Mit Business/IT-Alignment vom IT-Service zur IT als Erfolgsfaktor

In vielen KMU wird die Informatik jeweils als Service-Abteilung oder als interner Support angesehen. Gerade diese Unternehmen versuchen im Moment auf den Zug der Digitalisierung aufzuspringen. Mit erfolgreichem Business/IT-Alignment kann dieser Sprung geschafft und die IT als Erfolgsfaktor genutzt werden.

Ist die IT noch Serviceabteilung oder bereits Business Partner?

Die heutigen IT-Abteilungen in KMU können ungleich gross und auch entsprechend unterschiedlich entwickelt sein. Struktur, Grösse und Aufgabenbereich einer IT-Abteilung hängen von sehr vielen Faktoren ab. Kundenstrukturen sowie Geschäftsbereiche sind da ebenso ausschlaggebend, wie der Anteil an Infrastruktur oder die Menge eingesetzter oder entwickelter Software.

So gibt es jene Firmen, die der Markt gewissermassen zur Digitalisierung gezwungen hat, denkt man beispielsweise an all die Branchen, die sich in den vergangenen Jahren zu grossen Teilen in ein Online-Business verschoben haben. Die IT wird dort schon als Enabler betrachtet und nimmt ihre Rolle auch wahr.

Viele Unternehmen müssen diesen Sprung aber noch schaffen. Dies beispielsweise in Märkten, die sich weniger rasch bewegen und wo vielleicht ein Produkt im Zentrum steht, welches nichts digitales an sich hat. Die Frage ist aber: Bleibt es so oder wie lange ist man damit noch erfolgreich? Gerade in solchen Unternehmen wird die IT oftmals nur als interne Serviceabteilung wahrgenommen. Die Digitalisierung nimmt jedoch überall Einzug und macht vor niemandem halt.

Die IT zum Business-Enabler entwickeln

Die eher technisch dominierte IT muss damit beginnen, Potenziale aus neuen Technologien zu erkennen und diese im Unternehmen zur Sprache bringen. Es ist wichtig, Rollen zu schaffen, welche die Businessseite verstehen und die entsprechenden Anforderungen jetzt und für die Zukunft ableiten können. Die Prozesse müssen End-to-End betrachtet und zweckmässiges Business/IT-Alignment betrieben werden. Durch das Mitwirken der IT können die richtigen Entscheidungen gefällt und die Geschäftsmodelle weiterentwickelt werden.

Business/IT-Alignment beschreibt die gegenseitige Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen Geschäftsbereichen und der IT auf strategischer (Ziele, Strategien) und operativer Ebene (Geschäftsprozesse, Projekte).

Digitale Transformation heisst nicht nur, Geschäftsprozesse zu digitalisieren, dadurch papierlos und hoffentlich effizienter zu werden. Je nach Marktumfeld müssen mit der Digitalisierung auch bessere Kundenerlebnisse und intelligentere Produkte geschaffen werden. Das Unternehmen braucht die Business-Enabler aus der IT auch, um die richtigen Ansätze in die Strategischen Gremien zu bringen.

Ganzheitliches Business/IT- Alignment als zentrales Instrument einzusetzen und zu etablieren ist eine der Kernaufgaben in diesem Bereich. Das Zusammenspiel zwischen IT und Business muss entwickelt werden. Wer erfolgreich Business/IT-Alignment betreiben will muss sich an folgenden Grundsätzen orientieren:

  • Im Top-Management braucht es interessierte Verantwortliche für Business/IT-Innovation
  • Business-Prozesse und IT-Strukturen müssen aufeinander abgestimmt werden
  • Es braucht klare Schnittstellen zwischen Business & IT in Change-Projekten
  • Kooperationsgrundsätze für die Zusammenarbeit müssen erarbeitet werden
  • Idealerweise wird alles in der IT-Governance (in den Führungs- und Organisationsstrukturen) verbindlich integriert

Die IT als Innovationstreiber

Gelingt Business/IT-Alignment langfristig, kann die IT zu einem Treiber für Digitalisierung und einem internen Innovator heranwachsen. Der Einsatz sowohl von strategischem als auch operativem Business/IT-Alignment nutzt Synergien und durch optimale Anwendung von Technologie oder durch IT-Innovation entstehen neue Geschäftsmodelle.

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Andreas Illi

Andreas Illi ist Leiter Prozesse & IT-Services bei der F. Borner AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS IT Management & Agile Transformation.

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