Die Digitalisierung ist auch eine Chance für die Belebung der Innenstädte

Die Digitalisierung als Chance für die Belebung der Innenstädte? Da doch der Onlinehandel hauptverantwortlich dafür ist, dass der Einzelhandel in den Stadtzentren in den vergangenen Jahren zu kämpfen hat? Doch die Digitalisierung ist für die Innenstädte auch eine grosse Chance. Über ein gemeinsames digitales Ökosystem können die Akteure das Kundenerlebnis erhöhen – und profitieren.

Die Digitalisierung verändert das Konsumations- und Freizeitverhalten der Menschen. Auch Innenstädte, als Orte der Freizeit, des Einkaufens, der Kultur und Begegnungen, müssen sich diesen Herausforderungen stellen. Auffällig ist, dass viele europäische Innenstädte leere Ladenflächen an bester Lage aufweisen. Ein Grund dafür ist, dass der Einzelhandel in den Innenstädten hauptsächlich aufgrund des Online-Versandhandels eingebrochen ist. Doch Innenstädte haben vieles, was online nicht möglich ist – eine authentische Stadtkulisse und eine lokale Identifikation.

Digital die «Customer Experience» steigern
Die Digitalisierung ist eine Chance, um die Innenstädte wieder zu beleben. «Customer Experience» heisst das Zauberwort. Dabei geht es um das Gesamterlebnis «Innenstadt». Als Voraussetzung müssen die technologischen Möglichkeiten genutzt werden. Entsprechende Plattformen oder Apps, Beacons sowie leistungsstarke Netzwerke und digitale Services sind zu schaffen. Chancen bieten sich in Form von Big Data (die Sammlung vieler Daten) für Prozessoptimierungen, Wettbewerbsvorteile oder Innovationen.

Die Innenstadt aus Sicht eines digitales Ökosystems
Ein digitales Ökosystem für Innenstädte zeigt die Angebote, Informationen und Möglichkeiten übersichtlich auf. Eine zentral vernetzte Plattform bringt einen hohen Nutzen für die Besuchenden.

Grundvoraussetzung für sämtliche Dienstleistungen ist die Information und Kommunikation. Über die Innenstadt kann beispielsweise über die sozialen Medien vielschichtig berichtet werden. Wie wäre es mit einem Kurzvideo über den Wochenmarkt mit saisonalem Angebot? Eine interaktive Stadtkarte unterstützt die Lenkung der Besuchenden. Mittels Augmented Reality (AR) werden digital erstellte Inhalte über die reale Umgebung gelegt. Zum Beispiel kann eine digitale Schnitzeljagd durchgeführt oder ein Wandgraffiti über AR gesprayt werden. Smarte Mobilität wiederum unterstützt bei Fahrplaninformationen, dem Ticketing oder der Auswahl der Verkehrsmittel.

Auch im Bereich des Einkaufens bietet die Digitalisierung neue Möglichkeiten. Artikel online auswählen und vor Ort testen? Dieser zunehmende Trend ist als RoPo-Effekt (Research online, Purchase offline) bekannt. Ständig wechselnde Pop-Up-Geschäfte können das Einkaufserlebnis zudem abwechslungsreicher machen.

Angebote und Informationen für potentielle Mieterinnen und Mieter sowie Informationen für Besuchende sind über das digitale Ökosystem abrufbar. Attraktive Co-Workingspaces ergänzen das Innenstadt-Angebot. Reservationen und Vernetzungen erfolgen über digitale Plattformen. Ein unkomplizierter vernetzter Lieferservice bietet Chancen für den Einzelhandel.

Research online – Purchase offline, oder der «RoPo-Effekt» (Bildquelle: Parradee Kietsirikul)

Niederschwelliger Zugang und eine zentrale Orchestrierung der Akteure
Die Digitalisierung unterstützt die «Customer Experience» der Innenstädte als attraktive Orte für Freizeit, Einkaufen, Kultur und Begegnungen in der hybriden Anwendung.

Digitale Dienstleistungen können zwar durch die Akteure einzeln erfolgen. Gesammelt, koordiniert und gemeinsam vermarktet wird aber ein erheblich grösserer Effekt erzielt. Der Zugang in das digitale Ökosystem muss zentral und niederschwellig erfolgen. Zentral orchestriert können Partnernetzwerke einfach zugänglich gemacht werden.

Zugegeben, die Gedankengänge wirken visionär. Doch die Vision verbindet Akteure. Denn Akteure einer Innenstadt sind als grosses Ganzes zu verstehen mit dem Ziel: Mit der Digitalisierung das Innenstadt-Erlebnis erweitern und die Wertschöpfung steigern.

Weitere Links zu diesem Thema:
Best Practice: Augmented Reality – digitale Wunderwaffe für Ausstellungen, Events und Innenstädte
Warum die Digitalisierung der Innenstädte ein Muss ist
Digitale Einkaufserlebnisse in Innenstädte (Video)

Beitrag teilen

Erich Felber

Erich Felber ist Bereichsleiter Digitales und Projekte bei der Stadt Sursee und bloggt aus dem Unterricht des «CAS Chief Digital Officer». In seiner beruflichen Laufbahn beschäftigt er sich immer wieder mit Stadtmarketing (Event- und Citymanagement). Privat flaniert er gerne durch lebendige Innenstädte und lässt sich in die City «reinsaugen».

Alle Beiträge ansehen von Erich Felber →

Schreibe einen Kommentar