Frugale Innovation – weniger ist mehr

Frugale Innovation ist ein Prozess, bei dem neue Geschäftsmodelle entdeckt, Wertschöpfungsketten umgestaltet und Produkte neu konzipiert werden. Mit frugaler Innovation werden Prozesse effizienter gestaltet, Kosten reduziert und neue Märkte erschlossen.

Frugale Innovationen (frugal: einfach, bescheiden, sparsam) sind Dienstleistungen oder Produkte, die für eine spezifische, preissensitive Kundengruppe entwickelt werden. Sie zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

• ressourcenschonend und nachhaltig
  • spezifisch zugeschnitten
  • erschwinglich
  • einfach bedienbar
  • robust und wartungsarm
  • Fokus auf das Wesentliche

Beispiel Southwest Airline

Jeder von uns ist schon mal mit einer Fluggesellschaft geflogen, die nur eine Beförderungsklasse (z.B. Economy) anbietet und hat sich dabei gefragt: «Warum gibt es nicht mehrere Klassen»? Was das mit frugaler Innovation zu tun hat, lässt sich anhand des Geschäftsmodells der Southwest Airline aufzeigen.

1967 wurde Southwest Airlines gegründet. Ihr Wertversprechen: die Preise anderer Airlines im Schnitt um 60 Prozent zu unterbieten. Sie wollten eine Zielgruppe ansprechen, die für andere Fluggesellschaften uninteressant waren – also preisbewusste Leute. Der Erfolg übertraf die kühnsten Erwartungen. Southwests Marktwert ist höher als der von United, American oder Delta. In manchen Jahren überstieg er den kumulierten Wert aller drei. Das Geschäftsmodell wurde von neuen Airlines in aller Welt oft kopiert, wie beispielsweise AirAsia in Asien oder EasyJet in Europa. Trotz modernster Flugzeuge hatte Southwest viel niedrigere Kosten und zudem hoch qualifizierte Piloten. Sie gilt als die sicherste grosse Airline der Welt. Southwest sparte nicht an dem, was eine Airline im Kern ausmacht. Doch das Unternehmen war Pionier in Sachen frugale Innovation. Ihr Geschäftsmodell war äusserst kostensparend. Southwest hatte folgende Ideen:

• Keine Reisevermittler
  • Die Firma nutzt nur kleine Flughäfen in Grossstädten
  • Es gibt nur eine einzige Beförderungsklasse
  • Die Flotte ist standardisiert, mit nur einem Flugzeugtyp, das senkt die Schulungs- und Wartungskosten
  • Viele Mitarbeiter sind Aktionäre
  • Flexible Tarifverträge
  • Abfertigung am Gate in 15 statt 40 Minuten, sodass die Maschinen mehr Flugstunden pro Tag leisten als bei anderen Airlines

Warum frugale Produkte wichtig sind

Die Mittelschicht wird bis im Jahr 2030 auf ca. 4.8 Milliarden Menschen anwachsen. Die Kaufkraft wird insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländer steigen und somit auch die Nachfrage nach Produkten im unteren und mittleren Preissegment. Niemand braucht eine Waschmaschine mit über hundert Programmen, die nach zwei bis drei Jahren kaputt geht. Darum sind für den Markteintritt in Entwicklungs- und Schwellenländer Einstiegslösungen oft besser geeignet als Premiumvarianten.

Waschmaschine
Eine Waschmaschine mit mechanischer Steuerung und den notwendigsten Funktionen (Bildquelle: Drini Morina).

Was Unternehmen tun können

Die Produkte westlicher Unternehmen sind häufig „over-engineered„. Frugale Innovationen hingegen gehen vom Low-end Segment (bottom of pyramid) aus und etablieren sich mittelfristig über das mittlere Marktsegment bis hin zum Premiumsegment. Agile Arbeitsmethoden, interdisziplinäre Teams, regelmässiger Austausch mit der Kundschaft sowie eine schnelle funktionale Anpassung gehören dabei zum erforderlichen Mindset, um ein Neudenken des Produktdesigns sowie eine Verschlankung aller Prozesse der Wertschöpfung zu erreichen.

Drini Morina

Drini Morina ist ICT System Manager bei der Swisscom Schweiz AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS Digital Business Innovation.

Alle Beiträge ansehen von Drini Morina →