Dank Erhebungstechnik effizient vorankommen

Kooperativ, effizient und durchdacht Anforderungen erheben, helfen einem Projekt zum Erfolg.
Der Requirements Engineer ist der Profi beim Erheben von Anforderungen.

Mit vier Hauptaufgaben zum Erfolg
Ein Requirements Engineer pflegt nach IREB in einem IT-Softwareprojekt vier verschiedene Hauptaufgaben:

Darstellung der vier Hauptaufgaben im Requirements-Engineering
Die vier Hauptaufgaben des Requirements Engineers (Abbildung: A. Bischof)

Ohne Ermittlung keine Requirements
Eine fundierte Ermittlung von Anforderungen ist eine besonders wichtige Aufgabe. Der Requirements Engineer ermittelt diese mit hoher Sorgfalt. Ein wichtiges Ziel ist ein gemeinsames Verständnis der Requirements zu schaffen. Es sollte in dieser frühen Phase des Projektes gelingen, die entscheidendsten Anforderungen nach gewissen Qualitätsmerkmalen zu erheben.

  • Hohe Sorgfalt beim ermitteln
  • Nach Qualitätsmerkmalen ermitteln
  • Gemeinsames Verständnis schaffen

Anforderungen brauchen Qualitätsmerkmale
Requirements sind möglichst vollständig, realisierbar, prüfbar, konsistent, lösbar, verfolgbar, lösungsneutral und atomar zu ermitteln und zu formulieren.

Qualitätsmerkmale für Requirements Engineering Erhebung
Die acht Merkmale beim Ermitteln. (Abbildung: A. Bischof)

Ist ein Interview nur eine Diskussion
Was gilt es bei einem Interview ferner zu beachten? Eine gute Vorbereitung ist die halbe Lösung. Daher empfehle ich, einen Fragekatalog pro Interview Gruppe/Partner zu erstellen. Der Fragebogen sollte zwingend einen sinnvollen Ablauf haben. Fragen sind kurz zu halten. Eine Verschachtlung mehrerer Fragen ist zu vermeiden.

Das schwierigste an einem Interview ist, das Protokollieren und Erfassen der Antworten. Eine Audio oder Video Aufnahme kann im Nachgang helfen, das Gespräch noch einmal zu durchlaufen. Aber Achtung! Nicht jeder fühlt sich wohl bei Aufnahmen. Es muss vorab geklärt werden, ob die Teilnehmer dies möchten oder nicht!

  • Fragebogen erstellen
  • Sinnvoller Ablauf
  • Protokollieren

Vorbereitet zum Workshop-Ziel
Ein gut vorbereiteter Workshop ist nicht nur Zielführend sondern auch für alle Beteiligten ein Erfolg. Die Workshop Teilnehmer müssen über den Inhalt und die Ziele informiert werden. Die Teilnehmer dürfen sich gerne vor dem Workshop erste Gedanken zum Projekt machen. Diese kann man notieren und zum Workshop mitbringen.

  • Vorbereiten
  • Erste Ideen notieren
  • Motivieren

Schlechte Analysen helfen nicht
Eine Möglichkeit an noch mehr Informationen und Anforderungen zu kommen, sind Analysen. Hier gilt es zu beachten, welche Informationen will ich erhalten?
Wichtig ist, dass die richtigen Daten analysiert werden. Ein Ergebnis aus einer Analyse sollte immer mehrfach überprüft sowie kontrolliert werden. Analysen werden meistens verwendet, um daraus ein Lastenheft zu erstellen.

Soll ich kreativ sein?
Weitere kreative Möglichkeiten, welche zur Erhebung von Anforderungen eingesetzt werden können, sind zum Beispiel „Brainstorming“

Viele Ideen und Techniken gibt es im Internet. Hier gilt, Neues ausprobieren und kreativ sein.

Fazit
Jedes IT-Projekt sollte ein Requirements Engineering mit grosser Sorgfalt pflegen. Die Vorteile von Requirements Engineering zahlen sich bereits in frühen Phasen des Projektes aus. Eine nächste Projekt-Phase sollte erst in Angriff genommen werden, nachdem der Anforderungskatalog sorgfältig ermittelt, besprochen, geprüft und dokumentiert wurde. Werden diese Schritte vernachlässigt, kann ein Projekt sehr schnell komplex bis teilweise unlösbar schwierig und teuer werden sowie sehr Zeitintensiv sein.
Um die Anforderungen zu ermitteln ist es wichtig, die richtige Erhebungstechnik zu verwenden, sowie der Einsatz aller Beteiligten.

Weiterführende Links zum Thema
CAS Requirements Engineering an der HSLU
International Requirements Engineering Board (IREB)
Erklärungen von Chris Rupp, Dirk Schüpferling (Sophist)
Erklärungen von Erhebungstechniken – Leistungen und Abläufe erforschen (Stefan Lenz)
Wikipedia Kreativitätstechniken
Wikipedia Brainstorming

Beitrag teilen

André Bischof

André Bischof ist Application Manager bei der OVD Kinegram AG und bloggt aus dem Unterricht des CAS Requirements Engineering.

Alle Beiträge ansehen von André Bischof →

Schreibe einen Kommentar