Herr der Ringe oder die Gamifizierung der persönlichen Gesundheit

Eine Smartwatch wird den ganzen Tag getragen. Schritte, Ruheherzfrequenz, Cardiofitness, bipedale Abstützungsdauer, Stabilität beim Gehen, Aktivitätsenergie, Umgebungsgeräuschpegel, Schlaf-Atemfrequenz und viele andere Informationen werden permanent Tag für Tag aufgezeichnet. Können diese Informationen wirkungsvoll genutzt werden um die Gesundheit der Smartwatch-Träger zu verbessern?

Sensordaten und Benutzerdaten als Basis

Als Basis dienen die Daten von den Smartwatch-Sensoren wie Herzfrequenzmesser, Lage- und Beschleunigungssensoren, Blutsauerstoffsensor und GPS-Sensoren. Dies wird mit den Benutzerdaten, unter anderem bestehend aus Alter, Körpergrösse und Geschlecht, geschickt kombiniert, um daraus Erkenntnisse zu generieren.

Informationen, Wissen und Erkenntnisse in der Apple Health App
Informationen, Wissen und Erkenntnisse in der Apple Health App (Screenshot: Flavio Balsemin)

Verhaltensänderung – eine schwierige Aufgabe

Im Gesundheitsbereich ist eine Verhaltensänderung einer der gewünschte Effekte. Jedoch sind Menschen komplex und somit ist eine menschliche Verhaltensänderung eine Herausforderung. Grundsätzlich können Menschen ihr Verhalten langfristig ändern, wenn Wille und Motivation vorhanden sind. Die Frage ist nun, wie eine solche Motivation in Zusammenhang mit Daten aus der Smartwatch erzeugt werden kann.

Gamifizierung als Lösung

In Computer-Spielen wird mit verschiedenen Methoden die Motivation stimuliert, um damit beim Spieler ein gezieltes Verhalten zu erreichen. Diese Gamifizierung (dt. Spielifizierung) ist ein neues Thema in der digitalen Welt und basiert auf Neuromarketing-Erkenntnissen. Diese Erkenntnisse zielen darauf ab, das Verkaufsverhalten zu steuern. Im Gesundheitsbereich ist eine solche Verhaltensänderung ein gewünschter Effekt. Dabei ist das Motto “Spass ist der einfachste Weg, das Verhalten von Menschen zu verändern” am zielführendsten.

Fortschritt und Belohnung

Der Mensch möchte den Fortschritt seiner Bemühungen klar erkennen können um seine Motivation hoch zu halten. Hier werden Elemente aus dem Computer-Spieldesign verwendet. Einige Elemente sind:

  • Fortschrittsanzeige: Der Fortschritt der eigenen Bemühungen klar erkennen können.
  • Quest: Aufgabe, die einer bestimmten Zeit absolviert werden müssen
  • Transparenz der Resultate: Erfahrungspunkte, Preise oder Badges
  • Rückmeldungen: Alle Aktivitäten in einer unmittelbaren sichtbaren Bewertung führen.

So wird eine hohe Transparenz in der Erfüllung einer Gesamtaufgabe erzeugt, was eine zentrales Element der Motivation ist.

Fortschrittsanzeige, Quests, und Rückmeldungen in der Apple Fitness App
Fortschrittsanzeige, Quests, und Rückmeldungen in der Apple Fitness App (Screenshot: Flavio Balsemin)

Fazit

Die Transparenz des Fortschritts spornt gemäss diverser Studien nicht jede und jeden gleich an. Wie diverse Untersuchungen zeigen, ist die Wirkung einer Fitness-App nur in der ersten Wochen nachweisbar.

Dies steht im Widerspruch zu den persönlichen Erkenntnissen aus der Zeit der Corona-Pandemie. Nach Ausprobieren diverser Fitness-Tracker bin ich bei der Apple Watch gelandet. Die Fortschrittsanzeige bei der Apple Watch wird mit drei unterschiedlichen Farbringen dargestellt:

  • Rot ist der Bewegungsring für den aktiven Energieverbrauch.
  • Grün ist der Trainingsring und zeigt an, wie viele Minuten intensive Aktivitäten absolviert wurden.
  • Der blaue Ring zeigt an, in wie vielen verschiedenen Stunden mindestens eine Minute gestanden wurde.
Apple Watch Printscreen Ring und Wasser
Rückmeldungen und Fortschrittsanzeigen in der Apple Fitness Watch App und der Funn Media WaterMinder Watch App (Screenshot: Flavio Balsemin)

Das Schliessen der Ringe hat Suchtpotential. Die Fortschrittsanzeige animiert am Ende des Tages doch noch ein paar zusätzliche Schritte zu machen um die Kreise zu schliessen. Ein Ausklingen des Abends vor dem Fernseher rückt somit in den Hintergrund. Getreu dem “Herr der Ringe”-Zitat:

Mehrere Ringe um dich zu knechten, nach Draussen zu treiben,
sie alle zu schliessen und ewig zu binden.

Frei nach Herr der Ringe (Der Herr der Ringe, J. R. R. Tolkien)

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Flavio Balsemin

Flavio Balsemin ist Chief Digital Officer (CDO) bei der RMB Group AG - einem der grössten und innovativsten Gebäudetechnik-Planer der Schweiz - und bloggt aus dem Unterricht das CAS Digital Business Innovation. Er hat während der Corona-Pandemie zwei Jahre zu 100% im Home Office gearbeitet und hat dabei mit Hilfe seiner Apple Watch nebenbei 10 kg an Gewicht verloren und durchschnittlich 2.5 Liter Wasser täglich getrunken.

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