User Storys Mapping ist effizient und dient sogar der Ferienplanung

Du und deine Freunde möchten zusammen verreisen, das klingt nach einer super Idee – kann aber auch Ärger mit sich bringen.

In diesem Blogbeitrag zeig ich dir, wie du mit Hilfe von User Story Mapping nicht nur deine Ferien planen kannst.

Ganzheitlicher Überblick verschaffen:

Um einen besseren Überblick über ein Vorhaben zu erhalten, entwickelte Jeff Patton das User Story Mapping.

User Story Mapping fördert die Kommunikation und somit auch das Verständnis über einen Sachverhalt. Diese Methode ist einfach und mit wenigen Schritten anzuwenden.

Ärger vermeiden, Ferien planen:

Man kennt es; du möchtest mit Freunden verreisen und ihr seid voller Vorfreude. Trotzdem keimen Bedenken auf, ob alle Wünsche und Erwartungen an die Ferien erfüllt werden können und ob man sich nach den Ferien noch versteht.

Mit Hilfe von User Story Mapping können alle diese Gedanken aufgeschrieben werden. Nach dem User Story Mapping werden die minimalen Anforderungen Minimum Viable Product (MVP) geklärt sein und die Ferien können sorglos beginnen.

Sprechen ist das A und O:

Im User Story Mapping geht es vor allem darum, das Wissen von verschiedenen Stakeholdern und Teammitgliedern transparent zu machen.

Indem ihr über Stories diskutiert, kann ein gemeinsames Verständnis geschaffen werden. Notiert euch sämtliche Punkte auf Karten, damit sie nicht vergessen gehen.
Wer User Story Mapping nutzt, hat bestimmt bereits die Erfahrung gemacht, dass sich durch das Gespräch etwas geklärt hat – obwohl du zuvor bereits der Meinung warst, alles verstanden zu haben.

Vorfreude beginnt beim Planen:

Eine User Story Map wird im Team erstellt.

Am besten trefft ihr euch persönlich und nutzt eine Wand und Karten, auf welchen die User Tasks (Aufgaben, die aus Sicht des Benutzers erledigt werden müssen) horizontal im Erzählfluss von links nach rechts platziert werden. Diese User Task können in Aktivitäten gruppiert werden. Um diese visuell zu trennen, empfiehlt es sich verschiedene Farben zu verwenden.

Beispiel Ferien:

Aktivität: Zum Flughafen fahren

User Task: Fahrzeit definieren, Ticket lösen

Beispiel Geschäft:

Aktivität: Medikament verabreichen

User Task: Medikament bereitstellen, Medikament überprüfen, Zusammenhang Patient und Medikament überprüfen, Medikament verabreichen

Alternativ kann auch ein Onlinetool verwendet werden. Bestimmt hast du aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Interaktion von Angesicht zu Angesicht besser funktioniert.

Dank Sub Tasks Varianten visualisieren:

Als nächstes werden die Story Details unterhalb der Aktivitäten und Tasks aufgeführt. Diese können mehrere Varianten einer Story enthalten.

Beispiel Ferien:

Die einen buchen das Zugticket im Voraus über die SBB-App, die anderen besitzen ein GA und müssen kein Ticket lösen.

Geschäftliches Beispiel:

Die einen Benutzer nutzen die App auf dem iPhone um die Medikamentenverabreichung zu dokumentieren, die anderen dokumentieren diese an einer Workstation.

Userstory Map in zwei Reihen unterteilt (Bildquelle: Unsplash)

Release planen:

Um diese User Stories planen zu können wird empfohlen, die Stories in zwei oder mehr Reihen zu unterteilen. Die oberste Reihe zeigt das Minimum Viable Product (MVP) an, welches zuerst entwickelt werden soll. Du kannst eine zweite Reihe für einen späteren Release und eine dritte Reihe für noch nicht geplante Stories nutzen.

Ich wünsche dir geschäftlich und privat viele grossartigen Reisen.

 

Weiterführende Links zum Thema:

User Story Mapping- Nutzerbedürfnisse besser verstehen als Schlüssel für erfolgreiche Produkte von Jeff Patton. Bücher | Orell Füssli (orellfuessli.ch)

Jeff Petton präsentiert an der YOW! im Jahre 2014 das User Story Mapping: 2014 Jeff Patton – User Story Mapping

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Vanessa Spoerlé

Vanessa Spoerlé ist Applikationsanalystin und Scrummasterin bei der LUKS Spitalbetriebe AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS Requirements Engineering. Kürzlich ging sie mit Freunden in die Ferien, welche auch dank User Story Mapping ein voller Erfolg waren.

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