FIFA’s Soccer Analytics@Cloud – Fluch oder Segen für Spieler, Trainer und Fans?

Viele Entscheidungen im Sport werden heute nur noch mit gesammelten Daten getroffen: Wer klar bei der letzten Wende im America’s Cup vorne liegt, kann nur via SAP-Datenanalyse vorausgesagt werden. Nun hat die FIFA beschlossen, die internationale Spitze im Fussball mit Soccer Analytics zu erweitern und die Daten per Cloud zur Verfügung zu stellen.

Datenanalyse im Sport – so auch bei Fussball bekannt unter „Soccer Analytics“ – spielt eine grosse und entscheidende Rolle: vor dem Spiel bei der Planung und Aufstellung, während des Spiels bei Schiedsrichter-Entscheidungen und taktischen Entscheidungen sowie letztlich nach dem Spiel im Rahmen der Analyse und Bewertung der Spielzüge. Das Erstarken der Irischen Rugby Nationalmannschaft liegt – neben konsequentem Training – auch an Auswertung und Analyse der Daten aus vergangenen Partien.

Nun hat die FIFA dieses Thema aufgenommen: Bei der FIFA Fussball-WM 2022 ™ nehmen Experten für Daten- und Spielanalyse jeden einzelnen Spieler in jeder Sekunde jedes Spiels in einer detaillierten Analyse genau unter die Lupe und dokumentieren alle Bewegungen. Dieses Vorgehen, auch bekannt unter The Power of Football Data, steht im Einklang mit der Vision der FIFA, mithilfe technischer Innovationen die internationale Spitze im Fussball zu verbreitern.

Die FIFA, die Spielerdaten und der Traum vom vereinten globalen Fussball

Alle Weltmeistertitel wurden bisher von Mannschaften aus Europa (wir warten noch: «Hopp Schwiz»!) oder vom Südamerikanischen Kontinent gewonnen. Doch auch in Afrika, Asien und Nordamerika schlummern Fussball-Talente. Die FIFA will diese Talente entdecken, fördern und formen. Die oben beschriebene Datenanalyse wird in der Cloud allen Landesverbänden zur Verfügung gestellt.
Die Idee dahinter? Mit diesen fundierten Daten können Trainer, Funktionäre und Mannschaftsbetreuer Ihre Teams ideal für die nächsten Begegnungen aufstellen. Somit haben alle Mannschaften – datentechnisch gesehen – die gleichen Startbedingungen, die internationale Spitze im Fussball wird breiter und vielfältiger.

Ist «Soccer Analytics» das, was der Fussballverband von Burkina Faso braucht, um auch im 21. Jahrhundert mit Europäischen Spitzenverbänden in einer Liga mitspielen zu können?

Ja, so die Befürworter der Datenanalyse: Soccer Analytics ist das Mittel eines Fussballverbandes, um das Potential seiner Stammspieler zu entdecken, weiterzuentwickeln und zu fördern. Dies unter der Voraussetzung, dass alle Verbände weltweit technisch und didaktisch in der Lage sind, dieser Datenflut Herr oder Dame zu werden.

Besteht nicht die Gefahr, dass Talente aus Schwellenländern schneller als bisher abgeworben werden?

Nein, so die Befürworter dieses Vorgehens: Die Vision ist es, die internationale Spitze zu erweitern.

Doch diese Datenflut hat auch seine Tücken: Talente werden heute schon mit 12 Jahren von Promotern und Scouts angegangen, um einen Wechsel in eine profitable Liga frühzeitig zu initiieren. Mit der neuen Möglichkeit der Analyse von Spielern kann ein Spielerberater ohne Reisezeit das Talent sichten und bewerten – einfacher, schneller und dedizierter als bisher.  Ist der Spieler aus Burkina Faso erst einmal in z.B. der Premier League angekommen, ist die Vorbildfunktion für junge Spieler im eigenen Land eingeschränkt.

Wie sieht es mit dem Datenschutz und dem Schutz der Persönlichkeit aus?

Die korrekte Erfassung und Speicherung der Daten ist sichergestellt und wird überwacht, die Eingabe kontrolliert und somit Daten-Missbrauch  sind ausgeschlossen. Der Zugriff ist gemäss der Statuten der FIFA klar geregelt: Nur die Landesverbände haben Zugriff.

Was macht das mit einem Spieler oder mit einer Spielerin? Jede Bewegung  wird professionell überwacht und dokumentiert. Wer traut sich da noch eine Flunkerei zu? Spiel & Spass am Fussball weichen der Kontrolle und Nachvollziehbarkeit aufgrund der Datenaufzeichnung. Neue Spielzüge spontan ausprobieren und dabei Fehler riskieren? Lieber nicht! Am Ende ist alles erfasst und dokumentiert. Wenn Du einen negative oder schwache Bewertung erhältst, sitzt Du bei der nächsten Begegnung auf der Bank.

Welche Chancen und Risiken bieten sich für einen Trainer?

Die verantwortliche Person an der Bank («Coach») weiss aufgrund der Daten, welche Leistungsstärken ein Spieler hat. So erfolgt die Aufstellung für das Spiel anhand der gesammelten Daten und deren Auswertung. Er oder sie müsste nicht mehr Training vorbeischauen, es genügt ein Blick in die Statistik.

Grosse Emotion in grossen Spielen – Jürgen Klopp im UEFA-Spiel Liverpool gegen Chelsea 2019 / Quelle Wikimedia

Bleibt noch Platz für Bauchgefühl, Stolz und Empathie, wenn der Trainer dem Spieler / der Spielerin eine neue oder eine zweite Chance geben will? Aufgrund der auf den Punkt gebrachten Auswertung der bisherigen Leistung ist er fast verpflichtet, sich bei der Auswahl der besten Spieler nur alleine auf die Datenanalyse zu verlassen. Ohne Erfolg gibt es auch für Trainer keine Job-Garantie. Sehen wir den Trainer in Zukunft emotionslos nur noch vor dem Laptop sitzen?

Was macht das mit uns Fans: Spiele aus der Spielkonsole oder Emotion in Realität?

Sehen wir nur noch Live-Spiele wie aus der Spielkonsole?/ FIFA 23 ComputerSpiel, Quelle Electronic Arts

«Schutz der Werte des Fussballs» ist eine der Vision 2020‑2023 der FIFA. Dazu gehört auch die Individualität des Spielers und der Spielerin: Jeder und jede soll mit dem, was er oder sie mitbringt, mitmachen und frei in den eigenen  Entscheidungen sein und so das Spiel gestalten. Das steht für mich im Gegensatz zu Soccer Analytics. Denn es steht ausser Frage, dass der eigene messbare Erfolg vor dem Spass im Spiel, Präzision vor „5 mal gerade sein lassen“ steht – wenn Soccer Analytics einen Spieler ein erstes Mal erfasst und bewertet hat, gibt es nur noch einen Weg nach Vorne.

Ein Spiel ist wie das Leben – mit Oben und Unten, Rechts und Links, Vorne und Hinten – aber seien wir doch ehrlich, selten immer gerade aus. Auf jeden Fall braucht es im Leben und im Spiel  Emotionen, Spontanität, Mut zum Neuen, Fehler und den daraus resultierenden neuen Möglichkeiten.

Der Gedanke der FIFA steht fast eher für einen  Ablauf gemäss Regie und Drehbuch aus der Cloud – fast so wie bei dem Spiel mit der Spielkonsole. Somit kann jeder Trainer sein.

Wie geht dieser Trend weiter? Sehen wir in 10 Jahren eine automatisierte Analyse per KI, welche die Spielzüge von Paris St.Germain gegen Werder Bremen vorgibt?

Was hat Spiel und Spass bitte mit Cloud zu tun?

Ich unterstütze ganz klar die Vision der Förderung von Technologien in allen Sparten – auch  im Fussball. Danke liebe FIFA, dass Ihr Euch diesem Thema anschliesst. Es wurde auch langsam Zeit, dass z.B. Schiedsrichter mit Daten & Technik bei den Entscheidungen unterstützt werden und sich für Trainer neue technische Möglichkeiten der Spielanalyse ergeben. Ich fördere auch die Initiative, Innovation allen zur Verfügung zu stellen und unter das Gemeinwohl („Die Fussballspitze international breiter machen“) zu stellen. Die Errungenschaften moderner Daten-Technik – und da liegt die FIFA richtig – sollen allen zu Gute kommen.

Nichts desto trotz: Können wir alles, was mit jedem Spiel einhergeht, auch via Soccer Analytics wirklich erfassen? Lust, Emotionen, Spielfreude, Kameradschaft und Situationskomik gibt es auf und neben dem Spielfeld.

Jubel bei Südafrikas Cheslin Kolbe: Seine Mannschaft gewinnt den Weltmeistertitel / Quelle: nzz vom 2. November 2019

Ich für meinen Teil werde weiterhin die nächsten Spiele in Pub bei Guinness und Fish-and-Chips mit meinen ½ Wissen analysieren, kommentieren und diskutieren. Ob ich dabei Recht habe, ist im ersten Moment doch irrelevant – es zählt die Individualität jedes einzelnen (Spielers und Fans), die sich tagtäglich neu entfalten kann. Und ich stehe dank meinem CAS in Cloud Platform Management (Abschluss Ende März 2023) allen für technische Fragen in Bezug auf Architektur, Compliance, Security und Datenschutz auf allen Kanälen zur Verfügung.

 

 

Beitrag teilen

Dietmar Wettach

Dietmar Wettach arbeitet als Senior Solution Architect Application am <a href="https://www.flughafen-zuerich.ch/de/unternehmen" target="_blank" rel="noopener">Flughafen Zürich</a>. Er ist verantwortlich für die Prüfung von IT Vorhaben und Projekten in Bezug auf Architektur-, Governance- und Security-Anforderungen. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit den Auswirkungen der 4. technischen Revolution auf Prozesse, Daten und Persönlichkeitsrechten. Heute bloggt er aus dem CAS Cloud Platform Management.

Alle Beiträge ansehen von Dietmar Wettach →

Schreibe einen Kommentar