Enterprise Architecture als Navigator durch die digitale Transformation

Unternehmen stehen vor erheblichen Herausforderungen: die digitale Transformation stellt Bestehendes in Frage, die Komplexität der Organisation nimmt rasant zu und der Markt verlangt immer schnellere Anpassungen. Was ist dabei die Rolle und der Wertbeitrag von Enterprise Architecture und wie hilft sie, die Transformation effektiv zu steuern?

Die Enterprise Architecture (EA) spielt eine immer wichtigere Rolle bei Mittel- bis Grossunternehmen. Sie verwaltet nicht nur technische Systeme, sondern betrachtet sämtliche Kernelemente eines Unternehmen und schafft damit eine integrierte Sicht auf Fähigkeiten, Geschäftsprozesse, Anwendungen, Daten, Technologie und Organisation.

Das Unternehmen als Elefanten
Die Enterprise Architecture betrachtet das Unternehmen – hier als Elefanten dargestellt – aus verschiedenen Blickwinkeln und ohne Augenbinde. Bildquelle: medium.com

Enterprise Architecture als strategisches und taktisches Hilfsmittel

Oft wird die EA dafür genutzt, Synergieeffekte und Kostenvorteile zu erkennen. Dafür ist es essentiell, dass verschiedene Elemente wie Applikationen, Daten, Prozesse und Fähigkeiten, sowie dessen Verknüpfungen bekannt und aligniert sind. Der Fokus auf eine Effizienzsteigerung ist zwar richtig, genügt aber nicht. Um ein Unternehmen proaktiv zu unterstützen, soll die EA vielmehr bei der Gestaltung und Steuerung der digitalen Transformation beteiligt sein und sowohl bei der Strategiedefinition wichtige Inputs liefern, als auch bei der Programm- und Projektsteuerung involviert sein.

Elemente für eine werttreibende Enterprise Architecture

Aus der Literatur, aus Webblogs als auch aus der eigenen Erfahrung gibt es wichtige Elemente, um den Wertbeitrag einer EA steigern zu können:

  • Starker Strategiefokus: Die EA muss ihre Aufgabe klar nach der Geschäftsstrategie ausrichten und dessen Auswirkungen auf Fähigkeiten, Prozesse sowie Applikationen erkennen, visualisieren und kommunizieren.
  • Vorhandene Transparenz: Die EA muss Ordnung im Dschungel eines Unternehmens schaffen und diese Informationen für strategische und taktische Überlegungen zur Verfügung stellen.
  • Klare Governance: Wichtig ist eine klare Definition von Verantwortlichkeiten, KPIs und Prozessen, um die Erwartungen einer EA erfüllen und die digitale Transformation begleiten zu können.
  • Soft Skills: Nebst fundiert fachlichen und methodischen Fähigkeiten, machen vor allem Sozialkompetenzen den Unterschied aus, wie gross der Effekt der EA im Unternehmen ist.

Effektivere Entscheidungen durch eine holistische Betrachtung

Die Architektur beschreibt, wie ein Unternehmen aufgebaut ist und wie dessen Elemente miteinander funktionieren. Für ein noch holistischeres Bild ist zusätzlich eine Betrachung von weiteren Dimensionen notwendig: mit der Identität (Marke, Kultur, Einzigartigkeit) und der Experience (Wahrnehmung durch Personen) können zusammen mit der Architektur effektivere Entscheide für eine erfolgreiche Veränderung getroffen werden. Milan Guenther und Dr. Raj Ramesh fassen das Big Picture und den Begriff “Enterprise Design” im folgenden Video zusammen:

Mit einer proaktiven Veränderungskultur die Transformation gestalten

Die ganzheitliche Betrachtungsweise muss zwingend breit im Unternehmen verankert werden. Mit ihren werttreibenden Elementen hilft die EA dabei, das Unternehmen und deren Systeme zu optimieren und eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen zu ermöglichen. Auf dieser Grundlage unterstützt die EA als Kompass bei der Navigation durch die digitale Transformation. Das abschliessende Zitat fordert klar zum Handeln auf, um eine vorausschauende Veränderungskultur im Unternehmen zu etablieren:

Enterprises must shift from fixing their being to intentionally designing their becoming.
Wolfgang Goebl

 

Weiterführende Literatur

  • Dr. Raj Ramesh. (2020). What is Enterprise Architecture (EA) and why is it important? EA concepts explained in a simple way. Link: YouTube
  • Niemi, Eetu & Pekkola, Samuli. (2020). The Benefits of Enterprise Architecture in Organizational Transformation. Link: Springer
  • Guenther, Milan. (2013). Intersection: How Enterprise Design bridges the Gap between Business, Technology and People. Link: Intersection
  • Goebl, Guenther, Klyver & Papeegaaij. (2020). Enterprise Design Patterns: 35 Ways to radically increase your impact on the enterprise. Link: Intersection Group
  • Robbertze, Lizette. (12.05.2021). Business Value of a Mature EA Practice. Link: Architecture & Governance Magazine

 

Beitrag teilen

Alessio Di Lascio

Alessio Di Lascio treibt die digitale Transformation der Generali Schweiz als Brückenbauer zwischen Business und IT voran und bloggt aus dem Unterricht des CAS Digital Architect. Mit diesem Blogeintrag möchte er auf die Wichtigkeit einer holistischen und integrierten Betrachtung von Unternehmen aufmerksam machen, um die Herausforderungen der digitalen Transformation meistern zu können.

Alle Beiträge ansehen von Alessio Di Lascio →

Schreibe einen Kommentar