Dezentrale Lotterie – hier kann niemand verlieren.

Dezentrale Lotterien sind spannende neue Applikationen im dezentralisierten Finanzmarkt (DeFi). 
Bei PoolTogether handelt es sich um eine dezentrale Lotterie, bei der Sie die Chance auf einen Gewinn haben, bei der es jedoch keinen Verlust gibt. Ja, Sie haben richtig gelesen: keinen Verlust! Wie aber kann so etwas legitim sein, wenn wir Milton Friedmans Ausspruch heranziehen: «There is no such thing as a free lunch.»?

Das Lottofieber ist weltweit ungebremst und erfreut sich nach wie vor grosser Begeisterung. Lotterien wie PowerBall, EuroMillions oder SwissLotto locken die Spieler jede Woche mit Traumgewinnen. Allein in der Schweiz werden für eine Lottoziehung bis zu 1,7 Millionen Lottoscheine ausgefüllt, auch wenn vielen bewusst ist, dass die Chancen, den Jackpot zu knacken, äusserst klein sind. Beim SwissLotto, 6 aus 42, liegt die Wahrscheinlichkeit, einen 6er zu tippen, bei 1 zu 5’245’786. Da Menschen grosse Zahlen nur schwer in Relation setzen können, hierzu ein visualisiertes Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie fahren auf der Autobahn von Zürich nach Bern. Auf dem Mittelstreifen der Autobahn reihen sich 1-Franken-Münzen aneinander. Auf der Rückseite nur einer dieser Münzen stehen sechs Richtige, Sie dürfen jedoch nur einmal anhalten und eine Münze umdrehen. So verschwindend gering sind die Gewinnchancen bei einem Einzeltipp. Zudem sind Lotterien ein Instrument der Umverteilung. Bei SwissLotto etwa werden 65 % der Spielumsätze an die Gewinner ausgeschüttet. 11 % der Einsätze decken die Kosten für die Durchführung, und 24 % gehen als Steuern an den Staat. Seit der Gründung von Swisslos im Jahr 1937 wurden CHF 7 Mrd. durch konzessioniertes Lottospiel vom Staat vereinnahmt. Lotterien sind damit eine besonders hoch besteuerte wirtschaftliche Transaktion.

Jedes Jahr fliessen unendlich viele Hoffnungen, Träume und eine Menge Geld in die Taschen von Plattformbetreibern, die Lotterien verschiedenster Art anbieten. Gleichzeitig haben mehr als die Hälfte der Schweizer und Schweizerinnen weniger als 50’000 Franken auf der hohen Kante und ein Viertel gilt als finanzschwach. Das System von PoolTogether ändert diese Art von Ökonomie, indem es eingesetztes Geld in einem «Pool» in gespartes Geld verwandelt und gleichzeitig einen Zufallsfaktor hinzufügt.

Wie funktioniert dies nun? PoolTogether basiert auf der Ethereum-, Polygon- oder Avalanche-Blockchain und nutzt den USDC-Stablecoin in Kombination mit dem Aave-Lending-Protokoll, um Zinsen zu erwirtschaften. Diese aufgelaufenen Zinsen werden dann am Ende der Woche an die glücklichen Lotterieteilnehmer ausgezahlt. Im schlechtesten Fall erhält man zumindest seinen Einsatz zurück.

Dezentrale Lotterien haben den Vorteil, dass sie auf Smart Contracts auf der Blockchain basieren und dementsprechend transparent einzusehen sind. Des Weiteren garantieren diese Protokolle eine sofortige Auszahlung und bieten Anonymität. Es gibt kein Geoblocking, und Benutzer aus allen Teilen der Welt können sich aktiv und ohne KYC-Legitimation oder sonstige Genehmigungen engagieren. Da geringere Kosten für die Durchführung der Lotterie und keine Steuern anfallen, werden diese Spiele effizienter und die Gewinne höher.

Dezentralisierte Lotterien gewähren potenziellen Lottospielern weltweit Zugang zu einem grenzenlosen Gewinnpool. Die Kreativität und die Innovation dieser Branche reisst somit imaginäre Grenzen und Blockaden nieder, die den Fortschritt über lange Zeit behindert haben.

 

Beitrag teilen

André Ammann

André Ammann ist Sales bei der Eurex Global Derivatives AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS Crypto Finance & Cryptocurrencies.

Alle Beiträge ansehen von André Ammann →

Schreibe einen Kommentar