IoT im Hype Cycle – Hype, Enttäuschung oder Zukunftstechnologie?

Wie sieht die Zukunft des Internet of Things (IoT) aus? Ist es nur ein Hype, eine bittere Enttäuschung oder doch eine visionäre Zukunftstechnologie? Die Gartner Hype Cycles bieten Antworten darauf: Der allgemeine Hype Cycle for Emerging Technologies platziert IoT zwar im Tal der Enttäuschung. Allerdings bietet der Hype Cycle for the IoT eine differenziertere Sicht…

Hype Cycle for Emerging Technologies

Was ist der Hype Cycle?

Der Hype Cycle for Emerging Technologies von Gartner zeigt, welche Technologien sich voraussichtlich auf dem Weg zu einem Hype befinden, welche zurzeit gehypt werden und welche einen Hype bereits hinter sich gelassen haben. Damit kann Ihr Unternehmen:

• den Hype von den tatsächlichen Faktoren, die das wirtschaftliche Potenzial einer Technologie ausmachen, unterscheiden,
  • das Risiko der Technologie-Investitionsentscheidungen reduzieren,
  • das Verständnis des Geschäftswerts einer Technologie mit der Objektivität erfahrener IT-Analysten vergleichen.

Hier ist der aktuelle Hype Cycle von 2021 abgebildet:

Dieser Hype Cycle bietet einen Überblick über Emerging Technologies (Quelle: Gartner Inc.).

Welche Phasen gibt es?

Gemäss Gartner beginnt die erste Phase mit einem technologischen Auslöser („Innovation Trigger“). Dabei ist die Aufmerksamkeit auf das grosse Interesse des Fachpublikums beschränkt. Infolge der intensiven Berichterstattung steigt die Aufmerksamkeit exponentiell bis zum Gipfel der überzogenen Erwartungen bzw. bin hin zum Hype („Peak of Inflated Expectations“). In der nächsten Phase stürzt die Aufmerksamkeit aufgrund der unerfüllten Erwartungen in ein Tal der Enttäuschungen („Trough of Disillusionment“). Mit einer realistischen Einschätzung der Vor- und Nachteile der Technologie steigt die Aufmerksamkeit schliesslich auf einem Pfad der Erleuchtung („Slope of Enlightenment“) bis hin zum Plateau der Produktivität („Plateau of Productivity“). Die anfangs überschätzte, unausgereifte Innovation ist aus einer realistischen Perspektive zu einer soliden Technologie geworden. ​

Wo befindet sich IoT im Hype Cycle?

Gartner spricht weder im aktuellen Hype Cycle noch in den vorherigen von „IoT“. Vielmehr wird der (etwas engere) Begriff „IoT Platform“ benutzt. Dieser wurde zuletzt im Hype Cycle 2018 aufgeführt, kurz nach dem Hype. Da der aktuelle Hype Cycle keine Technologien mehr nach dem Hype platziert, ist er darauf nicht mehr aufgeführt. Andererseits wird IoT auf Wikipedia definiert als: „Sammelbegriff für Technologien einer globalen Infrastruktur der Informationsgesellschaften, […].“ Der weite Begriff „IoT“ basiert insofern auf einer Vielzahl von unterschiedlichen Technologien. Diese sind teilweise aber auch im aktuellen Hype Cycle vorzufinden (z.B. Sovereign Cloud, Homomorphic Encryption).

Hype Cycle for the Internet of Things

Aufgrund der unterschiedlichen Facetten des IoT hat Gartner einen speziellen Hype Cycle erstellt, der sich alleine dem IoT widmet. Unten dargestellt ist der Hype Cycle vom letzten Jahr, da der aktuelle derzeit nicht auffindbar ist:
Dieser Hype Cycle bietet einen Überblick über IoT-Technologies (Quelle: VANTIQ).
Der generelle Hype Cycle platziert „IoT Plattform“ im Tal der Enttäuschung. Dort befindet sich auch das „Internet of Things“ im speziellen Hype Cycle. Allerdings bietet Letzterer auch eine differenziertere und präzisiere Sicht. So versammeln sich die verschiedenen IoT-Technologien nicht alle im Tal der Enttäuschung, sondern sie sind über den ganzen Hype Cycle verstreut. Dies reicht vom „MDM of ‚Thing‘ Data“, sprich global dezentralisierte, einheitliche Datenmodelle für eindeutige Objekte/Personen, bis hin zu „IoT Integration“, also die Integration von Sensoren in bestehende Geschäftsprozesse zur Geräteüberwachung. Da sich IoT-Technologien also über den ganzen Hype Cycle erstrecken, ist IoT (als Oberbegriff) gleichzeitig ein Hype und eine Enttäuschung, aber eben auch eine bedeutende Zukunftstechnologie.
Was bedeutet das für Ihr Unternehmen? Setzen Sie auf Hypes, Enttäuschungen oder Zukunftstechnologien?

Nadine Rinderkencht

Nadine Rinderknecht ist Legal Trainee bei LAUX LAWYERS AG und Jus-Studentin an der Universität Zürich. Sie bloggt aus dem Unterricht des CAS Internet of Things and Digital Ecosystem. LinkedIn Profil: https://ch.linkedin.com/in/nadine-rinderknecht?trk=public_profile_browsemap

Alle Beiträge ansehen von Nadine Rinderkencht →