Fiat-System vs. Bitcoin: Wer wird das Rennen um die Weltwährung gewinnen?

Waren, Produkte und Dienstleistungen werden immer teurer. Steigende Inflationszahlen. Das Geldsystem ist schon lange nicht mehr so gesund, wie es sein sollte. Das Volk muss immer mehr Zeit für Arbeit aufbringen, um ihren Lebensstandard halten zu können. Wie kam es dazu? Das Bretton-Woods-Abkommen und seine Auflösung waren der Auslöser für den heutigen Fiat-Standard. Bitcoin ist die alternative Lösung, die hier Abhilfe schaffen kann.

Das Bretton-Woods-Abkommen

Bekanntlich wird die Geschichte eines Krieges von den Siegern geschrieben, aber in der Ära eines staatlichen Geldes können die Sieger auch über die monetären Systeme entscheiden. Dazu kam es, als 1944 die USA ihre Vertreter aus 44 Ländern nach Bretton-Woods in New Hampshire einluden, um über die Formulierung eines neuen globalen Handelssystems zu diskutieren.

Die Grundidee des Bretton Woods Systems war es, alle Fremdwährungen zu festen Wechselkursen an den Dollar zu binden, welcher wiederum zu einem festen Kurs an den Goldpreis geknüpft wurde. Alle teilnehmenden Länder wurden dazu aufgefordert, ihre Goldreserven in die USA zu verlagern, damit diese dort verwaltet werden konnten, um den Dollar zu besichern.

Theoretisch war das Bretton-Woods System so etwas wie der Goldstandard, den es bis 1914 gegeben hatte, da man angeblich alle Währungen in Gold umtauschen hätte können. In der Praxis sah dies aber ganz anders aus.

Die USA lockerten ihre selbst auferlegten Regeln und inflationierten den US-Dollar im Vergleich zu den Goldbeständen, während die anderen Länder ihre Währungen im Vergleich zum Dollar inflationierten, um die wirtschaftliche Expansion zu finanzieren.

Historische Postkartenansicht des Tagungsortes: Ein Hotel in Bretton Wood. Bildrechte: Wikimedia Commons)

Der „Nixon-Schock“

Einer der Hauptgründe für diese massive Inflationierung des Dollars war der Vietnamkrieg, der finanziert werden musste, sodass Gold als Standard für den Dollar komplett aufgegeben wurde und Präsident Nixon am 15.08.1971 im öffentlichen Fernsehen verkündete, dass die USA die Kopplung von Gold an den Dollar „vorübergehend“ aussetzen werden. Zu diesem Zeitpunkt entstand der heutige Fiat-Standard.

Präsident USA Richard Nixon 1969-1974 (Bildquelle Wikipedia)

Ungesundes Geld brachte Schulden in die Welt

In den Jahren nach 1971 weitete sich die Dollarmenge massiv aus, sodass die Inflation immer weiter anzog und Waren, Produkte und Dienstleistungen immer teurer wurden.

Inflationsanstieg durch massive Geldmengenausweitung des Dollars 1971-2015(Quelle: WTF Happened in 1971)

Bemerkenswert ist auch, dass der Goldpreis bis zum Jahre 1982 von 35$ auf über 850$ je Feinunze anstieg.

Goldpreisentwicklung von 1971-2020 (Quelle: WTF Happened in 1971)

Bitcoin: Die harte Währung als Alternative

Bitcoin ist eine dezentrale Kryptowährung, die auf der Blockchain-Technologie basiert. Jede Transaktion, die im Netzwerk getätigt wird, wird von spezieller Computerhardware, den Nodes und Minern verifiziert und validiert, sodass sie anschließend in die Blockchain eingetragen wird.

Die Blockchain ist öffentlich für jeden und komplett transparent. Es ist unmöglich in diesem Netzwerk zu betrügen, da die Nodes und Miner Konsens über das, was im Netzwerk passiert, kreieren müssen und nur korrekte Informationen eintragen.

Dadurch, dass man hohe Rechenleistung aufbringen muss, um die Transaktionen zu prüfen und zu verarbeiten, wären Betrügereien im Netzwerk sehr teuer. Die Historie der Bitcoin-Blockchain ist in Stein gemeißelt und jeder Mensch kann dies öffentlich überprüfen.

Wieso hat Bitcoin den Kampf gegen Fiat-Währungen de facto gewonnen?

Bitcoin ist auf knapp 21Millionen Stück limitiert. Es gibt keine dritte Instanz, welche die Bitcoin Menge jemals ausweiten kann und wird. Bitcoin ist keine Firma. Bitcoin ist komplett transparent und vor allem dezentral. Es gehört allein den Menschen.

Dies sind die größten Vorteile und Unterschiede zum Fiat-Geldsystem, in welchem jeder einzelne Mensch ausgeschlossen und zensiert werden kann und in einer kurzfristigen Zeitpräferenz in Bezug auf das Fiat-System gefangen ist.

Mit jedem weiteren gedruckten Dollar werden die Menschen in ihrer Lebenszeit beraubt und müssen immer länger arbeiten, um sich etwas leisten zu können, weil das gesparte Geld immer schneller entwertet. Bitcoin kam als Antwort auf diese ganzen Probleme, die unser Fiat-System mit sich bringt.

US-Dollar Abwertung gegenüber Bitcoin (Quelle: Google)

Die Frage ist nicht, welches System das bessere ist. Die Frage ist, für welches System das Individuum sich entscheidet. Wir sind nicht gezwungen Bitcoin zu verwenden, es bleibt eine freie Wahl. Anders als im Fiat-Standard, dem wir nicht entkommen können. Sie selbst entscheiden, ob die blaue oder die rote Pille die richtige für Sie ist.

Alexander Loshak

Alexander Loshak ist Fachmann für Operationstechnik in der Schulthess Klinik, studiert Wirtschaftsinformatik und bloggt aus dem Unterricht des CAS Blockchain.

Alle Beiträge ansehen von Alexander Loshak →