vorteil von Pivo ist, dass es einfach zu bedienen ist. Die Kamera lässt sich einfach an einem Stativ befestigen und über eine App auf dem Smartphone steuern. Die automatische Tracking-Funktion sorgt dafür, dass die Kamera dem Reiter folgt, während er sich bewegt, so dass kein zusätzlicher Kameramann benötigt wird.

Pivo bietet auch eine Cloud-Plattform, auf der die Trainings- und Wettkampfaufnahmen gespeichert werden können. Dies ermöglicht es dem Reiter, auf die Aufnahmen von überall aus zuzugreifen und sie mit anderen zu teilen. Die Plattform bietet auch Analysetools, mit denen der Reiter seine Leistung überwachen und verbessern kann. Insgesamt ist Pivo eine aufregende Technologie, die den Pferdesportlern viele Vorteile bietet.

WeHorse Plattform:

WeHorse ist eine Online-Plattform, die sich auf die Onlinekurse und Seminare zu allem rund ums Pferd spezialisiert hat. Die Plattform wurde 2015 in Deutschland gegründet und hat seitdem eine breite Palette an Möglichkeiten für Reiterinnen und Reiter aller Leistungsstufen entwickelt. WeHorse bietet zahlreiche Vorteile für Reiterinnen und Reiter. Zum einen ermöglicht sie den Zugang zu hochwertigem Reitunterricht, standort- und zeitunabhängig. Das bietet auch den Vorteil, dass man an Kursen teilnehmen kann mit einem Trainer, wo zu weit entfernt ist, für eine physische Teilnahme. Die Videos sind in hoher Qualität aufgenommen und bieten detaillierte Anweisungen und Techniken. Nicht nur für den Reitunterricht gibt es Kurse und Lerninhalte, sondern zu fast jedem Thema, dass den Reiter beschäftigt – wie z.b. Fütterung oder auch Horsemanship und vieles mehr.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, Feedback und Unterstützung von anderen Usern zu erhalten. Die Plattform ermöglicht den Austausch und die Diskussion mit anderen Reitern und ermöglicht es Benutzern, Fragen an Trainer und Experten zu stellen. Die Plattform ist auf verschiedenen Geräten zugänglich und ermöglicht es dem User, jederzeit und überall auf die Kurse zuzugreifen. Die Benutzeroberfläche ist einfach zu navigieren und bietet eine intuitive Bedienung.

Fazit

Das ist nur ein Auszug von zwei Lösungen, die die Digitalisierung im Pferdesport mitgebracht hat. Es gibt bereits viele andere Anbieter und Möglichkeiten, welche sich auf dem Markt tummeln oder noch Einzug halten werden.

Wenn ich als Pferdebesitzerin die bekannten Möglichkeiten ansehe, würde ich mir wünschen, dass es für den Schweizer Markt einen Anbieter gibt, welcher eine Verwaltungssoftware bereitstellt. Diese sollte optimalerweise mindestens folgendes beinhalten:

  • Verwaltung der Pferde (Signalement, Pass – ID, Chip)
  • Terminverwaltung (Hufschmied/Hufpfleger, Tierarzt etc.)
  • Tagebuchfunktion zum Teilen mit anderen Reitern
  • Link zur Turniernennung
  • Budgetverwaltung / Übersicht
  • Stallmanagement (Stalldienste, Stallkalender – bei Selbstversorger: Bezug von Futter, Mistmanagement)
  • Futtermanagement (Planen der Rationen mit Nährwerten, Übersicht Futterstand)
  • Gesundheitsmanagement Pferd (idealerweise mit Koppelung Devices zur Überwachung Vitalfunktionen)
  • Trainingsmanagement (Anzahl, Leistung, Veränderungen)
  • ansprechendes Userinterface

Als Fazit kann ich mitnehmen, dass die Digitalisierung auch den Reitsport erreicht hat. Es hat sich viel getan und es wird hoffentlich noch ganz viele tolle Innovationen geben, welche einem das Leben mit Pferd erleichtern.

 

 

Beitrag teilen

Jill Güttinger

Jill Güttinger ist IT- Projektleiterin bei der ÖKK und bloggt aus dem Unterricht des CAS Digital Business Innovation.

Alle Beiträge ansehen von Jill Güttinger →

Schreibe einen Kommentar