IST ChatGPT für den Tourismus eine Chance oder nur ein Hipe?

ChatGPT ist für den hart umkämpften Tourismusmarkt ganz klar eine grosse Chance. Ich würde sogar sagen, es ist die Stunde 0 der künstlichen Intelligenz (KI). Die KI von ChatGPT ist im Dialog so großartig, dass sie Google oder Bing in den Schatten stellt. Die vorhandene API-Schnittstelle hilft zudem weitere Effizienzmöglichkeiten zu erzielen.

Bevor die vielen Vorteile weiter erläutert werden, muss ChatGPT auch auf Einschränkungen hingewiesen werden. ChatGPT ist, einfach gesagt, ein riesiger Datentopf, der die Daten, leider ohne Quellenangaben, aus dem Netz zieht. Die Echtheit der Information kann leider in der aktuellen Version nicht überprüft werden. Die Fehlerhäufigkeit ist dann am höchsten, wenn nur wenige Daten im Netz zu dem Thema zur Verfügung stehen. Dies ist zum jetzigen Zeitpunkt ein ganz klarer Nachteil. Zudem hat ChatGPT keine Echtzeit-Daten, wie Preise und Verfügbarkeiten. Reisebuchungen können aktuell noch nicht über ChatGPT erfolgen.

Trotz diesen Einschränkungen kann ChatGPT für Unternehmungen im Tourismus einen riesen Mehrwert sein. Anbei ein paar Beispiele.

  • 24/7 Erreichbarkeit: Reiseveranstalter können B2B mit ihren Agenturen wie B2C mit ihren Kunden ausserhalb der Arbeitszeit kommunizieren. Kunden haben die Möglichkeit zu jeder Zeit Hilfe bei der Buchung oder Details zu Unterkünften zu erhalten. Der Kundenservice kann mit diesem Dienst verbessert werden.
  • Concierge – Service / Personalisierung: ChatGPT kann durch den Einsatz von Machine Learning-Technologien individuelle Bedürfnisse der Kunden erkennen und daraus personalisierte Empfehlungen aussprechen. Bsp. welches sind die schönsten Pisten in Davos? Mit diesem Service wird die Kundenbindung gestärkt.
  • Mehrsprachigkeit: Der Tourismus ist international und bedeutet, dass Kunden mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen angesprochen werden. Die Chatbots von ChatGPT sind in der Lage, mehrere Sprachen zu verstehen und zu sprechen. Zudem können Texte durch die AI-Funktionalität in diverse Sprachen übersetzt werden.
  • Digitaler Assistent: ChatGPT kann Kundenanfragen auf der Website beantworten und Unterstützung bei der Buchung anbieten. Häufig gestellte Fragen können automatisch beantwortet werden. Diese Funktionalität entlastet die Mitarbeiter, welche sich dann auf komplexe Aufgaben konzentrieren können. Dadurch werden Geschäftsprozesse rationalisiert und Kosten gesenkt.
  • Marketing: ChatGPT kann in vielen Marketing-Aktivitäten unterstützend eingesetzt werden.
    • Datenanalyse. ChatGPT kann Daten von Kunden sammeln und analysieren, um Trends und Muster zu erkennen. Dadurch können Unternehmen wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die ihnen helfen ihre Kunden besser zu verstehen.
    • E-Marketing. Kunden können auf der Website von ChatGPT begrüsst werden und auf Angebote und Rabatte aufmerksam gemacht werden. Dadurch kann ein Reiseveranstalter die Abschlussquote einer Buchung verbessern.
    • Content. ChatGPT kann Webseiten in unterschiedlichen Sprachen betexten und KI-basierten Content liefern. Ein Reisebüro hat beispielsweise für ein Inserat die Möglichkeit „content“-gerechte Texte zu erhalten (bspw. Textbaustein für ein Instagram Inserat).
  • Reiseleiter, App: ChatGPT kann auch als virtueller Reiseleiter fungieren, indem der Kunde Empfehlungen für Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten basierend auf seinen Interessen erhält. Mit einer solchen personalisierten Reiseplanung kann ChatGPT dem Kunden über die App des Reiseveranstalters einen zusätzlichen Nutzen anbieten.
  • Reiseprogramme: ChatGPT kann mit den Buchungsinformationen des Kunden das Reiseprogramm in der gewünschten Landessprache erstellen.
  • MS-Office Anwendungen: Microsoft wird zukünftig ChatGPT mit Teams und den Office-Anwendungen verbinden. Hier bieten sich viele KI-spezifische Unterstützungen bei der Erstellung von Skripten, Zusammenfassungen oder Notizen.

Insgesamt ist ChatGPT für Unternehmen im Tourismus bereits jetzt eine grosse Chance. ChatGPT ist definitiv kein kurzfristiger Hipe. Alle oben aufgeführten Möglichkeiten helfen den Reisebüros sowie Reiseveranstaltern den Kundenservice zukünftig zu verbessern und intern die Effizienz zu steigern. So können Firmen ohne hohe Kostenfolgen beim Kunden eine bessere Zufriedenheit erzielen und die Mitarbeiter sinnvoller für komplexe Themen einsetzen. Unternehmen können mit Hilfe von ChatGPT im hart umkämpften Tourismus-Markt ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.

 

 

 

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Olivier Weiss

Olivier Weiss ist CFO / Member of the Board bei der DER Touristik Suisse AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS CDO.

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