Motiviert eine App Kinder wirklich zum Zähneputzen?

Meine achtjährige Tochter besitzt nun seit rund einem Jahr ein Schallzahnbürste Sonicare für Kids Connect. Zur Zahnbürste gibt es eine App mit interaktivem Putztrainer welche die Kinder zum Zähneputzen motivieren soll. Ist dem wirklich so?

Die Schallzahnbürste Sonicare für Kids Connect wird vom Hersteller mit den folgenden Eigenschaften angepriesen:

Zum spielerischen Erlernen der richtigen Zahnputztechnik

• Kinder bleiben beim Lernen des Zähneputzens motiviert
  • Bluetooth-fähige Zahnbürste mit einer lustigen App
  • Kinder putzen gründlicher und länger
  • Spielend die Zahnputztechnik für das ganze Leben lernen

Die Schallzahnbürste

Das Handstück der Schallzahnbürste kann einfach auf das Ladegerät gestellt werden. Zusätzlich ist eine hygienische Schutzkappe im Lieferumfang enthalten. Mit den 8 auswechselbaren Aufklebern, welche ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind, kann die Zahnbürste vom Kind nach eigenem Geschmack gestaltet werden.

App mit dem bunten, pelzigen Sparkly

Die interaktive Coaching App animiert die Kinder zum selbstständigen Zähneputzen. Die App ist kompatibel mit IOS- und Android-Geräten. Nach der Installation kann die Zahnbürste via Bluetooth mit der App verbunden werden. Meine Tochter hat sich dann sofort in diesen putzigen Sparkly verliebt.

Sparkly aus der App
Bildquelle: philips.de

Der Mund eben dieses Sparkly wird auf dem Bildschirm als Anleitung zum Putzen der Zähne angezeigt. Für eine gute Ausführung erhalten die Kinder dann Belohnungen. Als meine Tochter jeweils nach dem Zähneputzen eine Belohnung bekommen hat, hat sie sich in der Anfangsphase mit dieser Schallzahnbürste sehr gefreut.

Mund von Sparkly
Bildquelle: philips.de

Belohnungen bei gutem und regelmässigem Zähneputzen

Bei gutem und regelmässigem Putzen können diverse Belohnungen gesammelt werden:

• Spraydosen um den Sparkly mit anderen Farben anzumalen
  • Coole Kleidungsstücke, ausgeflippte Brillen oder auch Ohren
  • Essen um Sparkly füttern (Nicht direkt nach dem Zähneputzen)
  • Neue Hintergründe werden freigeschaltet (Wald, Meer, Skateboard, Winter)
Belohnung

Weitere elektrische Zahnbürsten für Kinder mit App

Auch von anderen Herstellern gibt es elektrische Zahnbürsten welche mit einer App die Kinder zum Zähneputzen begeistern sollen. Zwei weitere Beispiele von Zahnbürsten mit App:

Playbrush Smart Sonic – Smarte elektrische Schallzahnbürste mit App

Diese elektrische Schallzahnbürste übertragt die Putzbewegungen ebenfalls auf die App und bietet einen interaktiven Zahnputzcoach. Die App der Smart Sonic bietet zusätzlich lehrreiche Zahnputz-Spiele für maximale Motivation der Kinder. Zur Belohnung gibt es bei Smart Sonic Medaillen und zur Motivation weitere Gratisspiele.

Oral-B Kids/Junior – Elektrische Zahnbürste

Bei dieser elektrischen Zahnbürste ist der Vorteil das sie in verschiedenen Varianten erhältlich ist. Eine dieser im folgenden aufgelisteten Themen wird sicher jedes Kind ansprechen:

Ab 3 Jahren (Kids): Mickey Mouse, Cars, Spiderman, Star Wars, Frozen, Cars & Planes.

Ab 6 Jahren (Junior): Star Wars, Minnie Mouse, Neutral (mit Muster)

Die App von Oral-B verfügt über einen Timer, um die Dauer beim Zähneputzen zu kontrollieren. Als Belohnung sind auch Spiele auf der App vorhanden.

Fazit Sonicare für Kids Connect

Am Anfang war die Euphorie über die neue elektrische Zahnbürste und die App enorm gross. Meine Tochter freute sich über jede Belohnung welche sie durch sorgfältiges Zähneputzen für Sparkly bekommen hat. Diese Euphorie hat sich natürlich in der Zwischenzeit etwas gelegt. Trotzdem bin ich der Meinung das die Unterstützung durch diese lustige App beim Zähneputzen auf jeden Fall eine anhaltende positive Wirkung auf das Zahnputzverhalten hat.

Roland Murpf

Roland Murpf ist Wirtschaftsinformatiker bei der Dienststelle Steuern des Kantons Luzern und bloggt aus dem Unterricht des Fachkurses Digitale Transformation.

Alle Beiträge ansehen von Roland Murpf →