Sie stehen vor der Aufgabe die Digitale Transformation in Ihrem Unternehmen voranzutreiben. Ihnen stellt sich jetzt die Frage, wie Sie dies lösen. Dieser Blog gibt Ihnen einen Einblick aus unserer Erfahrung und liefert Inputs zum Vorgehen, angewendete Methoden, verwendete Software und Kommunikationsmittel.
Eins vorneweg. Stellen Sie sich auf eine mehrjährige Aufgabe ein.
Es wird nicht ein «Projekt» mit 1-2 Jahre Laufzeit sondern eine mehrjährige Journey.
Worum geht es bei der Digitalen Transformation
Der älteste Geschäftsprozess Waren gegen Waren zu tauschen hat sich im Laufe der Jahrhunderte verändert. (Tauschhandel, Markt, Zeitung, Flyer, Kataloge, Geschäfte, Warenhäuser, Webseiten, eCommerce, Handelsplattformen…). Die Interaktion und Möglichkeiten dem Kunden Waren, digitale Services anzubieten schreitet voran und bleibt nicht stehen. Dieser Wandel, stellt die Unternehmen vor technologische Herausforderungen.
Voraussetzung, um die Digitale Transformation erfolgreich umzusetzen, ist eine auf digitale Interaktion ausgerichtete Systemlandschaft
Die Umstellung gehen sie in 3 Phasen an
- In der ersten Phase geht es darum, die für Ihre Geschäftsprozesse benötigten Informationen zu verstehen und normieren.
- Die Umstellung der Systemlandschaft (Backend Systeme) auf technologische State Of The Art Standards gehen Sie in der zweiten Phase an. Cloudbasierte Systeme ermöglichen einen Datenaustausch mittels API`s. Den Single Point Of Truth für Daten sichern Sie mit Hilfe eines für Stammdatenmanagement entwickeltes System.
- In der dritten Phase gehen Sie die Neugestaltung der Interaktion mit Ihren Kunden (Webplattformen, eCommerce, Digitalservices) an. Zielen Sie eine datenorientierte Architektur an.
Auf Ihrer Reise werden Sie Hilfs- und Kommunikationsmittel, Methoden sowie Software benötigen
Nachfolgend 6 von uns eingesetzte Tools und deren Verwendungszweck
Visionsbausteine
Um zielorientiert zu handeln und Entscheidungen zu treffen benötigen Sie Visionsbausteine. Beschreiben Sie die Visionsbausteine mit einem Satz und hinterlegen ein Bild dazu. Jede Werkzeugmaschine (System), welche Sie in Ihre Systemlandschaft aufnehmen/verändern, zielt auf die Ermöglichung eines oder mehrerer Visionsbausteine hin.
Informationsmodellierung
Die Grundlage für alle weiteren Aktivitäten stellt die Informationsmodellierung dar. (Stefan Berner, foryouandyourcustomers). Das Ziel ist, die für die Geschäftsprozesse verwendeten Daten zu verstehen und normieren. Whitepaper Informationsmodellierung
Buchtipp: Informationsmodellierung, Stefan Berner ISBN: 978-3-7281-3761-6
Exploded View
In Kombination mit dem Informationsmodell setzen wir das Exploded View Modell ein. Dieses Modell, von Jonathan Möller, foryouandyourcustomers entwickelt, stellt die Sachverhalte verständlich auf allen Ebenen eines Unternehmens dar. Whitepaper Exploded View
Use-Case Diagramm
Use-Case Diagramme (wer macht was in welchem System) erstellen wir um die Tätigkeiten rund um Geschäftsprozesse, deren Zusammenhänge zu verstehen und Bottlenecks zu erkennen. Die Diagramme entstehen anhand von Interviews mit Arbeitskollegen.
Softwaretipp: Astah
Systemlandschaft
Die Ist-Systemlandschaft entsteht anhand der gewonnenen Informationen aus den Use-Cases. Anschliessend wird die Ziel-Systemlandschaft definiert. Diesem Ziel nähern Sie sich stetig, indem für jedes Jahr Fokuspunkte setzen.
Softwaretipp: Visual Paradigm
Roadmap
Die digitale Programm-Roadmap stellt die Projekte in Ihrer Abhängigkeit zueinander dar. Für die Stakeholder Kommunikation, reicht PowerPoint im ersten Schritt aus.