VR und AR im Jahre 2022 – ein persönlicher Erfahrungsbericht

Hi!
Virtual Reality und Augmented Reality sind heute weitverbreitete Begriffe und beinahe in aller Munde. Eine Disruption im geschäftlichen und im privaten Bereich wird erwartet – doch wie weit sind wir wirklich? Seit 2018 befinde ich mich regelmässig in der virtuellen Welt und möchte heute gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.

Übersicht VR/AR

Schön, wir sprechen mal wieder von VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality), doch was bedeutet dies eigentlich?

Definition VR: Als virtuelle Realität, kurz VR, wird die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung einer scheinbaren Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung bezeichnet.

Definition AR: Unter erweiterter Realität (auch englisch augmented reality, kurz AR) versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung.

Meine Erfahrungen bis zum heutigen Tag bestehen aus den folgenden drei VR-Headsets:

2017 > Homido V2 mobile-VR-Headset
2017 > Homido V2 mobile-VR-Headset (Bildquelle: Tizian Moog)
2018 > PlayStation VR
2018 > PlayStation VR (Bildquelle: Tizian Moog)
2021 > Oculus quest 2
2021 > Oculus quest 2 (Bildquelle: Tizian Moog)

Wofür wird heutzutage VR/AR nun bereits eingesetzt?

Diesen Abschnitt würde ich gerne in zwei Bereiche unterteilen.

Beispiele aus dem privaten Bereich:

  • Sportliche Aktivitäten (beim Spiel „Beat Saber“ werden z.B. bei hohem „Skill-Level“ ähnlich viele Kalorien verbrannt wie beim Tennis spielen!)
  • Gaming-Bereich
  • Sozialisieren (Meta-Verse Ansätze)
  • Simulationen (z.B. Flugsimulatoren)

Kommerzielle Nutzung von VR/AR:

Das Potential in unserer Gesellschaft ist riesig, wie das Video über „Microsoft Mesh“ von Microsoft selbst zeigt und mir immer wieder aufs Neue Gänsehaut bereitet. Von vielen wurde dies auch bereits erkannt, doch wieso wird die Technologie heute noch nicht vermehrt eingesetzt?

Ich behaupte, dass es keine einzige Branche gibt die nicht von VR/AR disruptiert werden wird! Angefangen beim Schreiner (oder generell handwerklichen Berufen und in der Baubranche), welcher nun die Möglichkeit hat einem Kunden vor der Produktion das fertige Produkt aufzuzeigen und anzupassen bis hin zu Spitälern wo Operationen bis ins Detail simuliert und trainiert werden können. Wobei letzteres zum Teil bereits vereinzelt eingesetzt wird (Bsp. Balgrist: Erste holografisch navigierte Wirbelsäulenoperation).

Jetzt doch noch nicht grossflächig kommerziell – aber warum?

Auch ich war schon mehrmals über „Meta Horizon Workrooms“ Teilnehmer eines virtuellen Meetings und habe dort meine Präsentation durchgeführt. Es funktioniert technisch alles ganz gut aber für mich persönlich gibt es einen grossen negativen Faktor – die Hardware.

Der Tragekomfort ist heute aufgrund des Gewichtes nicht komfortabel genug, als dass man es stundenlang tragen und damit arbeiten möchte. Zudem ist die Qualität der Bilder zwar bereits sehr hochauflösend doch für mich noch nicht befriedigend. Für die stundenlange Verwendung ist es noch nicht „komfortabel“ und „präzise“ genug.

Des Weiteren gibt es für VR/AR bis heute keinen Standard der sich durchgesetzt hat! Diese Inkompatibilität macht es extrem schwierig neue Hardware und Software zu entwickeln. Zusätzlich kommen noch ethische Aspekte und Datenschutz-Fragen hinzu wie z.B. was sehen denn andere von mir alles in VR/AR? An diesen Punkten muss meines Erachtens noch gearbeitet werden, bevor es kommerziell verbreitet eingesetzt werden kann.

Schlusswort:

Ich erwarte, dass durch die steile Entwicklungskurve und dem immer grösser werdenden Interesse der Unternehmen, sich in den nächsten Jahren in Punkto Hardware und Kompatibilität noch einiges ändern wird. Darauf bin ich unendlich gespannt und hoffe ihr seid mit dabei, um die neuen Möglichkeiten zu erkunden!

Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!

Weiterführende Links:

Versuchter Nachbau von Ready Player One:
https://www.youtube.com/watch?v=9BVOZaSEQfY&t=87s
VR-Headsets kombiniert mit „full deep dive“ Technologie:
https://www.youtube.com/watch?v=9Sp4pZLj57k
Beispiel eines bekannten VR-Standards:
https://www.khronos.org/openxr/
Ein Bericht über die Oculus Quest 2 von Digitec:
https://www.digitec.ch/de/
Der Nachfolger von Oculus Quest 2: Quest-Pro:
https://www.meta.com/ch/en/quest/quest-pro/
Vergleich Beat Saber und Tennis:
https://www.roadtovr.com/playing-beat-saber-burn-number-calories-tennis/

Beitrag teilen

Tizian Moog

Tizian Moog ist ICT-Consultant Microsoft 365 bei der uniQconsulting ag und bloggt aus dem Unterricht des CAS Digital Business Innovation.

Alle Beiträge ansehen von Tizian Moog →

Schreibe einen Kommentar