Dezentrale Finanzen – Gier frisst Hirn!

Smart Contracts schaffen unglaubliche Varianten von DeFi (dezentralen Finanzprodukten). Basierend auf der Blockchain-Technologie bieten Anbieter mehr als 20’000% Rendite und garantieren Geld für Freizeitaktivitäten. Wo ist da der Haken?

Nebst Renditen auf Stable Coins oder Investitionsmöglichkeiten in Start-Ups der Blockchain-Industrie, besteht die Welt der dezentralen Finanzprodukte aus einer unzählbaren Produktevielfalt. So besteht die Möglichkeit mit wenig Geld innert kürzester Zeit reich zu werden.

Zinsen werden mehrmals pro Minute automatisch ausbezahlt und gleich reinvestiert. Das sogenannte Auto Compounding bietet beispielsweise Beefy Finance an. «Gehe Laufen und verdiene mit jedem Schritt Geld mit STEPN». «Erwirtschafte dir Tokens mit deinem Raumschiff im Spiel Star Atlas». Diese etablierten und erprobten Anbieter sind jedoch nicht die Regel.

Welcome to Crypto

Bestehende und erfolgreiche Projekte weisen tiefere Wachstumsmöglichkeiten auf oder sind überbewertet. Die höchsten Potentiale liegen in neuen und noch unbekannten Projekten. Wachstumspotentiale von 10’000% und mehr, sogenannte Gems, sind nicht unrealistisch.

Wer sucht, der findet

Eine Suche im Internet reicht aus. Interessensgruppen für Gems sind auf Kommunikationsplattformen wie Telegram, Reddit, Twitter, Discord o. Ä. zu finden. Hunderte von Krypto-Projekten werden dort erwähnt – Projekte mit verschiedenen Visionen, Absichten, Strategien und Philosophien.

Einheitlich sind jedoch die Themen über die gesprochen werden – Hype and Hate, Win and Loss, Legit and Scam. extreme Stimmungsschwankungen, Anonymität, harte Umgangsweisen, aggressives Marketing und gnadenlose Meinungsäusserungen sind einige Eigenschaften in den Kanälen. Vorausgesetzt wird also ein dickes Fell oder eine Elefantenhaut.

Gier frisst Hirn!

Nun wird mit tiefen Transaktionsgebühren investiert. Je nach Strategie sind 20 Projekte mit einer Investition à CHF 5.- optimal. Bei 20’000% Gewinnchance bedeutet eine CHF 5.- Investition ein super Chance-Risiko Verhältnis… nicht?

Gut! In welche Projekte soll nun investiert werden? Natürlich in etwas das spannend klingt und zukunftsorientiert ist. Oder aber es besteht FOMO (Fear of missing out), und es gibt keine andere Wahl mehr als zu investieren! So oder so, viel Research lohnt sich nicht… es geht ja schliesslich nur um CHF 5.-.

Kurzfristig entwickelt sich das Portfolio positiv. Doch dauert es nicht lange und die Retourkutsche trifft ein. Honey Pots, Rug Pulls, Ponzi Schemas oder andere Scams. Betrüger schlagen zu, und zwar in Massen – «I lost my life savings again».

Sicher ist nicht immer sicher.

Vielfach beginnt ein Betrug, bevor eine Investition überhaupt getätigt wird. Phishing, gefälschte Webseiten, Marktmanipulation oder gefälschte Apps sind Beispiele für Betrugsmaschen in einer frühen Phase. Aber auch nach deiner Investition können manipulierte Smart Contracts, Absprachen unter Investoren oder Hacks dein Investment gefährden.

Nichts ist wichtiger als dich über Krypto und die Risiken zu informieren. Online gibt es allgemeine Hilfestellungen wie zum Beispiel bitcoin.org, um Scams zu vermeiden. Auch für die Prüfung einzelner Smart Contracts gibt es Tipps und Tools. Eine kleine Zusammenfassung dazu findest du auf 1inch.io. Weiter ist es wichtig, die Begriffe und die Mechanismen in der Krypto Szene zu verstehen. Beispielsweise können unter der Gesamtbetrachtung eines Systems 20’000% Rendite wegen eines extrem inflationären Tokens plötzlich nichts mehr Wert sein. Hilfreich sind auch Krypto-Weisheiten oder Regeln wie die 12 goldenen Regeln.

Aber auch wenn keine betrügerischen Absichten hinter einem Projekt stehen und alle Voraussetzungen und Regeln eingehalten sind, ist Vorsicht geboten. DeFi-Produkte sind volatil und ein grosser Anteil der Projekte scheitert. Deshalb investiere nur Geld, das du bereit bist, zu verlieren.

Beitrag teilen

André Peter

André Peter ist Unternehmer und Projektleiter bei der Stans Nord AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS Cryptocurrencies & Cryptofinance.

Alle Beiträge ansehen von André Peter →

Schreibe einen Kommentar