Luzern ist immer eine Reise wert – jetzt erst recht!

Luzern liegt am Vierwaldstättersee und die atemberaubende Reuss fliesst mitten durch die Stadt. Die Kapellbrücke ist wunderschön und weltweit bekannt, der Urknall der Luzerner Fasnacht eine grosse Touristenattraktion. Was Besucher*innen kaum wissen – Luzern ist eine Smart City, die ihren Bewohner*innen und Tourist*innen zahlreiche Attraktivitäten bietet! Wollen Sie den Mehrwert für Tourist*innen kennenlernen? Interessiert zu erfahren, wie Sie profitieren können?

Als ich beschloss, meine Kenntnisse zu Thema Digitalisierung zu vertiefen, führte mich meine Recherche über den Inhalt der Weiterbildungsangebote zur Hochschule Luzern auf den Campus Informatik in Rotkreuz. Zugegeben, es gäbe an meinem Wohnort in St. Gallen auch andere Institute die ähnliche CAS anbieten. Über das Semester hinweg finden einige Module über das Wochenende statt, dann übernachte ich mit grossem Vergnügen in Luzern. Wieso? Weil Luzern immer eine Reise wert ist und weil die Smart City Luzern ihre Angebote vernetzt hat.

Drei Tage vor meiner Anreise erhalte ich vom Hotel ein Begrüssungsmail mit dem Link, der mich zu meiner persönlichen Gäste-ID führt. Mit wenigen Klicks kann ich mich im Voraus registrieren und die Smart City Luzern schon auf meiner Anreise von der digitalen Seite erleben. Natürlich kann man die Gästekarte ausschneiden und physisch mitführen. Ideal ist jedoch, wenn man den QR-Code einscannt, sich via Smartphone registriert und seine persönliche Gästekarte am Smartphone bereit hält, auf diese Weise ist man gleich von Beginn weg smart unterwegs.

Gästekarte Luzern (Bildquelle: Jacqueline Frischknecht)
Die Smart City Luzern wird zum Erlebnis

Ab jetzt erkennt mich die Smart City Luzern in der ganzen Stadt und bietet mir Free WiFi an, das selbst in den entlegensten Gässlein noch einwandfrei funktioniert. Ausserdem habe ich weitere Vorteile wie die kostenlose Nutzung von Bus und Bahn in der Tarifzone 10 (2. Klasse). Der Zugriff auf den Marktplatz der Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee wartet mit weiteren attraktiven Vergünstigungen auf zahlreiche Freizeitaktivitäten in den unterschiedlichsten Sparten auf:
– Stadtführungen
– Sport- und Spielvergnügen
– Kulturelle Veranstaltungen in der Region
– Transportangebote von Berg- und Seilbahnen
– Wellness- und Fitnessangebote
– Kulinarische Highlights
– Shopping- und Nightlife-Vergnügen

Wenn ich touristische Beratung benötige, kann ich aus der App heraus die Touristeninformation kontaktieren. Unkompliziert und freundlich werde ich beratend unterstützt, um meine Customer Experience in Luzern so positiv wie möglich zu gestalten. Übernachtenden Tourist*innen wird in der Smart City Luzern also einiges geboten. Wie angenehm, wenn die Stadt so smart ist!

Die Smart City Luzern entwickelt sich weiter

Eine Smart City konzentriert sich natürlich nicht nur um das Touristenerlebnis. Sondern sie will Technologien, Innovationen und Daten auch nutzen, um die Lebensqualität der Menschen sowie die Standortattraktivität für Unternehmen zu erhöhen. Dabei ist das Ziel, die Infrastruktur effizienter einzusetzen um Ressourcen zu schonen. Bei allen Überlegungen und geplanten Ausbauschritten stehen Einwohner*innen, Arbeitnehmer*innen und Besucher*innen im Zentrum und gestalten die Transformation mit, wie am Beispiel Luzern Nord anschaulich aufgezeigt wird.

Weiterführende Informationen zum Thema «Smart City»

Doch wann ist eine Stadt smart? Im Jahr 2017 beschlossen die beiden Institutionen IMD World Competitiveness Center Lausanne und Singapore University of Technology and Design (SUTD) gemeinsam einen Smart-City-Index zu erstellen, der einerseits einen ausgewogenen Fokus auf wirtschaftliche und technologische Aspekte und andererseits auf «humane Dimensionen» von Smart Cities (Lebensqualität, Umwelt, Inklusivität) richtet. Die Umfrage erfolgt alle zwei Jahre und bewertet die Wahrnehmung der Bewohner*innen über die Anwendung von Technologie in ihrer Stadt. Die Ergebnisse führen zu einem Ranking, das jeweils hier veröffentlicht wird.

Jacqueline Frischknecht

Jacqueline Frischknecht ist verantwortlich für die Fundraising Services bei KünzlerBachmann Directmarketing AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS Digital Business Innovation. Sie wünscht sich mehr Innovation und Digitalisierung am Arbeitsplatz und damit spannendere Projekte für die Zukunft.

Alle Beiträge ansehen von Jacqueline Frischknecht →