Weiterbildung zu Pandemiezeiten

COVID-19 hat den Unterricht auch an den Hochschulen auf den Kopf gestellt. Der Unterricht wurde ausschliesslich auf digitale Kanäle umgestellt. Ein kurzer Erfahrungsbericht und eine Beleuchtung von Vor- und Nachteilen des Online-Unterrichts.

Vor gut einem Jahr habe ich mich das erste Mal für den CAS Digital Architect interessiert. Für das CAS sprachen die breite Themenauswahl, der neue Campus in Rotkreuz und den Erfahrungsaustausch mit ähnlich interessierten Menschen. Für mich auch eine willkommene Abwechslung nach dem ersten Corona-Lockdown im Frühjahr 2020.

Alles in die Wege geleitet sollte es Ende Oktober 2020 losgehen. Die Vorzeichen für die reguläre Durchführung standen schon bald nicht mehr so gut. Die zweite Welle brach über Europa ein. Das Kick-Off des Kurses fand trotz der zunehmend schwierigen Situation vor Ort im Campus Rotkreuz der Hochschule Luzern statt. Für die ca. 30 Personen wurde das Auditorium bereitgestellt damit die Studenten auch genug Abstand zwischen einander halten konnten. Das obligate Mittagessen zum Kursstart fand ebenfalls unter Corona-Bedingungen statt. Es erlaubte doch mit dem einen oder anderen Mitstudenten ein paar Worte zu wechseln, aber aufgrund der Abstände blieben auch diese Konversationen überschaubar. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, dass dies eine von zwei Möglichkeiten sein wird die Mitstudenten kennenzulernen.

Wir konnten noch einen weiteren Kurstag vor Ort durchführen, aber schon bald wurde der gesamte Unterricht auf Online auf Zoom umgestellt. Natürlich war das ein wenig eine Enttäuschung, gerade wenn man sich auf den Campus und Menschen freute. Der eine oder andere Dozent wirkte zu Beginn vom der Online-Durchführung etwas überrascht. Online zu Unterrichten braucht sicher etwas Übung im Umgang mit den Tools und die Studenten nun im virtuellen Klassenraum sitzen im Gegensatz zur physischen Präsenz.

Der Unterricht von zu Hause bringt auch Vorteile mit. Die Flexibilität sein privates oder arbeits-leben um den Unterricht zu planen nimmt deutlich zu. Der Unterricht kann sogar aus dem Urlaub besucht werden.

Vorteile vom Online Unterricht:

• Teilnahme ist Ortsunabhängig
  • Deutlich weniger Reisezeit
  • Gut in die Arbeit von zu Hause integrierbar. Vor oder nach dem Unterricht, lässt sich noch ein virtuelles Meeting einplanen.
  • Praxismodule mit einem hohen Anteil Einzelübungen sind perfekt für Remote Unterricht geeignet.

Auch wenn der Online-Unterricht einiges an Flexibilität und Vorteile mit sich bringt, sind die Nachteile nicht ausser Acht zu lassen. Wesentlich weniger als geplant konnte ich mich mit meinen Co-Studenten austauschen. Auch wenn es nur ein paar Minuten in der Kaffeepause sind oder ein eventuelles Feierabend-Bier, lernt man doch seine Kollegen deutlich besser kennen als von Zuhause hinter dem Bildschirm.

Nachteile:

• Netzwerken mit Co-Studenten, deutlich unpersönlicher
  • Gruppenarbeiten sind remote technisch komplizierter
  • Aktivierung der Studenten im Unterricht deutlich schwieriger
  • Studenten sind vermutlich zurückhaltender mit Ihren Beiträgen während dem Unterricht

Der Erfahrungsaustausch im Unterricht leidet meines Erachtens im Online-Unterricht wesentlich. Es gibt aber auch wirklich viele Vorteile. Ich stelle mir für die Zukunft ein Hybrid-Modell vor. Wo ein Teil des Unterrichts per se virtuell stattfindet. Eventuell sogar kombiniert mit digitalen Lerninhalten, welche ausserhalb der Unterrichtszeiten bearbeitet werden können.

Würde ich das CAS unter den Bedingungen während der Pandemie nochmals machen? Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich das CAS trotz der Pandemie wieder machen würde. Oder vielleicht sogar wegen der Pandemie. Für mich war der Unterricht eine willkommene Abwechslung, eine Bereicherung neben meinem Beruf, welchen ich ebenfalls aus dem Homeoffice ausgeübt habe. Ich kann eine Weiterbildung während der schwierigen Zeiten im Lockdown jedem empfehlen. Gerade in Krisenzeiten lohnt es sich in die Weiterbildung zu investieren um gestärkt daraus hervorzugehen.

Weiterführende Links:

So bleibst du fokussiert – 8 Tipps für dien Studium von zu Hause aus

Hans-Rudolf Dimmler

Hans-Rudolf Dimmler arbeitet als Teamlead in der Telekommunikationsbranche. Sieht die kontinuierliche, persönliche Weiterbildung als essentiell in einer Phase der Digitalisierung.

Alle Beiträge ansehen von Hans-Rudolf Dimmler →