Zeitreihen-Analyse leicht gemacht: Ein Leitfaden für die Verwendung von KNIME

Erfahre in meinem Blog, wie KNIME, eine Open-Source-Plattform für Datenanalyse und -integration, bei der Time Series Analysis helfen kann.

In der Welt der Datenanalyse und des maschinellen Lernens ist die Analyse von Zeitreihendaten ein wichtiger Bereich. Die Analyse von Zeitreihendaten umfasst die Identifizierung von Mustern, Trends und Saisonalitäten in einer Zeitreihe und die Vorhersage zukünftiger Werte. Time Series Analysis (TSA) ist eine Technik, die für diese Art von Datenanalyse verwendet wird und es ermöglicht, Prognosen für zukünftige Werte zu erstellen.

ARIMA (Autoregressive Integrated Moving Average) ist ein Modell zur Vorhersage von Zeitreihen, das sowohl Autoregressions- als auch Gleitender-Durchschnitt-Komponenten enthält. Es ist ein leistungsfähiges Tool zur Analyse von Zeitreihendaten und hervorragend geeignet, um erste Erfahrungen und Analysen in diesem Bereich vorzunehmen und kann in KNIME einfach angewendet werden.

Um ein ARIMA-Modell in KNIME zu erstellen, benötigst Du zuerst Zeitreihendaten. Du kannst diese Daten in KNIME importieren und den Time Series Extractor verwenden, um sie in das richtige Format zu konvertieren. Anschließend kannst Du die ARIMA-Analyse durchführen, indem Du beispielsweise mit dem ARIMA Learner Node startest. Ein Node (Knoten) in KNIME ist eine funktionale Komponente innerhalb eines Workflows, die eine bestimmte Aufgabe oder Operation ausführt.

Der ARIMA Learner Node in KNIME ist ein Werkzeug, das Dir ermöglicht, einfach und schnell ein ARIMA-Modell aus den Zeitreihendaten zu erstellen. Du kannst die Parameter des Modells, wie z.B. die Ordnung der Autoregression und den gleitenden Durchschnitt, manuell einstellen oder das Modell durch KNIME automatisch optimieren lassen. Das Modell kann dann für Vorhersagen verwendet werden.

Um Vorhersagen mit dem ARIMA-Modell zu erstellen, kannst Du den ARIMA Predictor Node in KNIME verwenden. Du kannst die Vorhersage für einen bestimmten Zeitraum oder für einen bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft durchführen. Der Node generiert dann Vorhersageergebnisse für die angegebene Zeitspanne oder den angegebenen Zeitpunkt.

Der ARIMA Visualization Node ermöglicht dir anschliessend die Visualisierung deiner ARIMA-Modelle und deren Prognosen in der Zeitreihenanalyse. Der Node bietet verschiedene Diagramme und Grafiken an, um die Ergebnisse des Modells zu veranschaulichen und zu interpretieren. Du kannst damit unter anderem Zeitreihendiagramme, Residual-Diagramme oder Autokorrelationsdiagramme erstellen.

Insgesamt ist die Anwendung von ARIMA-Modellen in KNIME eine effektive Methode zur Analyse von Zeitreihendaten. Durch die Verwendung von KNIME kannst Du ARIMA-Modelle einfach erstellen, anpassen und evaluieren, um wertvolle Einblicke in Trends und Vorhersagen für zukünftige Ereignisse zu gewinnen.

KNIME Community – Unterstützung ist nicht weit

Dank des Open-Source-Plattform-Ansatzes von KNIME, bist Du bei KNIME mit deinen Fragen und Herausforderungen nie allein. Mit der KNIME Community bietet KNIME eine breite Palette von Ressourcen und Unterstützung an, einschließlich Tutorials, Dokumentationen, Online-Foren, Veranstaltungen und Workshops. Diese Ressourcen dienen dazu, Dich bei der Entwicklung von Fähigkeiten und Kenntnissen zur Nutzung von KNIME zu unterstützen.

Füge die verschiedenen Community-Seiten von KNIME gleich zu deinen Favoriten:

KNIME Community Hub, KNIME Community Forum, KNIME Blog, KNIME Learning Resources

Beitrag teilen

Dardan Kelmendi

Dardan Kelmendi ist Audit Manager bei der Aargauischen Kantonalbank und und bloggt aus dem Unterricht des CAS Big Data and Applied Data Science.

Alle Beiträge ansehen von Dardan Kelmendi →

Schreibe einen Kommentar