Neue Freiheiten dank sicherem Cloud-PC

Friend OS ist ein modulares Cloud-Betriebssystem. Genutzt werden kann es geräteunabhängig, mittels modernem Internet-Browser. Herausragend, es basiert auf Blockchain-Technologie und ist somit verschlüsselt und unabhängig an jedem Ort der Welt einsetzbar. Eine neue Art über Computer nachzudenken, aber ist es der richtige Weg?

Wer sich den Friend-Workspace zu Gemüte führen will, hier gibt es den Demo-Account

Was ist Friend OS
Der „Sky Computer“ kann man sich als Virtuellen Computer vorstellen. FriendOS ist das Betriebssystem für diesen Computer. Es ist eine komplett neue Plattform, entwickelt von einem Team aus Programmierern in Norwegen. Angefangen hat alles bereits im 2014 und hat sich seither zu einem voll funktionsfähigen System herangemausert. Es bietet alles was ein Kollaborations-Tool heute ausmacht: Chat, Konferenz, Office, Apps und vieles mehr.

Einsatzgebiet
Die erste „Sky Computing“ Plattform, die mehr ist als einfach nur Cloudcomputing. Diese Plattform hievt Cloud-Dienste auf eine neues Level. Während diese sehr einfach zu nutzen ist, läuft sie faktisch „nur“ im Internet. Ohne dabei auf die renommierten Hersteller angewiesen zu sein. Friend bietet viele Möglichkeiten eignet sich aber  auch sehr gut für Unternehmen, welche den komplexen Monster-Installationen und exorbitanten Kosten grosser  IT-Firmen entgehen wollen.

Interview mit FriendOS CEO – Hogne Titlestad
Ich hatte das Vergnügen im Rahmen meiner Recherchen ein Interview mit Hogne Titlestad zu führen. Einige seiner Antworten sind hier aufgeführt.

Wieviel Benutzer hat Friend OS heute: FriendSky hat heute 3000+ Benutzerkonten und bis zu 255 simultene Benutzer Sessions.
Wo sehen Sie den Einsatz von Friend OS: Nebst Einsatz in Firmen auch bei Universitäten und Schulen , da kann mit wenig Aufwand und Kosten eine einheitliche Umgebung geschaffen werden.
Auf welcher Basis wurde Friend OS entwickelt: Friend OS basiert auf Teilen von Tripos  (entwickelt zwischen 1976-1982, später das Amiga OS), ein Beispiel, das ARWED File Berechtigungs-Schema als alternative zum RWX Schema, welches auf Unix basiert.

Sicherheit
Friend OS ist wie ein Sicherheitsschild zwischen dem Benutzer und seinem „Workspace“.  Eigentlich ist es eine Webseite, welche es ermöglicht via Username und Passwort auf die Programme, Kontakte und Dokumente zuzugreifen. Während der kompletten Session ist die Arbeits-Umgebung verschlüsselt und kommuniziert über das Friend Network. Das Netzwerk ist als Peer2Peer Lösung entwickelt.

Kosten
Ein Friend Account ist gratis. Dieser kann gegen Gebühr auf einen höheren Level Updated werden, so kriegt man zBsp. mehr Speicherplatz und weitere Applikationen. Für Entwickler gibt es auf Github (Entwickler Netzwerk) eine eigene Version, auf deren Basis man sich die eigene FriendOS Umgebung zusammenbauen kann. Investoren können an FriendOS via Security-Token partizipieren.

Fazit
Friend OS stellt für mich eine einfache und günstige All-in-One Lösung dar um Office und Teamwork, wie auch Online Arbeiten wie Chats und Videokonferenzen aus dem Stegreif zu bewältigen. So eine Lösung würde sich sehr gut für die HSLU adaptieren lassen und bietet einen hohen Mehrwert.  Das einfache einbinden von Cloud-Storage Diensten wie Dropbox und GoogleDrive ist mein Favorit. Es entfällt das mühsame bereitstellen eines Arbeitsplatzes und dessen Softwarepflege. Der moderne Ansatz mittels Einsatz von Blockchain-Technologien für Security und Finanzierung spricht für die Entwickler.

Für Entwickler / Developers
Friend | The Internet OS (github.com)
Für Anwender

Rolf Bösiger